Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtige Drehzahl bei der PSB 750 RCE einstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich die Drehzahl auf rund 800 Umdrehungen bei meiner PSB 750 RCE einstellen kann?
28 ANTWORTEN 28

GuentherFr
Silbermitglied
@Fauler Hund:

Ich war auch schon Tester für das eine oder andere Gerät, aber nicht bei diesem hier.

Ich gestehen auch ein, dass ich nicht jeden Forumbeitrag lese, bzw. die Themen nicht jedes mal weiterverfolge. Dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Ich würde daher vorschlagen, wenn du nicht gleich eine zufriedenstellende Antwort bekommst, schreibe die Tester doch direkt an. Ich in meinem Fall hätte kein Problem damit wenn du mir eine Frage zu der MotoSaw schickst. Wenn ich sie beantworten kann werde ich das tun, wenn nicht werde ich mich entschuldigen oder versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Klar ist auch, dass nicht immer alle 25 Tester permanent online sind, einige wahrscheinlich gar nicht mehr auf diese Seite kommen, daher verstehe ich deinen ganzen Unmut nicht.

PS: Ich habe meine gesamte Werkzeugliste in meinem Profil aktualisiert, wenn du zu einem dieser Geräte fragen hast dann bitte per PN.

Funny08
Goldmitglied
Zur Drehzahlmessung, der einzigste mir bekannte Weg um sowas genau einzustellen ist mittels einem Stroboskop-Drehzahlmesser.

Hierbei machst du zB mit Kreide einen Strich an das Gehäuse und auf den Bohrkopf, stellst bei der Stroboskoplampe die Drehzahl ein die du haben möchtest, danach wird das Licht ausgemacht, die Maschine laufengelassen und mit dem Stroboskopblitzer angeleuchtet, nun erhöht man die Drehzahl solange, bis Optisch beide Striche übereinstimmen. Durch das Blitzen der Lampe siehst du nicht mehr richtig dass sich die Maschine dreht - hier in den Video http://www.youtube.com/watch?v=P-f5GgIRHWE so ab Minute 6:50 kann man das gut sehen.

Umgekehrt kann man mittels Stroboskop auch Drehzahlen messen, hier wird dann die Frequenz der Lampe solange nachgestellt bis die Striche übereinander bleiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo faulerhund,

Fachdiskussionen, auch kritische, begrüßen wir ausdrücklich.

Nur aus Erfahrung wissen wir, dass selbst leidenschaftliche Diskussionen im Rahmen unserer Netiquette möglich sind.

Viele Grüße und alles Gute,

Dein 1-2-do.com Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

habe die Maschine nicht aber kann von einer anderen Bohrmaschine mit Angaben im Handbuch (nicht Bosch) sagen das die dort angegebenen möglichen Drehzahlabweichungen mit abnehmender Stufe ungenauer werden! Kleinste Stufe hat plusminus 50% genauigkeit und ohne Konstantelektrionik fehlt diese ja je nach Last auch unterschiedlcih stark ab!

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe besagte Maschine und die einzig präzise Einstellungsmöglichkeit wurde von Funny genannt. Das Drehrad zur Drehzahleinstelltung sitzt zwar schön auf dem Gerät und ist auch schön groß, allerdings kann man langsam, bischen schneller, schnell, usw. einstellen. emoticon.teeth_smile.title Klar kann man für den Preis und im Heimwerkersektor keine Maschine mit präziser Drehzahleinstellung erwarten. Ich benötige es auch nicht unbedingt.

Aja zur Wärmeentwicklung im Gerät. Habe die PSB schon mehrfach auch bei größeren Aktionen eingesetzt. Auch nach vier Stunden Arbeit keine Erwärmung.

Nur bei langen Arbeitszeiten mit niedriger Drehzahl erwämt sich die Maschine ein bischen. Einmal die Drehzahl hochdrehen, 20 Sekunden Gas geben und die Maschine kühlt ab. Steht auch so in der Betriebsanleitung (dort werden 3 min. bei hoher Drehzahl zur Abkühlung empfohlen).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Durch das Blitzen der Lampe siehst du nicht mehr richtig dass sich die Maschine dreht - hier in den Video http://www.youtube.com/watch?v=P-f5GgIRHWE so ab Minute 6:50 kann man das gut sehen.

Umgekehrt kann man mittels Stroboskop auch Drehzahlen messen, hier wird dann die Frequenz der Lampe solange nachgestellt bis die Striche übereinander bleiben.

Ich habe nichts verstanden ! Habe zwar gesehen das sich die Markierungen treffen, aber sonst wars für die Katz.
So ein Strobskopgerät kostet ab 60€ aufwärts. Möchte nur meine Bohrer schonen, und nicht mehr vorzeitig auf(b)rauchen (wink mit einer handlichen Zaunlatte @Woodworkerin emoticon.teeth_smile.title dohhhh! ). Bei meinem letzten Projket, welches halbfertig in der schebe steht, waren 2 Bohrer nach weniger als 60 Bohrungen in Fichte PLATT! Das geht nicht. Sind zwar bei ebay für 1€/stk. zu haben, aber die Qualität ist mir unbekannt. Vielleicht misst das jemand hier nach und sagt uns dann Bescheid. Dann können wir die Maschine optimal nutzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was heißt vorzeitig aufbrauchen oder abrauchen emoticon.teeth_smile.title ? Arbeite im Moment viel mit Buche massiv. Je härter der Werkstoff, desto niedriger die Drehzahl. Das mit dem Ausmessen und mitteillen ist meines Erachtens eher schwierig, denke das von Maschine zu Maschine Differenzen zu verzeichnen sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mattis:
Was heißt vorzeitig aufbrauchen oder abrauchen emoticon.teeth_smile.title ? Arbeite im Moment viel mit Buche massiv. Je härter der Werkstoff, desto niedriger die Drehzahl. Das mit dem Ausmessen und mitteillen ist meines Erachtens eher schwierig, denke das von Maschine zu Maschine Differenzen zu verzeichnen sind.



Hallo Mattis,

Abgeraucht/ Aufgebraucht = Bohrer ist leblos und muss/ sollte reanimiert werden, sonst = Tot! Tot = Bohrer wird per "Luftpost" in Richtung Mülleimer befördert. emoticon.teeth_smile.title

In Buche bohre ich selten. Aber auch da sind mir schon 3mm Bohrer "verstorben". Häufiges "lüften" war auch ohne Erfolg.

Langsame Drehzahl bei Hartholz? Was ist langsam, und was schnell?

Electrodummy
Goldmitglied
Hallo Ängstlich,

du benutzt eine qualitativ hochwertige Maschine, dann solltest du auch nicht an der Qualität der eingesetzten Bohrer sparen.

Billige Bohrer rauchen schnell ab. Hochwertige Bohrer halten viel länger.

Bohrergrundsätze:
Je größer der Bohrer, desto langsamer die Drehzahl mit der er arbeiten soll.
Je härter der Werkstoff den er bearbeiten soll, desto langsamer seine eigene Drehzahl.

Was wie langsam ist, mußt du selbst austesten. Wenn keine Spezialmeßgeräte zur Verfügung stehen, dann kannst du dich nur durch Versuche an das Optimale herantasten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja dem pflichte ich bei.

@Aengstlich: Klar weiß ich was du mit abrauchen meinst. Mich interessiert nur ob die Bohrer dem normalen Verschleiß Buße tun oder aufgrund der zu hohen Drehzahl sich in Luft auflösen 😉