Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt....:-)

chief
Diamantmitglied
Ein Angebot eines einschlägig bekannten und bundesweit operierendem Feinkosthändler nahm ich zum Anlass, mir selbst etwas zu gönnen. Bislang habe ich mit einer seeeehr alten Bosch Schlagbohrmaschine und einem wackeligen Wolfcraft Bohrständer rumgefuhrwerkt. Aber nun bin ich stolzer Besitzer einer "Workzone" Säulenbohrmaschine oder Tischbohrmaschine oder wie immer man das auch nennen mag. Die Eigentumsverhältnisse änderten sich für den bescheidenen Beitrag von 79,90 € was mir ein fairer Tarif zu sein scheint. Ein vergleichbares Produkt von Einhell kommt mit 150 Wand weniger daher (350 statt 500). Nach der Montage und ein paar Probebohrungen bin ich recht angetan. Das Teil ist überraschend kompakt, auf einem der Bilder sieht man den Vergleich mit dem Bohrständer. Die Bohrspindel hat absolut kein seitliches Spiel, was mich extrem begeistert. Der Bohrtiefenanschlag ist simpel zu bedienen, aber akkurat. Einzig die blöde Schutzhaube aus Plexiglas nervt und wird wohl in den vorzeitigen Ruhestand entlassen. Ein wenig Sorge machte mir vorab die Drezahlverstellung, die ja nur über die Treibriemen gesteuert wird. Aber nach dem dritten Test, die Drehzahl zu ändern, hatte ich (im wahrsten Sinne des Wortes) den Dreh raus.

Ich habe Euch ein paar Fotos vom "Unboxing" und der Montage angehängt.
44 ANTWORTEN 44

Woody
Platinmitglied
arathorn76:
Entschuldige meine Kniefieselei, aber meinst Du nicht eher "exzentrisch" statt "konzentrisch"?


Jacke wie Hose. Nicht zentriert jedenfalls emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
chief:
...................Wir müssen uns schliesslich erst noch besser kennenlernen.... emoticon.wink_smile.title

So mache ich das auch immer. Zuerst mal so verwenden wie es aus der Kiste kam. Wenn ich mich dann genügend geärgert habe weiß ich wenigstens genau was ich wie geändert haben will. Klappt nicht immer wie man an dem Bohrtisch sieht aber ausreichend oft.

Woody
Platinmitglied
Klar das ist auch meine Vorgehensweise. Nur wenn jemand das gleiche Maschinchen schon länger im Einsatz hat, nehme ich gerne dessen Hirnschmalz mit und bau mir das nach. So wie die Verlängerung für die Hobelmaschine 😉

kjs
Diamantmitglied
Schon richtig aber trotzdem warte ich gerne noch etwas um zu sehen ob meine Erwartungen nicht doch etwas anders sind. Das sind dann die "Nachbauten" die ganz anders geworden sind.

Ist gerade bei meinem nächsten Frästisch so. Ich hatte 3 verschiedene die alle OK waren aber irgend wie will ich jetzt doch was Anderes. Bin gerade bei der 5. Variante und die scheint so langsam zu werden. Bis dahin verwende ich mein Provisorium mit der kleinen Bosch.....

Woody
Platinmitglied
Hmm, unpassend hier jetzt, aber auf YT hat Phillip Konter Deutsch seine Version einer Absaugung am Ferkel vorgestellt. Vielleicht wär das was für deine?

kjs
Diamantmitglied
Danke für den Tip! So ähnlich ist meine auch nur anstelle des Kastens ein rundes Teil hinten drauf. Das Problem ist daß die 5312 in die Richtung viel zu wenig auswirft sondern viel lieber seitlich nach oben. Eigentlich eine perfekte Verteilung in einer Kugelform. Habe derzeit eine ganze Menge Kartons als Prallschilde rund rum. Da bleibt der Müll wenigstens zu 80% auf der Maschine.

Janinez
Diamantmitglied
Meinen Glückwunsch und viel Freude damit++++++++++++++++++++++++

Orka108
Goldmitglied
Ich gratuliere dir ganz herzlich zu dem tollen Gerät und wünsche dir viel Spaß und Erfolg damit.

chief
Diamantmitglied
Vielen Dank @ Janinez & Orka emoticon.regular_smile.title

gm1981
Diamantmitglied
Viel Spaß damit.