Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBD 40 - ein paar Fragen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

da ich gerade am Überlegen bin, ob ich mir die Tischbohrmaschine PBD 40 zulegen soll, tauchen nun ein paar Fragen auf.

Laut Flyer heißt es: "Die Bosch Tischbohrmaschine PBD 40 für höchste Präzision und bedienkomfort"

Nun musste ich aber in einem anderen Forum lesen, dass das Gerät deutlich Spiel hat, sowohl in der Pinole als auch in der gesamten Konstruktion.

Nun frage ich die in der Community, die das Gerät hier als Produkttest bekommen haben.
Könnt ihr dies bestätigen??? Bitte ehrliche Antworten.

Für den Preis der PBD 40 gäbe es noch die Alternative von Proxxon, die sehr sehr gute Produkte herstellt.
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit weniger Leistung... aber fast genau so teuer.....

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
rogsch:
Mit weniger Leistung...


das ist so nicht richtig. Die Leistung bezieht sich auf die Nenn. bzw. Höchstdrehzahl.

Eine Maschine mit gleichlaufendem Motor hat immer die gleiche Leistung und bei niedrigen Drehzahlen ein wesentlich höheres Drehmoment als eine MAschine mit elektronischer Drehzahlregulierung.

Da müsste jetzt ein Elektroniker ran, um das genau aufzuklamüsern.

Fest steht, dass die elektronisch geregelte Maschine bei niedrigen Drehzahlen nur einen Bruchteil der Leistung hat - durch die elektronische Drehzahlregelung kriegt sie zwar immer mehr Saft, aber gut ist das nicht.
Zudem bezieht sich der Preis ja nicht alleine auf die Leistung, sondern auch auf die ein wenig komplizierter Mechanik und den Radialarm. Mehr Leistung gibt´s ja - ist aber nicht nötig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Trotzdem finde ich einen Radialarm überflüssig. Wenn ich schräge Bohrungen haben will, mach ich das mit Winkelvorrichtungen und Führungen für den Bohrer, damit er nich weg dreht. Bei einer Radialbohrmaschine ist es etwas schwierigern, den Bohrer unter Kontrolle zu halten....

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
iss ja auch kein Thema, jeder hat seine Vorlieben 😉
In der Tat ist es schwieriger, den Bohrer unter Kontrolle zu halten und ich will Dich auch nicht davon abhalten, den PBD40 zu kaufen, um Jottes willen.
Mir ist ein Traktor mit 90 PS halt lieber als ein Passat mit 115 PS.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abhalten kann mich so keiner. Bisher sind ja die wichtigsten Fragen beantwortet, wo das meiste dafür spricht. Zeig mir eine besser (selber Hub, mit exakter Feineinstellung usw), dann könnte sich das ändern.
Der Nachteil der Scheppach ist die Größe. Nimmt viel Platz weg....

Munze1
Silbermitglied
Ich habe sie gekauft, lange Zeit bevor sie hier zum Test kam.
Also keine Erfahrungswerte und dergleichen haben mich zum Kauf bewegt.

Heute kann ich sagen, ein tolles Gerät, dass mir ausreichend Qualität liefert. Verglichen zu meiner vorher verwendeten Bohrmaschine mit Bosch S7 Bohr- Fräsständer.

Sie hat auch Spiel, jedoch zeigt es sich nicht beim Bohren. Die Bohrlöcher sind sauber rund, keine Vielecke und dergleichen. Am besten gefällt mir, die schnelle Umschaltung der Geschwindigkeiten, und da kann keine Riemenmaschine mithalten.

Janinez
Diamantmitglied
Ich bin kein so ein Profi wie Du, aber ich bin mehr als zufrieden mit dieser Maschine, sie wird von der ganzen Familie immer wieder benutzt und keiner hat sich je beschwert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Teil wird auf alle Fälle demnächst gekauft..... Hab die PBD 40 nun für 313 EUR gesehen.

sabolein
Goldmitglied
Ist ja eigentlich schon alles gesagt - für Fachleute gibt es sicherlich immer ein paar Kritikpunkte - aber für den ambitionierten Heimwerker ist sie einfach toll. (so zumindest meine Erfahrung)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rogsch:
Das Teil wird auf alle Fälle demnächst gekauft..... Hab die PBD 40 nun für 313 EUR gesehen.


Bald gibt es wieder eine Prozent Aktion bei Max Bahr habe ich gehört.