Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher bohren in Granitstele

MacHolgi
Jungspund
Hallo beisammen,

ich habe hier drei Granitstelen, in die ich mehrere Löcher bohren muss.
Bin mir nicht ganz sicher:
- nehme ich die gleichen Bohrer wie auch für Mauerwerk und Beton?
- nehme ich den Bohrhammer, oder besteht Gefahr, dass beim "hämmern" etwas zerbröselt.
Sorry für die vielleicht etwas "grünschnabelige" Frage, aber in Naturstein habe ich bisher noch nicht gebohrt...
Danke schon mal für Eure Tipps,

Grüßle, MacHolgi
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bons..... hat deine Firma das nicht. Bohren so nur löcher zum Beispiel in harte Fliesen.
Aber kein problem du hast mir geholfen mit der kaminabdeckung, dann helf ich dir


bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
OK, anhand des Bildes hab ich mich auf die Suche gemacht und das Set bei Westfalia gefunden. Die Beschreibung gibt leider nur wenig her, darum dichte ich mir den Rest selbst zusammen.

Die Zentrier- und Bohrschablone wird an das zu bohrende Loch gehalten, mit Wasser gefüllt und man bohrt damit dann irgendwie durch?

Wenn ich es richtig sehe, sind die für normale Bohrfutter gedacht, nicht für SDS, wie bei meinem GBH ... ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich könnte auch noch wasserstrahlschneider empfehlen!
die giebt es bestimmt auch in deiner umgebun!
einfach mal anrufen und fragen ob man das eben nach feierabend ohne rechnung machen kann...
Sogar eine firma im nachbardorf hat so ein schönes werkzeug!!!
(700 einwohner)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na zwischen Marmor und Granit ist aber ein erheblicher Unterschied.
Marmor hat eine Härte von etwa 4 (nach Mohs)
Gehärteter Stahl (Schweizer Taschenmesser) etwa 6
Granit mit viel Quarz 7
und Diamant 10.

Da siehst du schon, dass du Marmor nicht mit Granit vergleichen kannst.
Granit hat viele Adern und Schwachstellen, wenn du so eine mit egal welchem Bohrer Triffst, kannst du nichts machen DAS DING bricht.

Schally2000
Alter Hase
Gibt es hier zwischenzeitlich ein update?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe 7 Stelen mit dem Bohrhammer und nem Steinbohrer zweifach durchbohrt. Mit Schlag und ohne das kleinste Problem. Ich habe Stahlseil durchzogen um am Teich ne leichte Absperrung zu haben. An anderer Stelle habe ich auf die Gartenmauer Granitstelen befestigt. Loch in Mauer, Loch in Stele (50 cm hoch, Bohrung 30 cm tief), Moniereisen ins Loch und auf Mauer gestellt. So können diese nicht kippen. Daran einen niedrigen Zaun befestigt für die Hunde. Ging ebenfalls problemlos.
47456.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Nachtrag: Waren insgesamt etwa 30 Bohrungen. Nicht ein Stein ist gebrochen.