Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quadratlochstemmer

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
vielleicht kennt jemand Quadratlochstemmer. In einer viereckigen Hülse befindet sich ein Bohrer, der ein rundes Loch bohrt. Die Hülse wird zugleich von der speziellen Maschine nach unten gestemmt/geschlagen. Das Ergebnis sind viereckige Löcher.

Hierzu bedarf es aber dieser speziellen Maschine. Jetzt dachte ich mir gerade, ob eine Schlagbohrmaschine vielleicht auch funktionieren würde. Zumindest in Weichholz.

Vielleicht hat ja jemand das schon mal probiert?
32 ANTWORTEN 32

Rainerle
Diamantmitglied
Bin gespannt, was mein Chinamann zu „Gewährleistung“ meint. Ich hoffe mal, er ist mit Wandlung zu Querlochsenkern einverstanden. Die sind eindeutig von besserer Qualität und ständig in Gebrauch. Jedenfalls den Qadratlochstemmer braucht er nicht umzutauschen.

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich das so richtig auf Videos gesehen habe, benötigt man für normale Standbohrmaschinen einen speziellen Aufsatz. Zum Bsp. diesen hier:
https://www.mgh24.de/4334_artikel_bohrvorrichtung+4eck+65.html
Lohnt sich das wirklich, oder machen wir das dann doch lieber ohne mit dem Stemmeisen?

Ottomar
Goldmitglied
@rhino2007
Rechne mal zusammen: Preis für Spannvorrichtung plus den für einen Bohrer. Halte dagegen, wie oft Du viereckige Löcher "bohren" wirst. Und frage Dich dann, wieso in den Filmchen nicht gezeigt wird, wie das Ding funktioniert - insbesondere in Hartholz.

Das Teil lohnt sich nicht.