Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quadratlochstemmer

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
vielleicht kennt jemand Quadratlochstemmer. In einer viereckigen Hülse befindet sich ein Bohrer, der ein rundes Loch bohrt. Die Hülse wird zugleich von der speziellen Maschine nach unten gestemmt/geschlagen. Das Ergebnis sind viereckige Löcher.

Hierzu bedarf es aber dieser speziellen Maschine. Jetzt dachte ich mir gerade, ob eine Schlagbohrmaschine vielleicht auch funktionieren würde. Zumindest in Weichholz.

Vielleicht hat ja jemand das schon mal probiert?
32 ANTWORTEN 32

kjs
Diamantmitglied
Wenn der Stahl nichts taugt und die Schneiden nicht wirklich scharf sind wirst Du nicht glücklich damit. Aber bei 4,08€ kann man auch mal probieren.
Zumindest für meinen Geschmack war es nicht so ganz der Bringer aber vielleicht hatte ich auch zu hohe Ansprüche.

Rainerle
Diamantmitglied
8 mm ist gekauft. Ich werde berichten, der Chinafreund ist meist schnell beim Liefern.

Nightdiver
Goldmitglied
Die Teile bekommst du auch für kleines Geld bei Aliexpress. Ich habe mit den Teilen auch schon geliebäugelt. Soweit ich weiß, benötigst du aber eine spezielle Pressbohrmaschine. Die Hülse, die die Ecken macht, wird in eine spezielle Halterung geklemmt, der Bohrer sitzt dahinter/darüber in einem Bohrfutter. Die Hülse muss extrem fest gespannt sein, damit du die Ecken deines Holzes ausstanzen kannst.
Ich kenne die deutsche Bezeichnung für das Teil nicht. Im Englischen nennt sich die Maschine dafür „mortising machine“. Frag mal Tante Google dazu.
Ich habe schon intensiv gesucht, um diese Halterung für eine normale Tischbohrmaschine zu bekommen. Aber bisher habe ich noch kein Glück gehabt.

saberlod
Platinmitglied
Hallo Reinerle,
schau mal in der Bucht nach folgendem "Mortising Attachment" Für um die 60-80 Euronen erhälst du dort einen Stecheisenaufsatz für alle möglichen Ständerbohrmaschinen. Damit funktioniert es dann auch mit einer normalen Ständerbohrmaschine.

Holzpaul
Goldmitglied
saberlod:
Hallo Reinerle,
schau mal in der Bucht nach folgendem "Mortising Attachment" Für um die 60-80 Euronen erhälst du dort einen Stecheisenaufsatz für alle möglichen Ständerbohrmaschinen. Damit funktioniert es dann auch mit einer normalen Ständerbohrmaschine.


Hatte mich auch einmal für so etwas interessiert. Diese Mortising attachment Kits sind meistens aus der USA oder UK daher kommen noch Versandkosten ab 30 Euronen hinzu. Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob diese Geräte für die Eurohals Norm geeignet sind. Hatte irgendwo gelesen es gibt Adapterringe für 50 und 60mm. Euronorm ist 42mm. wenn mann bei den Produktbewertungen der Anbieter schaut sind diese doch recht bescheiden.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn ich mir diese Dinger anschaue, geht es ja lediglich darum, die Viereckhülse zu fixieren. Da könnte aber ein aufgelegtes Holz mit Vierkantloch und eine Zwinge (wie der Niederhalter der PBD 40) den gleichen Zweck erfüllen.

Ich hab den Bohrer bestellt, schau mir diesen genau an, erfinde ein Gimmick und mache ein Projekt daraus falls es funktioniert. Wenn nicht, knapp 6 Euro für die Sammelkiste „Besondere Werkzeuge“.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ist das so ein square hole drill bit? Den man derzeit bei sämtlichen Einblendungen sieht?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
4 Euro für so nen Bohrer, das kann nix taugen. Nach spätestens 10 Löchern landet das Ding dann in der Tonne, aber ich bin gespannt auf den Bericht!

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe mir das Vergnügen eines Tests mit dem Ding gemacht.

51557.attach





Erster Versuch:
Bohrmaschine auf Schlag und freihand in die Kiefer. In den Bohrständer wollte ich die Maschine nicht einspannen, da ich nicht absehen konnte, wie sehr die ganze Veranstaltung herumhoppeln würde. Die Maschine auf volle Drehzahl und nur leicht aufgesetzt.

Ergebnis: runde Bohrlöcher.


Zweiter Versuch, einziger Unterschied: etwas fester aufgedrückt.

Ergebnis: Der quadratische Teil dreht etwas mit, steht dann und wird von der Bohrmaschine durch das Brett getrieben. Löcher auf der Oberseite ausgefranst, auf der Unterseite ganz in Ordnung.


Dritter Versuch: zuerst vorgebohrt, Bohrer verbleibt im Loch. Dann erst die Viereckhülse aufgesetzt, diese etwas mit einem Hammer ins Holz getrieben, dann mit minimal möglicher Drehzahl nochmals durch das Brett.

Ergebnis: der Vierkant bleibt einigermaßen in der gewünschten Position, das obere Loch ist etwas weniger ausgefranst, unten - wie erwartet - wieder ganz anständig

Und so sehen einige der Versuche von oben aus:

51558.attach

Ich denke, die Unterschiede sind zu erkennen. Das obere Loch ist eines der besten ...

Fazit: Unter den gegebenen Umständen sind die besten Ergebnisse immer noch deutlich schlechter als von Hand gestemmt. Mag sein, dass unter Verwendung diverser Adapter das Ergebnis besser aussieht. Die Anschaffung wäre mir aber deutlich zu teuer, zumal ich mich frage, wozu ich das Ding wirklich nutzen würde.
Und noch etwas: Wie immer ist zu einer Zulage zu raten, denn sonst sieht es von unten so aus:

51559.attach

Kurzum: Extrem rustikale Ergebnisse. Schön ist anders ...

Woody
Platinmitglied
Hachja, da sieht man mal wieder Realität (Ottomar) vs. YT-Videos 🙂

Danke für deinen Einsatz, ich hätte mir dieses Ding doch glatt zugelegt.