Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt....:-)

chief
Diamantmitglied
Ein Angebot eines einschlägig bekannten und bundesweit operierendem Feinkosthändler nahm ich zum Anlass, mir selbst etwas zu gönnen. Bislang habe ich mit einer seeeehr alten Bosch Schlagbohrmaschine und einem wackeligen Wolfcraft Bohrständer rumgefuhrwerkt. Aber nun bin ich stolzer Besitzer einer "Workzone" Säulenbohrmaschine oder Tischbohrmaschine oder wie immer man das auch nennen mag. Die Eigentumsverhältnisse änderten sich für den bescheidenen Beitrag von 79,90 € was mir ein fairer Tarif zu sein scheint. Ein vergleichbares Produkt von Einhell kommt mit 150 Wand weniger daher (350 statt 500). Nach der Montage und ein paar Probebohrungen bin ich recht angetan. Das Teil ist überraschend kompakt, auf einem der Bilder sieht man den Vergleich mit dem Bohrständer. Die Bohrspindel hat absolut kein seitliches Spiel, was mich extrem begeistert. Der Bohrtiefenanschlag ist simpel zu bedienen, aber akkurat. Einzig die blöde Schutzhaube aus Plexiglas nervt und wird wohl in den vorzeitigen Ruhestand entlassen. Ein wenig Sorge machte mir vorab die Drezahlverstellung, die ja nur über die Treibriemen gesteuert wird. Aber nach dem dritten Test, die Drehzahl zu ändern, hatte ich (im wahrsten Sinne des Wortes) den Dreh raus.

Ich habe Euch ein paar Fotos vom "Unboxing" und der Montage angehängt.
44 ANTWORTEN 44

chief
Diamantmitglied
Aber einen Opferholzeinsatz in einem Tisch kann ich doch defacto nur einmal benutzen, oder habe ich da jetzt ´nen Denkfehler? Ich lege bislang immer irgend ein altes Restück unter das Werkstück und verschiebe es für jede neue Bohrung, damit immer genug Material unterm Werkstück ist.

roli909
Silbermitglied
Ich habe mir Heuer auch eine Tischbohrmaschine gekauft.
Viel Spaß damit ist eine gute Investition.

kjs
Diamantmitglied
Woody, wenn es so wie bei Meiner ist kann man dem Ding den Kopf zur Seite und nach hinten drehen indem man die Halteschrauben löst. Allerdings muß sie dann gut festgeschraubt sein sonst fällt sie um!

chief:
Aber einen Opferholzeinsatz in einem Tisch kann ich doch defacto nur einmal benutzen, oder habe ich da jetzt ´nen Denkfehler? Ich lege bislang immer irgend ein altes Restück unter das Werkstück und verschiebe es für jede neue Bohrung, damit immer genug Material unterm Werkstück ist.

Ich habe eine Tisch der irgend wo rum fährt und nie verwendet wird. Da ich auch Metall drauf bohre muß der immer runter den das Schneidöl im Holz ist auch nicht der Bringer. Bei mir kommt immer ein Stück MDF oder Sperrholzabfall drunter und wenn ich einen Anschlag brauche (selten) wird eine Latte mit 2 Schraubzwingen an den Tisch gespannt.

Woody
Platinmitglied
Ich habe meinen Opferholzeinsatz nicht zentrisch, sondern konzentrisch eingebaut. Dadurch kann ich das runde Opferholz mehrmals drehen, und auch umdrehen, und kann so etliche Bohrungen machen. Auf den Bildern morgen zeige ich es dir nochmal.

Beim Unterlegen eines zusätzlichen Holzstückes verliert man zum einen Bohrhöhe und zum zweiten kann das Werkstück kippeln. Ein Einsatz IN der Platte ist plan mit dem Rest.

chief
Diamantmitglied
Mal schauen, ich werde mich im Netz (YT & Co) auch noch schlau machen.
Du bist schuld, wenn ich da ein Projekt draus mache. emoticon.smilie_blumen.title

arathorn76
Silbermitglied
Woody:
nicht zentrisch, sondern konzentrisch

Entschuldige meine Kniefieselei, aber meinst Du nicht eher "exzentrisch" statt "konzentrisch"?

kjs
Diamantmitglied
Beim Bohrtisch verlierst Du aber mindestens genauso viel Höhe.... Meine Restplatten sind fast immer größer als der Tisch (außer ich bohre was Kleines) und da wackelt dann auch nichts.

3radfahrer
Diamantmitglied
Meinen Glückwunsch zur neuen Tischbohrmaschine.

Rainerle
Diamantmitglied
Glückwunsch!

Inzwischen habe ich die Bosch-Maschine. Aber zuvir hatte ich auch so eine Ständerbohrmaschine. Ich stelle mal als Anregung meine Tischvergrößerung vor.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/tischvergroesserung-fuer-staenderbohrmaschine/bauanleitung-zum-selb...
Vielleicht bsust Du Dir auch was in der Art. Beim Bohren in lange ider große Werkstücke ist das sehr hilfreich. Und es ist abnehmbar. Inzwischen nutzt das mein Schwiegersohn ...

chief
Diamantmitglied
Damke Rainerle. Ebenfalls betrachtet und bewertet. Ich nehme jetzt erst mal Ideen en masse auf und suche mir das für mich beste raus. Bis dahin wird die Bohrmaschine unmodifiziert betrieben. Wir müssen uns schliesslich erst noch besser kennenlernen.... emoticon.wink_smile.title