Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Uneo und immer noch keine langen Bohrer ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch,

ich habe leider vor einiger Zeit mir 5 Geräte + die Lampe aus der 18V Familie gekauft. Ich bin mit allem ganz zufrieden, aber das SDS Quick Bohrerangebot ist ein Witz. Es gibt weder lange Bohrer noch gibt es einen Kassette und in manchen Baumärkten gibts gar keine SDS Quick und wenn dann überteuert. Wann kommt endlich so ein Standard 5er Set in der Kasette für 10-15 Euro wie es in jedem Baumarkt für SDS und normale Bohre wie Sand am Meer gibt.

Hätte ich vor dem Kauf meines Uneo Maxx gewusst das die Bohrer so Stiefmütterlich behandelt werden, hätte ich die PSB gekauft. Andere Hersteller muten Ihren Kunden so was doch auch nicht zu und verbauen auch bei kleinen Akku Hammern SDS.

mfg
57 ANTWORTEN 57

Hoizbastla
Diamantmitglied
Danke Linus1962 und Hermen!

MopsHeim
Silbermitglied
Habe ein Bohrfutter von einer DDR Schlagbohrmaschine bentzt. Die hatte noch normales M10 Gewinde, nicht das normale 1/2 Zoll 20 Gang. Auf der Drehbank geschnitten und gebohrt und in ein Sechskant eingedrückt und verlötet.
Für größere Bohrhämmer gibt es Futter für normale Bohrer auch.
Ein Winkelschleifer hat M14 ein ganz normales Gewinde. Wer sich das 1 /2 Zoll 20 Gänge als Gewinde für eine Bohrmaschine einfallen lies. nicht Heimwerker freundlich.
Wir nutzen den Uneo auch als "normalen Schrauber", da ist das kleine Bohrfutter nicht schlecht.
Mit langen Steinbohrern ist mir ein richtiger Bohrhammer schon lieber .

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

wie schon richtig geschrieben sind die Einsteckfutter in der Regel nicht Schlagfest und die Rundlaufgenauigkeit wird schlechter.

Die Bohrer für den Uneo finden sich unter http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/zubehoer/zubehoer-fuer-bohrhaemmer-200516.jsp...

Das 3er-Set mit den Durchmessern 5,6,8 (Bestellnummer 2609 256 908) hat eine UVP von 12,90 €
und das 3er-Set Mehrzweckbohrer (die mit der grünen Wendel) (Bestellnummer 2609 256 919)eine UVP von 19,90 €.

Die Bestellnummern für die einzelnen Betonbohrer sind:
4er 2609 256 900
5er 2609 256 901
5,5er 2609 256 902
6er 2609 256 903
6,5er 2609 256 904
7er 2609 256 905
8er 2609 256 906
10er 2609 256 907

Und die Mehrzweckbohrer in selbigen Durchmessern:
2609 256 910 bis 2609 256 917.

Die Qualität der Betonbohrer muss entsprechend einem pneumatischen Hammerschlagwerk sein.
Es landen immer wieder Hämmer im Servicezentrum, bei denen der ach so preiswerte Bohrer bzw. Meißel nicht mehr aus der Aufnahme geht. Das ist kein technischer Defekt des Gerätes, sondern die Einsatzwerkzeuge haben sich aufgepilzt. Sind also durch die Schlagenergie verformt worden.

@zool78,
für welchen Einsatz sollen den die längeren Bohrer sein?
Meines Wissens hat jeder Baumarkt die SDS-Quick-Bohrer. Bitte teile mir mit, welcher keine hat, damit wir das ändern können.
Ansonsten kann jeder Boschhändler diese mit den obigen Nummern bestellen.

Übrigens sind wir durch die SDS-Quickaufnahme ungefähr doppelt so schnell beim Bohren und schaffen auch noch ca. die doppelte Anzahl an Löchern gegenüber vergleichbaren Geräten mit SDS-plus-Aufnahme.

Gruß Robert

Hermen
Bronzemitglied
Robert_E:

......
Es landen immer wieder Hämmer im Servicezentrum, bei denen der ach so preiswerte Bohrer bzw. Meißel nicht mehr aus der Aufnahme geht.
.....


Ich hab gerade dermaßen lachen müssen. emoticon.teeth_smile.title

Ich möcht mal zu gerne einen Tag im Servicezentrum arbeiten, ich glaub dann bekommt man auf manche Dinge eine andere Sichtweise.

Beim besten Willen wäre ich auf das nicht gekommen.
Da bewahrheitet sich wieder der Spruch mit der Qualität.

Wer Billig kauft......also lieber die Bosch SDS-Quick, die auch für den Einsatz in Bohrhämmern entwickelt wurden.

Ich stimme übrigens meinen Vorrednern zu, der Uneo ist für einen bestimmten Einsatzzweck entwickelt worden, das macht lange Bohrer eigentlich überflüssig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
...
Ich stimme übrigens meinen Vorrednern zu, der Uneo ist für einen bestimmten Einsatzzweck entwickelt worden, das macht lange Bohrer eigentlich überflüssig.



Sag ich doch ... emoticon.shades_smile.title
... aber solang Bohrhämmer mit Schlagbohrmaschinen gleichgesetzt werden hat sich jegliche Diskussion hier im Thread sowieso (für mich) erledigt ... emoticon.rolleyes.title

Hermen
Bronzemitglied
Ich kann mich auch an den ein oder anderen Thread im Blauen Forum erinnern wo da auch kräftig zusammengeworfen wurde und noch mal aufgerührt und es kam ein Pseudo GBH-GSB raus.

emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Obwohl,für eine Kabelverlegung hätt ich neulich einen längeren 10 mm Bohrer brauchen können,da musste extra für das eine Loch die UBH ran. :wink:

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hermen:


Beim besten Willen wäre ich auf das nicht gekommen.
Da bewahrheitet sich wieder der Spruch mit der Qualität.

Wer Billig kauft......also lieber die Bosch SDS-Quick, die auch für den Einsatz in Bohrhämmern entwickelt wurden.

Ich stimme übrigens meinen Vorrednern zu, der Uneo ist für einen bestimmten Einsatzzweck entwickelt worden, das macht lange Bohrer eigentlich überflüssig.

Einspruch, fuer eine Fenstermontage benoetigt man einen 20cm 6mm Bohrer, und das haette der Uneo lcker geschafft

Hermen
Bronzemitglied
Fensterschrauben sind Randbereiche beim DIY.
Das ist Normalerweise eine Arbeit für den Profi.
Daher wird dieser eher seltene Fall kaum in das Beuteschema von SDS-Quick fallen.

Man sollte sich Gedanken über das Einsatzgebiet von SDS-Quick machen:

- nur für Bohren, nicht für Meißelarbeiten
- nur kleinere Bohrgrößen (Durchmesser Länge)
- kompakte Außmaße (10,8V)
- geringe Akkukapazität
- teilweise niedrige Voltklasse (10,8V)
- auch für 1/4 SK-Schaft (Schrauben, Holzbohren,...)

Also der kleine Bohrhammer für die Werkzeugkiste als Ergänzung zum Akuschrauber für kleine Arbeiten rund ums Haus bei schwierigeren Untergründen wie z.B. Beton (aber nicht für Renovierungsarbeiten).
Wie bereits angeklungen, um ein Bild aufzuhängen, einen Schrank zu befestigen,....

Ich beäuge das System sowieso etwas skeptisch.
Einerseits hat es für Heimwerker durchaus seine Berechtigung (eben weil man auch 1/4 Sechskantschäfte verwenden kann), andererseits hat das System auch seine Systembedingten Einschränkungen und wird auch nie die Verbreitung wie SDS-Plus haben (was sicherlich auch Auswirkungen auf die Vielfalt im Zubehör haben wird / hat).
Auch die Einschränkung (notwendigerweise) auschliesslich auf das Bohren zeigt wie oben geschrieben wo das System seinen Platz hat.

Ob es sich unterhalb vom SDS-Plus dauerhaft etablieren kann, wird sich zeigen.
Bosch hat auch schon mal zwischen SDS-Plus und SDS-Max versucht ein drittes System einzuführen.

Aber wer kennt heute noch SDS-Top? :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und danke für das viele Feedback,

erstmal zu meinem Einsatzzweck, ich habe ein ganz normales EFH wo ich viel selber mache aber nicht täglich oder wöchentlich die Geräte benötige. Die Blauen wären viel zu teuer und auch überdimensioniert für meinen Zwecke. Die Wahl fiel damals nicht auf Metabo sondern Bosch, weil es erstens eine recht günstige Stichsäge gibt und zweitens auch den Trimmer und die Heckenschere (habe ich nocht nicht) für den Garten. Das fand ich ein wirklich rundes Angebot. Nun war der Akkuschrauber als erstes gesetzt und dann war die Frage noch eine Schlagbohrmaschine oder einen Bohrhammer. Mit beidem kann ich Löcher in Beton bohren, wo der PSR nicht weiterkommt. Die Wände bei uns sind aus Poroton, da geht zur Not auch noch der PSR rein. Nun gut dachte ich die PSB und der PSR sind mir zu "ähnlich" also lieber die Uneo damit ist das gesamte Spektru besser abgeckt. Für mich war es selbstverständlich das es zu einer Bohrmaschine auch Bohrer gibt, wenn ich ehrlich bin hatte ich auch erwartet das SDS Quick (weil es ja so super toll ist) auch von anderen OEMs angebote werden wird, aber weit gefehlt, alle anderen denken ja offenbar SDS reicht auch und einen weiteren Standard benötigt man nicht wirklich. Nun ja was hat mir nun gefehlt, erstens ein Set 5,6,8,1 zweitens Lange Bohrer um Löcher für 100er Schrauben zu schaffen. Das benötige ich zwar auch selten, aber es kommt eben vor.
Ich verstehe nicht warum es so schwer für Bosch ist diese Bohrer auch in größerer Länge und in einer Kassette anzubieten.