Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Uneo und immer noch keine langen Bohrer ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch,

ich habe leider vor einiger Zeit mir 5 Geräte + die Lampe aus der 18V Familie gekauft. Ich bin mit allem ganz zufrieden, aber das SDS Quick Bohrerangebot ist ein Witz. Es gibt weder lange Bohrer noch gibt es einen Kassette und in manchen Baumärkten gibts gar keine SDS Quick und wenn dann überteuert. Wann kommt endlich so ein Standard 5er Set in der Kasette für 10-15 Euro wie es in jedem Baumarkt für SDS und normale Bohre wie Sand am Meer gibt.

Hätte ich vor dem Kauf meines Uneo Maxx gewusst das die Bohrer so Stiefmütterlich behandelt werden, hätte ich die PSB gekauft. Andere Hersteller muten Ihren Kunden so was doch auch nicht zu und verbauen auch bei kleinen Akku Hammern SDS.

mfg
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wuppwop:

...
Beispiel: Lattung 25mm stark, an eine Wand befestigen mit Nageldübel, 70mm sind zu kurz 80mm wären gut, gibt aber keinen Bohrer dafür.

Kein Mensch zeichnet sich erst alle Löcher an und bohrt dann.
Die Praxis ist, Gattung bohren, anlegen am zuvor gezogenen Strich und mit Uneo bohren, Nageldübel rein ,.fertig.
...


Wie schon ausgeführt, der UNEO ist ein HEIMWERKER-TOOL und bei den Heimwerkern kommt Dein Beispiel nun mal nicht wöchentlich vor ...

... und wer so etwas dauernd braucht, sollte einfach zu anderen Maschinen greifen. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ändert aber nichts an der Tatsache, das etwas längere Bohrer dem Uneo weder schaden noch großartig an Leistung nehmen würde, sondern die Akzeptanz und das Kaufverhalten der Nutzer steigern würde.

Davon abgesehen, wenn es einen blauen GBH 10,8 V-EC geben würde, dann hätte ich ihn schon.

Kannst ja mal n' gutes Wort bei Bosch für uns einlegen, ich von nicht der einzige der den haben will.

Gruß WW

Funny08
Goldmitglied
Ich vermute mal, dass Bosch bei solchen Dingen den Markt schon im Auge hat und bei entsprechender Nachfrage auch reagieren würde/wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja,klar....die Welt ist gut und besteht nur aus Feen und Elfen......

Funny08
Goldmitglied
wuppwop:
Ja,klar....die Welt ist gut und besteht nur aus Feen und Elfen......

Ich wollte dich damit nicht ärgern - aber es ist halt einfach so, dass die meisten großen Firmen ohne Marktstudie nichts mehr produzieren.Ob das toll ist, ist was anderes....

PS: Wenn du eine Fee triffst - hast du ja drei Wünsche frei... 🙂

convex
Jungspund
Linus1962:
Dafür werden Bohrer angeboten zwischen 4-10mm Durchmesser und Arbeitslängen für bis zu 70mm tiefe Bohrlöcher. Das sind üblicherweise 99% der Anwendungen die im häuslichen Umfeld auftreten und erreicht damit Zuglasten (in Beton) mit bis zu 120kg pro Nylon-Dübel (Fischer SX 10x50).


Ganz meine Meinung.

Natürlich verstehe ich die Kommentare "10mm länger", "20mm länger", "30mm länger"... Ändert aber nichts - irgendwo ist die Grenze für ein solch kompaktes Gerät erreicht, wenn auch noch nicht bei den bisher angebotenen Längen. Es wird aber immer eine Anwendung geben, die ein noch tieferes Loch erfordert (und wenn es nur 5mm sind).

Und um auf den Autovergleich zurück zu kommen: Wenn der Automobilhersteller den Drehzahlbegrenzer auf 8.000U/min einstellt, kann der Motor sicherlich auch 9.000U/min oder auch 10.000U/min oder gar 12.000U/min. Beschwert ihr euch dann auch, warum der nicht höher eingestellt wird? Immerhin würde sich dadurch (mit leichten Anpassung an der Motorenkennlinie) mehr Leistung ergeben - und der Motor würde das sicherlich auch einige Male aushalten bis die Pleulstange reißt.

Bitte versteht mich nicht falsch: ich will keinem auf den Schlips treten 🙂
Diese Thematik war nur ein Randbereich meines Studiums - ich lasse mich also gerne aufklären, man lernt ja nie aus 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wuppwop:

...
Kannst ja mal n' gutes Wort bei Bosch für uns einlegen, ich von nicht der einzige der den haben will.
...


Aber leider bist Du auch nur einer von ganz wenigen (gefühlte 2-5%) die längere Bohrer für einen ansehnlichen Mehrpreis (40-100%) kaufen würden ...

HOPPEL321
Goldmitglied
Der Uneo hat sein Begrenztes Einsatzfeld,Stimmt,ein bisschen längere Bohrer,ein bisschen dickere Bohrer,warum kein Drehstop ?
Irgendwann wär es eine konkurenz zu den "Richtigen"Bohrhämmern und wär dann aber nicht mehr klein und handlich.
Irgendwo hat alles seine Grenzen.
Bei den Automobilen werden die Modelle auch immer grösser,bis dann irgendwann nach der 5-6 Modellgeneration ein kleineres wieder unten anfängt zu wachsen. :wink: