Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstnerbohrer

Zotteltier
Bronzemitglied
Moin.

Ich werde mir demnächst mal verscheidene Forstnerbohrer zulegen müssen und bin etwas unschlüssig, da die Preisspanne ja sehr groß ist. Klar dass die die billigen Sets nicht taugen, aber 25 € pro Bohrer will ich auch nicht ausgeben.. Habe bisher nur einen 25er von wolfcraft, der hat sich an sich ganz gut bewährt, ist aber etwas zugesaut und mittlerweile wohl auch schärfwürdig.

Was braucht man denn, um einen Forstner nachzuschleifen?

Ich bohre arbeite meistens mit Weichholz aber öfter auch mal mit noch nicht abgelagertem Schnittholz.. Außerdem werde ich Arbeitsplatten (Spanplatte, Multiplex und Buchenleimholz) bohren müssen, für die Werktische im Keller.

Welche Vorteile haben HM-bestückte Bohrer, kann man die in der Oberfräse verwenden?

Mit welchen Marken habt ihr für welche Ansprüche gute Erfahrungen gemacht? Kennt jemand die recht günstigen Kochbohrer, die es beim Fuchs zu bestellen gibt?

Geballte Fragen.. vielleciht kann man mit den Antworten ja den Wissensartikel etwas aufpolieren.
12 ANTWORTEN 12

Zotteltier
Bronzemitglied
Kennt den jemand die Forstnerbohrer von Hitachi und Priranha/Black&Decker? Sind das Billigteile oder für den Heimwerkergebrauch erstmal in Ordnung? Ich würde mir ndoch gerne recht kurzfristig noch die 22er, 30er und 40er Bohrer zulegen, falls ich ein günstiges Angebot finde.

PS: der 20er Kusntborher von Bosch geht ab, das ist schon ne Freude.

Electrodummy
Goldmitglied
Also ich habe einfach mal bei Ebay einen ganzen Holzkoffer mit HSS-Forstnerbohrern gekauft. Ist fein abgestuft von 10 mm bis 50 mm. Die grössten sind gezackt. Arbeiten tu ich im Normalfall im Bohrständer. Und als Material verarbeite ich alles, was mir über den Weg läuft. Vom weichen Fichtenholz über Spanplatten bis zu Kunststoffen. Wichtig ist es, die Bohrer nach Belastung abzukühlen. Abnutzungserscheinungen habe ich noch keine festgestellt. Es kommt halt immer darauf an, wie ich mit dem Werkzeug umgehe.

Electrodummy
Goldmitglied
Zotteltier:
Kennt den jemand die Forstnerbohrer von Hitachi und Priranha/Black&Decker? Sind das Billigteile oder für den Heimwerkergebrauch erstmal in Ordnung? Ich würde mir ndoch gerne recht kurzfristig noch die 22er, 30er und 40er Bohrer zulegen, falls ich ein günstiges Angebot finde.

PS: der 20er Kusntborher von Bosch geht ab, das ist schon ne Freude.


Piranha/Black&Decker sind Standardqualität. Mit Hitachi verglichen - Billigteile. Aber für den "normalen Heimwerkerbebrauch" erstmal in Ordnung. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon einer gesagt hat, aber für Spanplatten sollte man HM-Forstner verwenden. Der HSS wird da sehr schnell heiß. Und wenn er zu heiß geworden ist, also nicht kontrolliert gekühlt wird, verliehrt er seine Härte und dann kannst ihn schrotten.