Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusche / Quietschen bei PBD40, normal oder defekt?

alroar
Grünschnabel
Hallo liebe Bosch Community,

meine noch recht junge Bosch PBD40 macht seit einiger Zeit Geräusche, die mich sehr irritieren. Es geht um das Geräusch beim Auslaufen/Abschalten im 2. Gang bzw. im 1. Gang ist es durchgehend vorhanden. Dass sie klingt wie ein Staubsauger ist ja normal. Das Geräusch trat erst nach einigen Wochen auf und wurde dann immer mehr, bis es nun eben im ersten Gang durchgehend vorhanden ist.

Jetzt ist halt die Frage ob dieses Geräusch normal ist oder eben nicht. Beim Bosch Service wurde kein Fehler festgestellt, daher meine Nachfrage in die Runde, ob die Geräusche, dieses Quietschen normal ist oder ich die Maschine nochmals einsenden darf.

Hier im Video beginnend ab 10 Sekunden:



Hier ab Sekunde 18 beim Abschalten:





Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe, sowie Grüße vom Chiemsee,
Alexander
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe meine gestern extra angehört. Meine hat exakt die gleichen Geräusche. Melanies Antwort beruhigt mich nun auch. Ich vermute, es ist das Auslaufen des Motors ohne Strom.

Rainerle
Diamantmitglied
@Bine: Mach das mal, ich wette, das Geräusch hast Du bisher nur nicht bewusst wahrgenommen.

alroar
Grünschnabel
MelanieO:
Hallo alroar,

vielen Dank für deine Nachricht, wir haben die Info und die Videos unserem zuständigen Kollegen vom Service weitergeleitet. Dieser hat sich die Videos prüfend angehört und Rückmeldung gegeben, dass du damit weiter arbeiten kannst.

Falls die Maschine nicht mehr wie gewohnt arbeiten sollte, melde dich gerne wieder.



Vielen Dank für das Weitergeben und für die Antwort des Technikers. Ich muss sagen leider finde ich die Antwort enttäuschend, auch aufgrund der anderen Berichte hier, dass sonst (fast) keiner das so hat. Ich werde es beobachten und hoffe, dass dadurch kein Defekt entsteht. Ansonsten stehe ich nach der Gewährleistung wohl alleine da.

Rainerle
Diamantmitglied
Naja es haben sich lediglich drei Besitzer der PBD 40 geäußert. Nach einem bewussten Test bestätige ich das gleiche Geräusch. Vielleicht werden auch mal andere ihre Maschine an und hören mal hin.

lindwurm
Grünschnabel
Hallo,

ich habe den Beitrag erst heute gelesen, hoffe aber, es ist noch nicht zu spät. Das Geräusch klingt wie ein trocken laufendes Sinterbronzelager im Getriebe. Das Geräusch nervt sicher, aber ein Defekt ist eher nicht zu erwarten. Ich vermute mal, dass das Geräusch bei Last weg ist. Du kannst es entweder akzeptieren oder dem betr. Lager hin und wieder einen Trockenschmierstoff zuführen. Dann ist für eine gewisse Zeit Ruhe. Richtig weg wirst du das Geräusch vielleicht bekommen, wenn das Lager gewechselt wird. Weg ist es auf jeden Fall, wenn auf Nadellager umgebaut wird.

Gruß Sven