Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man Bohrer kürzen?

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe vor ca 2 Jahren hier mal die Frage nach besonders kleinen dünnen Bohrern gestellt, die auch noch durch 3-4cm dickes Holz gehen, da ich bei sehr feinen Fretworkarbeiten eben ganz kleine Bohrlöcher nur brauchen kann.
Damals wurden mir besondere Bohrer der Firma Donau empfohlen. Ich habe sie auch sofort gekauft, aber festgestellt, dass durch den langen Schaft von 10 cm die Bohrer extrem in meiner PBD40 eiern.
Ich kann die Bohrer so nicht verwenden. Aber ich könnte super gut die dünne Bohrerspitze gebrauchen. Ist es möglich einfach den Bohrer zum Beispiel auf eine Länge von 6 cm zu kürzen und mit einer Metallsäge durchzusägen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag - Gruß Maggy

55457.attach


55458.attach
24 ANTWORTEN 24

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Ehrlich, bevor ich mir die Arbeit mache den Bohrer zu kürzen und diesen wieder auch an zu schleifen, erwerbe ich doch lieber die dementsprechenden Bohrer. Diese gibt es ja nun dank Internet und Co in allen Variationen, ich gehe da immer zu meinem Werkzeug-Händler der meistens wenn er mich erblickt die Hände über dem Kopf zam schlägt weil er weiß das ich meistens unmögliche Dinge haben möchte.........lach. Nee im Ernst der Aufwand lohnt sich nicht außer bei diversen Spezialbohrern würde ich mir die Arbeit mache, muss jetzt über den Winter meine ganzen Bohrer für die Arbeit auf der Tormek T8 mittels der Schleifvorrichtung schleifen, mal gespannt wie das klappt.

Hazett
Silbermitglied
bin auch mal dabei... weil solch dünne Bohrer schon von Haus aus zum EIERN neigen... zumindest bei der Länge !
wenn Maggy schon 10 cm Länge für den Schaft angibt, dann ist grob geschätzt ( gemäß Foto ) der Bohrersatz etwa 300 mm lang !
Dabei wird es nicht das Futter Deiner Bohrmaschine sein, das nen Schlag hat... sondern die dünnen Bohrer verziehen sich schon nach Erstgebrauch...
und das meist an der Wendel !
hier würde ich 3 Möglichkeiten vorschlagen !
1.) für den Bohrer, den Du für Dein feinstes Deku-Sägeblatt verwendest... eine kl. Hilfsvorrichtung mit Bohrbuchse basteln, ( Bohr-Buchse aus Stahl
oder Messing ) dann kann der Spargel-Tarzan nicht rummeiern ! ( diese Buchse könnte auch zum Auswechseln sein, gr. Durchm. )
2.) von dem ca. 10 cm langen Bohrerschaft gut 7 cm abtrennen ( am Schleifbock oder Trennscheibe ) die Schnittkannte mit Schliff gut entgraten...
wenn das noch nicht reicht ... auch die Wendel auf Länge ( rechtwinklig ) abtrennen und Bohrer wieder mit Spitzen-Winkel anschleifen !
3.) wenn Du das öfters machen willst, lohnt sich eine kl. Bohrer-Schleifvorrichtung !
Gruss....
Im Übrigen.. für Bohrungen wo es genau drauf ankommt... verwende ich " IMMER " ein Zentrierbohrer... gibt auch sehr kleine Durchm. !

Maggy
Diamantmitglied
@Hazett
Vielen Dank für Deine Ratschläge, aber der Nikolaus hat die passenden kurzen Bohrer gebracht und das Problem ist jetzt weitgehend gelöst. Ausserdem hat Jörg einen Umbau für die Bohrmaschine gezeigt, den ich mir auch bauen möchte, da kann ich dann den kleinen Dremelnachbau einsetzen, der von Haus aus kleinere Bohrer nimmt.

Juliet01
Silbermitglied
Du kannst jeden Bohrer kürzen, die Schliff winkel musst du kennen....

Hirter
Jungspund
Juliet01:
Du kannst jeden Bohrer kürzen, die Schliff winkel musst du kennen....


aber ob es sich lohnt ist eine andere Frage