Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBD 40 - ein paar Fragen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

da ich gerade am Überlegen bin, ob ich mir die Tischbohrmaschine PBD 40 zulegen soll, tauchen nun ein paar Fragen auf.

Laut Flyer heißt es: "Die Bosch Tischbohrmaschine PBD 40 für höchste Präzision und bedienkomfort"

Nun musste ich aber in einem anderen Forum lesen, dass das Gerät deutlich Spiel hat, sowohl in der Pinole als auch in der gesamten Konstruktion.

Nun frage ich die in der Community, die das Gerät hier als Produkttest bekommen haben.
Könnt ihr dies bestätigen??? Bitte ehrliche Antworten.

Für den Preis der PBD 40 gäbe es noch die Alternative von Proxxon, die sehr sehr gute Produkte herstellt.
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Wie ist das mit der Lautstärke?
Optimum vs Bosch?
Bei mir siehts halt so aus das ich versuche unnötigen Krach zu vermeiden.
Meine bisherige Lösung mit Bohrständer und alter CSB 650 ist schon nervig.


Da musst du schon hier mal schauen oder noch besser hören. Es ist eine Maschine mit einem Universalmotor als Antrieb - kann man sicher nicht mit einem klassischen Riementrieb vergleichen. Wer's mag.

Rincewind70
Silbermitglied
Die Optimum läuft gefühlt viel leiser. Das liegt auch an der Frequenz, die bei der Optimum tiefer ist. Aber wirklich laut ist auch die Bosch nicht!

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

die Lautstärke bei der PBD 40 ist wie folgt angegeben:
Schalldruckpegel 77 dB(A) und Schallleistungspegel 90 dB(A).
Zu den anderen Produkten habe ich leider keine Angaben gefunden um sie vergleichen zu können.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich war ich mir sicher, dass ich eine PBD 40 kaufe. Scheinbar habe ich aber zu viel im Netzu gelesen und bin jetzt etwas verunsichert.
1. Spiel in der Höhenverstellung. Hat jemand Erfahrung damit, dass da Spiel ist, auch wenn alles angezogen ist ?
2. Laser . Zeigt irgendwo hin, nur nicht da wo er soll - Erfahrung ?

Hier wird ja die Qualität allgemein als gut beschrieben, oder hat es auch Montagsmaschinen gegeben ?

RiccD
Alter Hase

  • Ein Spiel in der Höhenverstellung? Wie soll das funktionieren? Die Höhe lässt sich nur verstellen, wenn die Klemmung gelöst ist. Dann läuft der Bohrkopf auf einer Zahnstange und wird durch das Eigengewicht spielfrei gehalten. Geklemmt kann es kein Spiel geben.
  • Der Laser stimmt bei mir. Ich habe noch nicht mal nachgesehen, ob man ihn justieren könnte.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir vor ein paar Tagen diese Maschine zu meiner großen Ständerbohrmaschine dazugekauft.Nach ein paar Tagen Arbeit kann ich nur sagen.In diesem Preissegment findest Du nichts besseres.So wie schon RiccD schreibt.Laser ist ziemlich genau.Wenn man die Klemmhebel auch benutzt ,gibt es auch kein Spiel.Ich glaube vielmehr ,dass die negativen Beurteilungen von Bedienungsfehlern kommen.Hatte noch nie solch eine tolle Tischbohrmaschine.Für mich überwiegen die Vorteile wie Drehzahlsteuerung Tiefeeinstellung und noch viel mehr.Würde mir diese Maschine sofort wieder kaufen

Funny08
Goldmitglied
Da schließe ich mich Bundschuh in vollem Umfang an 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab mir die PBD40 auch grad bestellt,für die kleineren Sachen neben meiner Uralt Riemenkrücke. :wink:
Nur die Auslage ist mir etwas knapp,aber dafür hab ich ja das alte Ding,wo mir die Drehzahlverstellung mit den Riemenscheiben auf den Keks geht.

RiccD
Alter Hase
Ich habe inzwischen auch so ein Riementeil in der Werkstatt. Die Drehzahlverstellung nervt zwar, dafür ist sie schön leise.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich dachte mir schon so was. Die Rezessionen schließen Bedienungsfehler nicht aus.
Dann ist es ja jetzt entschieden..........
Danke für die Antworten