Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Tiefenmesser PBD40

Holzopa
Platinmitglied
Hi,
seit ein paar Tagen "spinnt" die Anzeige des digitalen Tiefenanschlages an meiner Bosch Standbohrmaschine. Die Anzeige springt unmotiviert hin und her und zeigt beliebige Zahlen die nichts mit der eigentlichen Tiefe des Hubes zu tun haben.J

emand ne Ahnung wo der Sensor dafür sitzt oder muss das Gerät zum Service?

thx
Holzopa
38 ANTWORTEN 38

Munze1
Silbermitglied
Haltet uns bitte auf dem Laufenden, des Interesses wegen.
Meine habe ich seit Ende 2011 im Einsatz, erst heute wieder einmal den Tiefenmesser verwendet, alles tadellos. Nutze ich nicht oft, aber wenn er da ist, sollte er auch funktionieren.

Simeon
Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe die PBD40 seit März und seither keine Probleme gehabt.
Heute wollte ich ein paar Löcher für Holzdübel genau auf Tiefe bohren und mußte abbrechen, weil der Tiefenmesser wie bereits vom Vorredner beschrieben wild springt, hängen bleibt oder sich an beliebigen Positionen wieder nullt.

Gibt es Neuigkeiten wegen des Problems NACH der Garantieabwicklung?
Ich habe keine Lust das Gerät mehrfach einschicken zu müssen mit demselben Problem. Der Tiefenmesser war eines der Hauptargumente für den Kauf!

Gekauft habe ich das Gerät über Hornbach.

Viele Grüße
Simeon

PS: Eine blaue Variante einer Tischbohrmaschine gibt es noch nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte bisher nie Probleme, bis auf gestern:
Taste zum Umschalten von U/Min auf Tiefenmessung gedrückt und Anzeige 0000, auch als ich nach unten fuhr. Anzeige »RESET« im Display - nur gibt es keine Reset-Taste! Schließlich kam ich auf die Idee, bei eingeschalteter Maschine den Stellknopf einzudrücken (Notaus). Nach dem Einschalten funktionierte alles wieder, wie neu.
Jetzt, wo ich das weiß, sehe ich keine Notwendigkeit, das Gerät umständlich einzuschicken - denn ein Fehler ist es doch -, aber es ist doch merkwürdig, daß so etwas nach langem (ca. 2 Monate) Nichtgebrauch auftritt.

Simeon
Jungspund
Hallo,
die Notaustaste hatte ich auch schon probiert. Nur brachte das keinen Erfolg bei mir.
Vielleicht mache ich dabei auch etwas anders.
-Einschalten auf mittlere Position des roten Drehknopfs
-Umschalten von rpm auf mm Anzeige
-0 stellen. dabei steht bei mir auch "reset" im Display, bis ich das Rad zum absenken betätige. Dann fängt der Tiefenmesser schön an zu zählen, bis er in der 2. Hälfte des Federweges hängen bleibt. Ab da wird alles wild, mal wird genullt, mal bekomme ich beliebige Werte. Wenn ich das Radwieder auf die ursprünglich genullte Position loslasse, bekomme ich jedesmal andere Werte.
- Hier hab ich dann den Notaus gedrückt.
- Roter Schalter auf aus, dann wieder an. Das Problem wiederholt sich ohne Änderung.

Es scheint mir, als ob es allerdings erst zum Problem kommt, wenn das Rad um mehr als die Hälfte gedreht wurde. Kann allerdings auch Zufall sein.

Funny08
Goldmitglied
Kurze Frage, ist dabei der hintere Feststeller für die Höhe der Maschine angezogen?

Thomas_H
Alter Hase
Hallo Simeon,

bitte stetze Dich während der Garantiezeit im Fehlerfall
mit unserem Service-Zentrum in Verbindung.

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711 / 400 40 480
Fax: 0711 / 400 40 481

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr


Thomas_H

Simeon
Jungspund
Hallo Funny08,

der hintere Feststeller für die Höhe ist nicht festgezogen.
Den benötige ich im Moment nicht, da ich die Anzeige beobachten kann und selbst stoppe.

Ich werde das Gerät einschicken und habe das online Service Formular ausgefüllt. Ich bin sehr gespannt, ob der Fehler dann dauerhaft verschwindet, bin aber noch guter Dinge 🙂

Viele Grüße
Simeon

Funny08
Goldmitglied
Also bei mir funktioniert die Tiefeneinstellung glaub nur dann wenn der angezogen ist....grübel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Also bei mir funktioniert die Tiefeneinstellung glaub nur dann wenn der angezogen ist....grübel

Dann hast Du 'ne Sonderausführung... 😉
Der Tiefenmesser ist nicht mechanisch und wird auch nicht über den (mechanischen) Tiefenfeststeller aktiviert. bzw. ausgeschaltet.

Funny08
Goldmitglied
Werds nachprüfen wenn ich später im keller bin - irgendwas hatte die Tiefenanzeige - bzw das komische verstellen selbiger hinten mit dem Teil zu tun 😉 ... nue was ? grübel 😉