Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstnerbohrer verbrennt Brett

DerFalke
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade an dem Versuch, mit einem 20mm Forstner-Bohrer ein Loch in ein 36mm starkes Fichtenholz-Brett zu bohren. Die Bohrmaschine (PSB 1000) habe ich in einem Bohrständer eingespannt, das Brett ist mit Zwingen fixiert.
Unabhängig von gewählter Drehzahl (von kleinster bis größter Stufe) und Druck fängt das Brett an zu qualmen sobald es Kontakt mit dem Bohrer bekommt.
Da ich weder das Brett noch den Keller in Flammen setzen möchte - hat jemand einen Tipp für mich?

Danke, Der Falke

Nachtrag: die Rückmeldungen in komprimierter Form:
1.) Nur scharfe Bohrer verwenden
2.) Drehzahl möglichst gering halten
3.) Nicht zu viel Druck ausüben beim bohren
4.) Korrekte Laufrichtung sicherstellen
5.) Bei neuen Bohrern: ggf. Beschichtungen mit einer Drahtbürste entfernen
33 ANTWORTEN 33

HOPPEL321
Goldmitglied
Hallo

So einen Opa hatte ich auch mal,als der letzte Zahn raus War hat er sich einen Mixer gekauft weil der billiger als ein Gebiss war. emoticon.teeth_smile.title

Gruss
Bernd

Funny08
Goldmitglied
Hrhrhr - das erinnert mich an die Geschichte von den 2 Opa´s die Angeln waren.
Eines Tages fiel dem einen das Gebiss ins Wasser. Ein paar Tage später wollte der Andere sich einen Spaß drauß machen und band sein eigenes An die Angel, als sein Kumpel nicht aufpasste. Er lies es in´s Wasser - und machte dann, als hätte er es gerade gefangen. Der Erste nahm das Gebiss in den Mund - nahm es wieder heraus, meinte " Daff ifft nifft meinefff " und warf es wieder in´s Wasser zurück 🙂
Und die Moral von der Geschicht ? - Verlorene Gebisse zahlt die Kasse nicht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kauf' Dir mal 'nen Mixer - bessr ist das (Zitat aus Werber-beinhart)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hhhmmm,forstnerbohrer im bohrständer?den sollte man im akkuschrauber/bohrmaschine einspannen und mit niedriger drehzahl hin und her kreisen mit den bewegungen frisst er sich selber hinein,sonst geht der bohrer i Axxxx,....ja und auf die laufrichtung achten,aber vorher an einen restbestand ausprobieren,...hatte vor kurzen ein set(5stk.) für 1€ getestet,ja und die funzen,...