Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSB 21-2 RCT (für Wabeco-Bohrständer) läuft unrund

Horatio
Grünschnabel
Hallo, zusammen,

auf vielen Seiten im Netz wird die GSB 21-2 RCT als ideale Maschine für den Wabeco-Ständer genannt. Ich hab mir jetzt eine kommen lassen und bin leider enttäuscht: im Gegensatz zur Konkurrenz sitz das Bohrfutter zwar schön stramm und wackelt nicht, dafür kann ich Bohrer nicht exakt zentriert einspannen, wodurch beim Drehen die Bohrerspitze ausschlägt. Und eine eiernde, ausschlagende Bohrerspitze geht natürlich gar nicht. Das Phänomen wird auch auf Amazon von verschiedenen Käufern bestätigt.

Die Frage jetzt: das ist ja bestimmt von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Habt Ihr Maschinen, die exakt rund laufen und nicht eiern? Oder anders gefragt: wenn ich mir jetzt noch fünf Maschinen kommen lasse, habe ich dann gute Chancen, eine zu erwischen, die rund läuft? Oder ist das doch eher Glückssache?

Ich freu mich auf Eure Meinungen

H.
17 ANTWORTEN 17

George1959
Silbermitglied
@Horatio Ich habe neulich ein Interview mit dem Geschäftsführer von Flott gesehen. Er hat auf die Frage nach der Genauigkeit beim Heimwerken gesagt, dass zwei Zehntel mm durchaus akzeptabel wäre. Ob das für Deine Realität ausreichende ist weiß ich nicht.

Horatio
Grünschnabel
Das Ding ist halt, dass manche behaupten, sie hätten exakt rundlaufende Bohrmaschinen ... Das weckt dann natürlich Begehrlichkeiten. So eine will ich auch. 🙂

George1959
Silbermitglied
Tja, nicht umsonst heißt es "so grob wie möglich, so genau wie nötig."

Genauigkeit muss als erstes definiert werden. Je enger die Toleranzen, desto teurer wird es. Im Allgemeinen kann man sagen, das der gemeine Heimwerker passgenau und nicht maßgenau arbeitet. Wenn maßgenau gearbeitet werden soll dann, muss man ja auch die entsprechenden Messmittel zur Verfügung haben anderenfalls wäre es unsinnig so genau zu arbeiten weil, man es nicht prüfen könnte.

Horatio
Grünschnabel
Wenn der Bohrer sichtbar eiert, braucht man keine Messmittel. Wenn er nicht mehr sichtbar eiert, wäre der Fall für mich dann auch gegessen. Ob der Bohrer im für mich nicht mehr sichtbaren Bereich dann noch eiert, wäre mir sowas von schnurz ...

Rainerle
Diamantmitglied
Ich widerspreche mal. Dieser Tage habe ich mich an einem Parallelanschlag für den MFT versucht. Und da kam es auf Zehntel an. Denn weicht er nur ein halbes Zehntel ab, potenziert sich das auf 60 cm und Schnitte werden eben nicht im rechten Winkel. Eine eiernde Bohrmaschine geht da mal gar nicht. Bei einstellbaren Scharnieren sind zwei Millimeter in der Toleranz. Es kommt eben immer darauf an, was man macht.

62251.attach
62250.attach

Zu guter Letzt musste das letzte Hundertstel dann doch noch mit Schleifpapier entfernt werden.

Mixbambullis
Silbermitglied
Also meine GSB 21-2 RCT (auch vom großen Fluss) hab ich mir auch extra nur für den Wabeco Bohrständer gekauft. Das Bohrfutter sitzt einwandfrei und auch die Bohrer sind perfekt zentriert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Du mit Deiner Maschine Pech hattest. Die neue, die Du bekommst, läuft bestimmt so wie sie soll. Und was den Wabeco angeht....ich bin begeistert. Hab mir noch einen Bohrtisch dazu angefertigt und bin glücklich. Weniger Platzverlust und gleichzeitig noch ne verlängerte Auflage für meine GCM 12 GDL emoticon.wink_smile.title

Holzhugo
Alter Hase
Rainerle:
Ich widerspreche mal. Dieser Tage habe ich mich an einem Parallelanschlag für den MFT versucht. Und da kam es auf Zehntel an. Denn weicht er nur ein halbes Zehntel ab, potenziert sich das auf 60 cm und Schnitte werden eben nicht im rechten Winkel. Eine eiernde Bohrmaschine geht da mal gar nicht. Bei einstellbaren Scharnieren sind zwei Millimeter in der Toleranz. Es kommt eben immer darauf an, was man macht.

62251.attach
62250.attach

Zu guter Letzt musste das letzte Hundertstel dann doch noch mit Schleifpapier entfernt werden.

Wohl dem der eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der Werkstatt hat. Ich gönne Dir die Genauigkeit Rainer aber Holz arbeitet nun mal.emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
emoticon.smilie_like.title Stimmt. Diese Bedenken habe ich auch. Im Längenmaß habe ich Spiel an den Rundstäben, aber quer gibt es kein Spiel. Ich hoffe, dass ein Quellen bei 20 mm nicht spürbar ist. Notfalls muss ich mit Alu ran. Oder am angezeichnetem Maß an der Führungsschiene ausrichten und ohne Anschlag sägen. Ich dachte, Versuch macht kluch.

Ich wollte hier lediglich aufzeigen, dass durchaus auch mal Präzision wichtig ist.