Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtige Drehzahl bei der PSB 750 RCE einstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich die Drehzahl auf rund 800 Umdrehungen bei meiner PSB 750 RCE einstellen kann?
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ängstlich,

du benutzt eine qualitativ hochwertige Maschine, dann solltest du auch nicht an der Qualität der eingesetzten Bohrer sparen.
Dazu sage ich lieber nichts. Du darfst aber gerne in dem Thema Bohrmaschine ohne Schlag mitlesen. Dort finden einige Nachteile dieser Maschine Erwähnung.

Billige Bohrer rauchen schnell ab. Hochwertige Bohrer halten viel länger.
Meine Bohrer sind von der Firma Alpen. Bei den von mir verwendeten handelt es sich um die CV Holzbohrer. Diese sind bis 250° C Hitzebeständig. Es gibt noch die HSS-Version, welche bis 600° C Hitzebeständig sein sollen. Aber diese habe ich noch nicht im Baumarkt gesehen.
Online bin ich auch die Holzbohrer von "Twinland" gestossen. Gibt es bei Feinewerkzeuge für sehr wenig Geld (z.b. 1,30€ für 3mm Holzbohrer). Aber da sind keine Angaben zur Hitzebeständigkeit zu finden. Gäbe auch noch welche von "Famag", aber diese sind 6x so teuer.

Was wie langsam ist, mußt du selbst austesten. Wenn keine Spezialmeßgeräte zur Verfügung stehen, dann kannst du dich nur durch Versuche an das Optimale herantasten.
Also wenn ich die mit dem Akkuschrauber (GSR 10,8V 2-Li) )reinbohre, dann mit Vollgas. Mit der PSB 750 RCB = Halbe Laststellung.



@Mattis,
Das weiss ich leider nicht. Normal scheint mir der Verschleiß nicht. Dafür sind die Alpen-CV-Bohrer viel zu schnell strumpf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.

Aengstlich:

Meine Bohrer sind von der Firma Alpen. Bei den von mir verwendeten handelt es sich um die CV Holzbohrer. Diese sind bis 250° C Hitzebeständig. Es gibt noch die HSS-Version, welche bis 600° C Hitzebeständig sein sollen. Aber diese habe ich noch nicht im Baumarkt gesehen.
Online bin ich auch die Holzbohrer von "Twinland" gestossen. Gibt es bei Feinewerkzeuge für sehr wenig Geld (z.b. 1,30€ für 3mm Holzbohrer). Aber da sind keine Angaben zur Hitzebeständigkeit zu finden. Gäbe auch noch welche von "Famag", aber diese sind 6x so teuer.


Ich habe schon diverse Bohrer gekauft, benutzt und entsorgt.
Jedoch habe ich noch wie was davon gehört, dass man auf die Hitzbeständigkeit achtet. Mir ist es ein Rätsel wie das relevant beim Kauf ist.
Selbst nach mehreren hundert 4mm Bohrungen (am einem Tag) in sib. Lärche waren unser Boher immer noch fit. Das war kein Mega-Hyper-Spezial-CrMgHSS-G Bohrer, sondern ein normaler umgelabelter Hawera Holzbohrer.
Mehr kann man einen Bohrer kaum belasten (mal abgesehen von Harthölzern), kaum ein Heimwerker wird seine Bohrer so nutzen.
Deshalb frage ich mich warum deine Bohrer so schnell verschleißen, liegt es vielleicht am Bediener? (Nimm das bloß nicht persönlich!)

Aengstlich:

Also wenn ich die mit dem Akkuschrauber (GSR 10,8V 2-Li) )reinbohre, dann mit Vollgas. Mit der PSB 750 RCB = Halbe Laststellung.



Was ist die halbe Laststellung? Halbe Drehzahl?
Kannst du mir den Satz bittte nochmal erläutern. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Moin.



Ich habe schon diverse Bohrer gekauft, benutzt und entsorgt.
Jedoch habe ich noch wie was davon gehört, dass man auf die Hitzbeständigkeit achtet. Mir ist es ein Rätsel wie das relevant beim Kauf ist.

Wo habe ich geschrieben, dass ich meine Bohrer nach der Hitzebeständigkeit kaufe?


Selbst nach mehreren hundert 4mm Bohrungen (am einem Tag) in sib. Lärche waren unser Boher immer noch fit. Das war kein Mega-Hyper-Spezial-CrMgHSS-G Bohrer, sondern ein normaler umgelabelter Hawera Holzbohrer.
Ich bohre in Fichte, und da ist er nach kurzer Zeit stumpf.

Was ist die halbe Laststellung? Halbe Drehzahl?
Kannst du mir den Satz bittte nochmal erläutern. 😉
Halbe Laststellung= Drehzahlregler der PSB auf mittig eingestellt und den Gasknopf auf Vollgas.

Akkuschrauber = Gang 2 eingelegt und dann mit Vollgas in das Holz.

Electrodummy
Goldmitglied
Aengstlich:
Dazu sage ich lieber nichts. Du darfst aber gerne in dem Thema Bohrmaschine ohne Schlag mitlesen. Dort finden einige Nachteile dieser Maschine Erwähnung.


Bohrmaschinen ohne Schlag kosten ein kleines Vermögen, da es sich um Präzisionswerkzeuge handelt. Die Firma Makita hat welche im Programm.

Aengstlich:
Meine Bohrer sind von der Firma Alpen. Bei den von mir verwendeten handelt es sich um die CV Holzbohrer. Diese sind bis 250° C Hitzebeständig. Es gibt noch die HSS-Version, welche bis 600° C Hitzebeständig sein sollen. Aber diese habe ich noch nicht im Baumarkt gesehen.


Die Firma Alpen ist eine österreichische Firma, die hier in Deutschland nicht anzutreffen ist. Die Bohrer wären hier auch viel teurer, da ja auch Zoll zu bezahlen wäre. Im übrigen haben wir in Deutschland viele andere Bohrerhersteller...

Aengstlich:
Online bin ich auch die Holzbohrer von "Twinland" gestossen. Gibt es bei Feinewerkzeuge für sehr wenig Geld (z.b. 1,30€ für 3mm Holzbohrer). Aber da sind keine Angaben zur Hitzebeständigkeit zu finden. Gäbe auch noch welche von "Famag", aber diese sind 6x so teuer.


Die Famag-Bohrer sind ja auch Spezialbohrer. Wenn du nur billige Bohrer suchst, kannst du allerdings auch keine hochwertigen Bohrer erwarten.

Aengstlich:
Also wenn ich die mit dem Akkuschrauber (GSR 10,8V 2-Li) )reinbohre, dann mit Vollgas. Mit der PSB 750 RCB = Halbe Laststellung."


Ich kenne Leute, die fahren mit ihrem Auto auch immer nur Vollgas ...

Im übrigen solltest du mal die Bosch-Nettiquette lesen. Und dann weniger überheblich schreiben. Und unterschätze die Leute hier nicht. Ich zum Beispiel bin seit 30 Jahren Fachberater für Werkzeug. Und du?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Electrodummy

Electrodummy:


Die Firma Alpen ist eine österreichische Firma, die hier in Deutschland nicht anzutreffen ist. Die Bohrer wären hier auch viel teurer, da ja auch Zoll zu bezahlen wäre.

Diese Bohrer sind in auch in Deutschland erhältlich. Bis auf wenige Bosch-Holzbohrer, sind alle von Alpen.


Im übrigen solltest du mal die Bosch-Nettiquette lesen. Und dann weniger überheblich schreiben.
Ich habe dir ganz normal auf deine Fragen geantwortet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Aengstlich: Du solltest erstmal rausfinden ob dein Problem auch bei anderen Bohren besteht. Vielleicht ist es ja echt die falsch gewählte Drehzahl, nichts für ungut. 😉
Meld dich mal zum aktuellen Stand der Dinge...

-MFG- Mattis

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aengstlich:
Wo habe ich geschrieben, dass ich meine Bohrer nach der Hitzebeständigkeit kaufe?



Habe ich das geschrieben? Nein. Ich habe jediglich die Frage nach der Relevanz beim Kauf gestellt.
Ich habe nämlich noch nie nach diesem Kriterium entschiede, geschweige denn kenne ich jemanden der danach kauft.

Aengstlich:

Ich bohre in Fichte, und da ist er nach kurzer Zeit stumpf.


Ich vermute das liegt an einer Kombination aus:
-qualitativ nicht hochwertigen Bohrern
-zu hoher Drehzahl
und zu viel Druck beim Bohren

Aengstlich:

Halbe Laststellung= Drehzahlregler der PSB auf mittig eingestellt und den Gasknopf auf Vollgas.

Akkuschrauber = Gang 2 eingelegt und dann mit Vollgas in das Holz.



Das sollten pi mal Daumen bummelig 1500-2000 u/min sein.
Wenn du nach den Empfehlungen von Hawera gehst ist das zu viel, je nach dem welches Modell man hat.
Man sieht in der Tabelle(S. 86), dass die hochwertigeren Super-Modelle mehr Drehzahl vertragen.
Gute Bohrer können i.d.R höhere Drehzahlen ab als billige Modelle.

Kaufe dir lieber einmal hochwertige, als 3 mal plünnige Bohrer.
Da fäält mir wieder ein Sprichwort ein:
Wer billig kauft kauft zweimal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mattis:
@ Aengstlich: Du solltest erstmal rausfinden ob dein Problem auch bei anderen Bohren besteht. Vielleicht ist es ja echt die falsch gewählte Drehzahl, nichts für ungut. 😉
Meld dich mal zum aktuellen Stand der Dinge...

-MFG- Mattis


Hallo,

Ich habe mir jetzt Bohrer bestellt, und werde die Standzeit mit meinen bisherigen Alspenbohrern vergleichen und dann berichten.

Electrodummy
Goldmitglied
Hallo Aengstlich,

wenn deine Bohrer schon in Fichte schlapp machen, dann wäre mein Vorschlag: Nimm Bohrer für Hartholz.

Fichte ist von der Struktur her sehr locker. In Fichte kannst auch ganz leicht mit dem Fingernagel "zeichnen". Das sollten normale Bohrer können.

Hartholz ist von der Struktur her sehr dicht. Dafür gibt es spezielle Bohrer.

Die müssen allerdings nicht unbedingt teuer sein. Rumsuchen lohnt sich. Hier wäre zum Beispiel eine Adresse.