Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBD 40 - ein paar Fragen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

da ich gerade am Überlegen bin, ob ich mir die Tischbohrmaschine PBD 40 zulegen soll, tauchen nun ein paar Fragen auf.

Laut Flyer heißt es: "Die Bosch Tischbohrmaschine PBD 40 für höchste Präzision und bedienkomfort"

Nun musste ich aber in einem anderen Forum lesen, dass das Gerät deutlich Spiel hat, sowohl in der Pinole als auch in der gesamten Konstruktion.

Nun frage ich die in der Community, die das Gerät hier als Produkttest bekommen haben.
Könnt ihr dies bestätigen??? Bitte ehrliche Antworten.

Für den Preis der PBD 40 gäbe es noch die Alternative von Proxxon, die sehr sehr gute Produkte herstellt.
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo verehrte Heimwerker-Kollegen !

Seit heute bin auch ich stolzer Besitzer der PBD 40 !!! und ich muss sagen : " TOP !!! "

Seit Monaten bin ich im Baumarkt meines Vertrauens immer um das Teil rumgeschlichen... soll ich - soll ich nicht... ...und heute kam ich nicht mehr dran vorbei ! Wenn auch die Erweiterung meiner kleinen bescheidenen Werkstatt noch dauern wird, so hab ich SIE schon mal !

Leute, ich muss sagen... wenn man gewohnt ist, mit ner normalen Hand-Bohrmaschine ( PHB 240 RE ) in einem Bohrständer zu arbeiten, so liegen da Welten dazwischen !

Das Handling der PBD 40 ist absolut einfach, was mich etwas stört ist, dass der Werkstück-Halter keine Arretierung am Ständer / der Säule hat.

Ich hab natürlich gleich mal Bohr-Proben gemacht und gleich mit 20 mm und 35 mm Forstnerbohrer angefangen... Das Ergebnis spricht Bände... siehe Bilder z.B. in MDF, Buche und Sperrholz Birke. Gerade beim Sperrholz Birke ist der Unterschied gegenüber der Handbohrmaschine im Bohrständer mehr als deutlich ( Ausreissen ) Das Beispiel in MDF zeigt überschneidende Bohrungen... da verläuft nixx... ich bin begeistert !

Die Tiefenmessung ist einwandfrei... 10 mm sind dann auch 10 mm ( mit Mess-Schieber nachgemessen...) !

Drehzahllregelung, Kraft / Drehmoment... vom Feinsten !

Ich hätt das Teil schon viel früher kaufen sollen... ( Anbei paar Bilder von den ersten "Test-Bohrungen..."

Ach ja, was ich noch sagen wollte... Im Baumarkt meines Vertrauens gab es die Maschine für 279,00 Euronen; Preisempfehlung von Bosch 329,99 Euronen !!! Immerhin ein Fuffi !!!
13434.attach
13435.attach
13436.attach
13437.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Tiefenanzeige hatte ich mit Endmaßen überprüft und war mehr als positiv überrascht.

560x420_88f23dfba1.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man, ich muß sie mir doch kaufen. Hört auf davon zu schreiben, sonst werde ich schwach. 😉

sabolein
Goldmitglied
MicGro:
Man, ich muß sie mir doch kaufen. Hört auf davon zu schreiben, sonst werde ich schwach. 😉


Nicht das Du heute Nacht statt Schäfchen PBD40's zählst... PBD1, PBD2, PBD3 .... bis PBD40 emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
Nicht das Du heute Nacht statt Schäfchen PBD40's zählst... PBD1, PBD2, PBD3 .... bis PBD40 emoticon.teeth_smile.title


Das könnte wirklich passieren. 😉

gschafft
Platinmitglied
MicGro:
Man, ich muß sie mir doch kaufen. Hört auf davon zu schreiben, sonst werde ich schwach. 😉

Ich habe sie mir beim Workshop in Erding mal im Baumarkt angeschaut... sie ist hübsch, elegant, graziös, offen, kompakt, interessant, grün, aber leider für ich immer noch zu teuer emoticon.cry_smile.title ... sonst hätte ich sie schon längst geheiratet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Ich habe sie mir beim Workshop in Erding mal im Baumarkt angeschaut... sie ist hübsch, elegant, graziös, offen, kompakt, interessant, grün, aber leider für ich immer noch zu teuer emoticon.cry_smile.title ... sonst hätte ich sie schon längst geheiratet


Bald gibt es 25% bei Max Bahr. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schöne, kompakte Tischbohrmaschine. Die Tests hier sind ja durchweg positiv ausgefallen und Messungen von Ricc sprechen für sich. Wenn ich nicht schon eine TiBoMa hätte, würd ich mir das Teil sofort kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Schöne, kompakte Tischbohrmaschine. Die Tests hier sind ja durchweg positiv ausgefallen und Messungen von Ricc sprechen für sich. Wenn ich nicht schon eine TiBoMa hätte, würd ich mir das Teil sofort kaufen.


Ich kann egal wo ich sie seh nicht einfach dran vorbei laufen, muss immer erstmal dran rum spielen. Mal schauen bald gibt es ja 25% bei Max Bahr. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@MicGro: Na dann kauf Dir das Teil doch, wenn Du Spaß dran hast. Ist mit Sicherheit kein Fehlkauf. Man lebt nur einmal. emoticon.regular_smile.title