Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBD 40 Clon in blau

cyberman
Platinmitglied
Hier wird ein Clone der PBD 40 in blau gezeigt, ist vielleicht für den einen oder anderen von Interesse


64 ANTWORTEN 64

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:


Danke Jörg!


Nix zu danken, hab das ja auch nur zufällig auf Youtube gesehen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich war eben im Bauhaus, da stand die Scheppach als Aussteller direkt neben der Bosch.
Mein Eindruck: gegenüber der Bosch deutlich unwertiger in der Haptik, im Stillstand feststellbares laterales Spindelspiel, Säule alles andere als stabil (gut, kann daran liegen dass das Ausstellungsstück ungenügend zusammengebaut wurde), Maschine ist immer abgesackt (Handrad dient wohl zum Bohrer heben und nicht zum senken?) und so weiter...

Zwar bietet Bauhaus das Ding die Woche für gesamt 159,- € inkl. Märchensteuer an, aber auch das ist sie meines Erachtens nach nicht wert.

Rainerle
Diamantmitglied
Sagen wir mal so: Für hier und da mal ein Loch wird sie es schaffen. Zur Not kleiner Bohren. Für Holz ist die PBD 40 gut zu nutzen, auch mal für Metalle. Muss es richtig gut sein, braucht es eben eine Profimaschine.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Das ist richtig, aber mal ein Loch bohren schaffe ich mit einer Handbohrmaschine auch. Und dazu noch einen mobilen Bohrständer ist wieder günstiger und vermutlich auch besser.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mich hat vor allem beim Testvideo erstaunt, daß sie sehr laut ist, manchmal stehen bleibt, insgesamt sehr wackelig und vor allem nicht senkrecht ist und der Niederhalter nicht viel taugt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wie gesagt: allein vom Befingern her würde ich sie nicht kaufen.

wackelig kann ich voll und ganz bestätigen und der Niederhalter sieht auch nicht sonderlich wertig aus.

JoergC
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Das ist richtig, aber mal ein Loch bohren schaffe ich mit einer Handbohrmaschine auch. Und dazu noch einen mobilen Bohrständer ist wieder günstiger und vermutlich auch besser.


Mit der Handbohrmaschine und dem Bohrständer arbeite ich ja momentan auch noch. Der Bohrständer ist eigentlich recht gut. Aber ich merke halt bei der Bohrmaschine, die ich verwende, dass sie schon einiges an Löchern in Wände bei Umzügen oder sonstigen Arbeiten, hinter sich hat. Gegen das Spiel im Bohrfutter ist wahrscheinlich die Scheppach noch ein Traum.
Ich schau mich auch schon länger nach einer vernünftigen Standbohrmaschine um.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Hier der Link zur Scheppach - 23 von 100 Punkten
https://youtu.be/5U8Jfizf4Mw

und der zur Bosch - 50 von 100 Punkten
https://youtu.be/WXJ0_9JSQnI

Mich denke für den Heimwerker schon ein gewaltiger Unterschied hin zu Qualität des Bohrens.

Nach oben denke ich, dass oberhalb 50 Punkte der Preis gewaltig in die Höhe schießen wird. Und daher wird die PBD 40 klar DIE Maschine in diesem Segment bleiben.

Danke Jörg!


In deren Test schneidet die Blaue aber sehr schlecht ab. Habe aber ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet. Doch diese Erfahrung habe ich mit anderen Maschinen, Jet Dekupiersäge, auch schon gemacht. Schaut man denn mal genauer hin, sieht man schon die Unterschiede sehr deutlich. Man darf sich halt nicht vom äußeren her blenden lassen.

JoergC
Diamantmitglied
es gilt halt doch noch meist: you get what you pay for ...

Nightdiver
Goldmitglied
JoergC:


Nix zu danken, hab das ja auch nur zufällig auf Youtube gesehen.


Ich danke dir auch für die Infos zu dem Test. Ich war schon schwer am überlegen, meine aktuelle Standbohrmaschine gegen die Blaue auszutauschen. Jetzt bleibe ich doch bei meiner alten Maschine, auch wenn die noch mit Keilriemen arbeitet. Sie ist deutlich leiser, stabiler und ich kann problemlos mit Forsterbohrern in 60mm durch Buche gehen, ohne dass die Maschine stehen bleibt. emoticon.wink_smile.title

Das geplante Geld habe ich jetzt in einen 3D-Drucker gesteckt.