Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man Bohrer kürzen?

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe vor ca 2 Jahren hier mal die Frage nach besonders kleinen dünnen Bohrern gestellt, die auch noch durch 3-4cm dickes Holz gehen, da ich bei sehr feinen Fretworkarbeiten eben ganz kleine Bohrlöcher nur brauchen kann.
Damals wurden mir besondere Bohrer der Firma Donau empfohlen. Ich habe sie auch sofort gekauft, aber festgestellt, dass durch den langen Schaft von 10 cm die Bohrer extrem in meiner PBD40 eiern.
Ich kann die Bohrer so nicht verwenden. Aber ich könnte super gut die dünne Bohrerspitze gebrauchen. Ist es möglich einfach den Bohrer zum Beispiel auf eine Länge von 6 cm zu kürzen und mit einer Metallsäge durchzusägen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag - Gruß Maggy

55457.attach


55458.attach
24 ANTWORTEN 24

Rainerle
Diamantmitglied
Ottomar. Das ist egal, Hautsache durch. Im rechten Winkel ist es einfacher und geht schneller. Aber wichtig ist, dass der Bohrer dabei nicht zu warm wird. Sonst ist die Härtung gleich hinüber. Umso dicker der Bohrer umso mehr Hitze entsteht. Also rasch und evtl. sogar dazwischen abkühlen lassen durch Abheben der Scheibe.

Kony
Alter Hase
Auf alle Fälle nicht am Schaft kürzen, sonst hast du Probleme mit dem einspannen und er bricht dir schneller ab.
Kürzen geht mit dem Winkelschleifer, oder Professionell mit einer dünnen Schleifscheibe auf den Schleifbock, so machen es die Schleifer in unseren Betrieb, wenn es die Spitze zerbröselt (abgebrochen) hat. Danach wird er wieder neu angeschliffen.
Ich mache es ganz selten, nur wenn ich keine Zeit habe diesen in unseren Betrieb mitzunehmen.

Maggy
Diamantmitglied
Vielen, vielen Dank. Also werde ich mir einige neue dünne Bohrer gönnen, aber keinen fertig abgepackten Satz mehr kaufen.

Stromer
Goldmitglied
Ottomar:
@Rainerle Hast Du eine Ahnung, wie man im Gewinde kürzt? Rechtwinklig einfach quer durch?


Wo ist denn bitte an einem Bohrer das Gewinde???? (Du meinst vmtl. die Wendel emoticon.rolleyes.title)? und was ist quer durch, wenn nicht rechtwinklig? emoticon.eek.title
Bohrer werden durch das Nachschleifen schon alleine kürzer 🙂

Sachi
Alter Hase
Es gibt grundsätzlich m. E. kein Problem, sie in der Wendel zu kürzen, wenn es normale Spiralbohrer sind. Als ich gelernt habe, Bohrer von Hand zu schleifen, hat unser Lehrer die Spitze am groben Schleifbock rechtwinklig geschliffen und wir mussten die Spitze wieder anschleifen (bzw. die Schneide)
Vorraussetzung ist, dass du jemand hast, der sie dir wieder schleift. Wenn das niemand freundschaftlich macht, kosten neue kleine Bohrer auch nicht die Welt (und vllt bist du eines Tages froh über die langen Bohrer....)

Ottomar
Goldmitglied
Stromer:


Wo ist denn bitte an einem Bohrer das Gewinde???? (Du meinst vmtl. die Wendel emoticon.rolleyes.title)? und was ist quer durch, wenn nicht rechtwinklig? emoticon.eek.title
Bohrer werden durch das Nachschleifen schon alleine kürzer 🙂


Wenn Du schon zitierst, dann bitte den Autor des falschen Begriffes, und das ist Rainer. Leider machst Du dies unnötigerweise öffentlich.

Ich habe, da ich eine Frage an ihn stellte, mich seines Sprachgebrauchs bedient, da ich es unhöflich finde, jemanden, von dem ich eine Info will, erst einmal zu korrigieren.

Das kannst Du natürlich anders sehen, aber das ist Deine Sache.

Auf Deine irrige Meinung, "quer durch" sei immer "rechtwinklig" und dass es anginge, als ein Sprachkorrektor aufzutreten, ohne etwas Inhaltliches beizutragen, gehe ich weiter nicht ein. Auch dies ist allein Deine Sache.

JohannesW
Bronzemitglied
Ich habe schon Bohrer geschliffen. Aber bei so dünnen Bohrern kann ich nur abraten und würde kürzere kaufen.

Nightdiver
Goldmitglied
Das sind Bohrer die laut Verpackung 0,5 bis 3mm haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand die Teile mit einem vertretbaren Aufwand kürzen und dann noch schärfen kann. Daher entsorgen/tauschen/verschenken/einlagern und sich kurze Bohrer kaufen.

Und ob das nun Gewinde, Wendel, Schaubdings oder sonstwie heißt; verstanden haben es alle und vor dem Korinthenkac.en erst vor der eigenen Tür anfangen zu kehren. Niemand ist perfekt und weiß alles...

Maggy
Diamantmitglied
In jedem Fall bin ich jetzt fest überzeugt, dass es das Beste ist neue Bohrer zu kaufen und ich habe mich auch schon umgesehen und welche ausgesucht.
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

cyberman
Platinmitglied
Sehr gute Entscheidungemoticon.smilie_like.title