Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer geschenkt bekommen! Ist der noch zu retten?

chief
Diamantmitglied
Ich habe einen Wolfcraft Bohrständer geschenkt bekommen, der in keinem guten Zustand ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht hier noch Zeit und Geld zu investieren. Ich hänge noch ein paar Fotos an. Das hilft vielleicht den Experten unter Euch den Zustand zu beurteilen und mir weiter zu helfen.
Zustandbeschreibung:
Der Ständer zeigt reichlich Rost, allerdings weitestgehend oberflächlich. Die Sechskantsäule mit der Zahnraste ist komplett trocken, müsste also gefettet werden. Der Hebelmechanismus ist sehr schwergängig und "stottert" beim Herunterdrücken. Die Feder scheint noch gut zu sein, denn nach dem Herunterdrücken des Hebels drückt sie den Maschinenträger wieder nach oben. Allerdings habe ich das bislang nur ohne Bohrmaschine ausprobiert. Die Bohrtiefeneinstellung scheint nicht mehr in Ordnung zu sein, allerdings könnte ich auf die auch verzichten.

Meine Fragen sind also:


  • Haltet Ihr aufgrund des Zustandes eine Wiederbelebungsmassnahme überhaupt für sinnvoll?
  • Womit kann ich den Rost entfernen ohne den Ständer komplett ausseinander nehmen zu müssen, bzw kann man so etwas überhaupt komplett zerlegen?
  • Mit welchem Fett schmiert man die Zahnraste und wo bekommt man das Zeug?
Danke für Eure Hilfe!
57 ANTWORTEN 57

chief
Diamantmitglied
Heute suche ich garnix mehr! Ich habe heute 7 Stunden in der Garage am aktuellen Projekt gebastelt und in einer Lack-muss-trocknen-Pause mal das Ding aus der Tüte geholt, die mir mein Kollege mit den Worten "Kannste haben, brauche ich nicht mehr" überlassen hat. Jetzt habe ich Muskelkater, bin groggy und will mich nur noch bespassen lassen... emoticon.teeth_smile.title

Dog
Silbermitglied
Chief ich sags mal so: Wolfcraft is die Edelausführung der Lotterfallen. emoticon.teeth_smile.title
(Und ja, ich kenne auch die schlimmeren) :wink:

Das Teil kannste aber ohne Probleme komplett zerlegen wenn du das ganz große Programm machen willst.Mir hats damals gereicht den sichbaren Rost zu entfernen und mit bissel Fett einzubalsamieren

George1959
Silbermitglied
Das Ding ist definitiv Erhaltenswert. Komplett zerlegen, alke teile von Rost und Schmutz befreien, leicht einölen (kein Fett!), zusammenbauen und schon hast du ein Bohrständer der dich überleben wird.

Ich habe ebenfalks eines von der selben Firma mit dem Unterschied das meiner eine drehbarer Aufnahme hat. Es gibt für Sechskantsäule ein Gelenk als Zubehör. Damit kann die Säule in viele unterschiedliche Positionen gestellt werden.

Meines habe ich vor etwa 35 Jahren erworben und es ist noch immer so gut wie am Anfang.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
George1959:
leicht einölen (kein Fett!)

Ich fände es gut, wenn bei solchen aussagen eine Begründung stünde, so kann der Fragender oder andere Leser mit den Argumenten ihre Entscheidung mithilfe der Begründungen abwägen.

Ich nehme an, der Grund wäre hier, dass Fett Schmutz bindet und dreck macht?!
WD40 trocknet aus und beim Fett ist die Schicht dicker und somit das Verschleißrisiko geringer.

Dog
Silbermitglied
Und wo schreibt George was von WD40? emoticon.confused.title

Mit der Begründung geb ich dir aber Recht, hätte ich auch gut gefunden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde der geht garnicht mehr - übernehme gerne die Entsorgung emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Nee im Ernst - einfach mal anfangen mit Öl, Stahlwolle den Schmutz, Flugrost etc. runter polieren und Du wirst feststellen, das er schnell wie neu aussieht 😉 .

Zur Öl-/ Fettdiskussion misch ich mich auch noch gerne ein. Fett bindet super Dreck/Bohrspäne/-Staub schmiert dafür länger und besser. Öl konserviert ganz gut, lässt sich dünn auftragen, schmiert dafür nicht ganz so toll. Würde das Ding erst komplett mit Öl säubern/abreiben und die "schweren", beweglichen Teile bzw. die Mechanik fetten.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Dog:
Und wo schreibt George was von WD40? emoticon.confused.title

Mit der Begründung geb ich dir aber Recht, hätte ich auch gut gefunden.

Das war so gemeint, wie wenn ich einen Winkelschneider "Flex" nenne. Oder einen Taschentuch "Tempo" nenne.

Woody
Platinmitglied
@workflow: das war auch mein erster Gedanke, ich würd sogar die Portokosten zu mir übernehmen emoticon.teeth_smile.title

Ohne Schmäh, sag 10x Danke an deinen Schenker 🙂

Ich würd ihn auch komplett zerlegen, und die angerosteten Teile in ein Tauchbad Cola&Stahlwolle einlegen. Schön putzen, einfetten, zusammenbauen - stolz sein 😉

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Der1ASchaffer: die Begründung warum kein Fett hab ich weiter oben geliefert; -)

3radfahrer
Diamantmitglied
Der1ASchaffer:
Das war so gemeint, wie wenn ich einen Winkelschneider "Flex" nenne. Oder einen Taschentuch "Tempo" nenne.

Aber mit den Begriffen Tempo und Flex können viele Leute was anfangen. emoticon.teeth_smile.title