Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundlauf der Tischbohrmaschine PBD 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da es ein paar Nachfragen zum genauen Rundlauf der Testmaschine gab, habe ich diesen extra nochmal geprüft.

Hier als erstes der Testaufbau:




1.Test

Rundlauf und Spiel

Wie man sieht, lässt sich das Bohrfutter seitlich ein wenig wegdrücken, zentriert sich aber alleine wieder. Da eine Tischbohrmaschine nicht für die Aufnahme von radialen Kräften geeignet ist, spielt das für mich keine große Rolle.
Im Lauf der Maschine sieht man eine Rundlaufabweichung von etwa +/- 0,03 mm. Das Spiel beträgt insgesamt also etwa 0,06mm. Da es sich hier um ein Bohrfutter und nicht um eine Spannzange handelt, ist der Wert absolut gut. Sicher, mit jedem Aus- und Einspannen ist der Wert etwas anders, aber auch nach mehreren Versuchen, bin ich nie über eine Abweichung von über 0,1mm gekommen.
Falls sich jemand unter den Maßangaben nichts vorstellen kann: ein Blatt Papier ist etwa 0,1mm stark und ein menschliches Haar zwischen 0,05mm und 0,08mm (extra nachgemessen). Man kann also sagen, dass das Bohrfutter um "Haaresbreite" schlägt.


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=AsidtlLnrgI"][/VIDEO]

2.Test

Rundlauf mit Bohrer

Als nächstes nun der Praxistest mit einem extra langem Bohrer von 29cm. Solche Längen kann man in der PBD 40 natürlich nicht nutzen, aber in der Übertreibung liegt bekanntlich die Anschaulichkeit.

der Bohrer:


Ich würde sagen, das Video spricht für sich.


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=A585KmTh3ug"][/VIDEO]
32 ANTWORTEN 32

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Toller Test! Gibt es eigentlich vergleichbare Geräte, mit denen man so einen Test machen würde? Ich glaube nicht...
Die meisten Säulenbohrmaschinen haben nicht die Ausstattung der PBD 40. Der BOSCH-Mann im Bauhaus hat mir die am Freitag nochmal gezeigt. Hat im Laufenden Betrieb vom zweiten in den ersten Gang hin und her geschaltet. Licht, Laser und der Niederhalter.. Ich hab da mit einem 10er Bohrer die halbe Breite neben ein Loch gebohrt und der Bohrer ist fast nicht verlaufen.
Leider muss ich mich mit meinem Bohrständer begnügen 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soweit ich weiß, handelt es sich um ein mechanisches Getriebe. Das Gerät, bei dem der Verkäufer im laufenden Betrieb umgeschaltet hat, würde ich nicht mehr kaufen. Zeugt nicht von Kompetenz

Ansonsten hast Du natürlich recht, ein geniales Gerät. Und nein, ich gebe sie nicht her emoticon.teeth_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Sehr anschaulich dargestellt.

Absolut tauglich für den Hobbyhandwerker.

Vielen Dank für deine Mühe...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal - eine Toleranz von +/- 0,03 mm also 3 Hundertstel ist absolut Klasse.

So genau - ist schon ein Qualitätskriterium für eine Maschine in dieser Preisklasse.

Nochmal Danke Ricc für Deinen tollen Beitrag.

Trägt dazu bei, viele Leute zu überzeugen diese Maschine zu kaufen. Mich hat es überzeugt. Jetzt fehlt nur noch ein Sponsor - mal schauen, wer da in Frage kommt. emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
toll Ricc danke für Deine Mühe
@Tischler - sollen wir sammeln???

Brutus
Platinmitglied
Hast'e sehr anschaulich dargestell Ricc und beachtlich die geringe Abweichung, hätte ich wohl auch gerne gehabt die schöne Maschine, komme aber auch ohne gut zurecht, vielelicht habe ich Glück und darf die nächste Generation mit verbessertem Lasersystem testen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ric vielen Dank für die Mühe.

Du hast mit dem Test auch den letzten Zweifler überzeugt.
Mir war beim Vergleich mit dem Futter meiner no name TB schon völlig bewusst, dass die Genauigkeit bei der PBD 40 genial ist. Nur Zahlen konnte ich nicht bringen.

Gruß vom Daniel

ichmagHolz
Bronzemitglied
Servus Ricc,
toller Test und sehr anschaulich dargestellt ;).

Super, da kommt schon ein "Haben-Wollen-Gefühl" auf.

Ich hätte dieses tolle Gerät auch gerne getestet, aber gerade bei solch einem Gerät sollte man schon umfangreichere Tests machen und nicht nur 3 Löcher in ein Stück Restholz bohren. Da mir in diesem Testzeitraum leider die Zeit fehlte, habe ich mich zu diesem Test erst garnicht beworben ;(
Es ist schön, wenn dann 1-2-do-Mitglieder wie du, uns solch tolle zusätzliche Tests hier zeigen.

Vielen Dank für dein Mühe 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe sie mir im Baumarkt gerade angeschaut.
Das Teil kommt auf die Wunschliste. Leider war der Bosch Vertreter, naja sagen wir mal nicht ganz so in Form und konnte mir nicht wirklich auskunft geben. Denn noch ist die Entscheidung gefallen, die PBD 40 muss her.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich hätte ich das schon im Test machen sollen. Na ja, dafür habe ich andere Sachen überprüft 😉