Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer geschenkt bekommen! Ist der noch zu retten?

chief
Diamantmitglied
Ich habe einen Wolfcraft Bohrständer geschenkt bekommen, der in keinem guten Zustand ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht hier noch Zeit und Geld zu investieren. Ich hänge noch ein paar Fotos an. Das hilft vielleicht den Experten unter Euch den Zustand zu beurteilen und mir weiter zu helfen.
Zustandbeschreibung:
Der Ständer zeigt reichlich Rost, allerdings weitestgehend oberflächlich. Die Sechskantsäule mit der Zahnraste ist komplett trocken, müsste also gefettet werden. Der Hebelmechanismus ist sehr schwergängig und "stottert" beim Herunterdrücken. Die Feder scheint noch gut zu sein, denn nach dem Herunterdrücken des Hebels drückt sie den Maschinenträger wieder nach oben. Allerdings habe ich das bislang nur ohne Bohrmaschine ausprobiert. Die Bohrtiefeneinstellung scheint nicht mehr in Ordnung zu sein, allerdings könnte ich auf die auch verzichten.

Meine Fragen sind also:


  • Haltet Ihr aufgrund des Zustandes eine Wiederbelebungsmassnahme überhaupt für sinnvoll?
  • Womit kann ich den Rost entfernen ohne den Ständer komplett ausseinander nehmen zu müssen, bzw kann man so etwas überhaupt komplett zerlegen?
  • Mit welchem Fett schmiert man die Zahnraste und wo bekommt man das Zeug?
Danke für Eure Hilfe!
57 ANTWORTEN 57

Dirk81
Bronzemitglied
also ich bin ein Fan der Elektrolyse bei der Entrostung :))

http://de.wikihow.com/Rost-entfernen

zerlegen, einlegen, nach ein paar Stunden danach schauen, Schmutz abwischen und wieder zusammen bauen 😉

Aber der Bohrständer schaut noch gut aus, er braucht nur etwas Zuneigung 😉

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Cib1976:
Leute wir reden hier nicht von rotierenden Teilen deren Gleiteigenschaften erheblich verbessert werden müssen, sondern nur um gelegentliches hin- und her Bewegen der Elemente und deren Konservierung. Die Diskussion ist zu tiefgreifend an dieser Stelle

Ja das stimmt, aber der kleine Wissenschaftler in mir wollte es genau wissen. emoticon.wink_smile.title
Dann muss ich wohl den Reibungskoeffizient selber bestimmen. emoticon.tounge_smile.title

Bastelfreddy
Goldmitglied
Vor zwei Jahren hab ich meinen Bohrständer auch so auseinander genommen und entrostet.
Er war noch nicht so weit wie deiner, aber die Sache war sichtbar notwendig .
Nach dem "Pflegen " und Zusammenbau wackelt er auch nicht mehr was mir vorher auf den Wecker ging .
Er brauchte " etwas Zuneigung " , wie Dirk81 gesagt hat.

chief
Diamantmitglied
@Bastelfreddy
War es schwierig den Ständer zu zerlegen? Reichten Schraubendreher und Inbus aus, oder musstest Du irgendwelche Splinte o.ä. raustreiben?

3radfahrer
Diamantmitglied
Meinen Bohrständer von B&D habe ich auch schon einige Male zerlegt. Innensechskant und Schraubendreher. Wenn du unsicher bist, mach von deinen Arbeitsschritte Fotos. Du wirst sehen, es geht ganz einfach. emoticon.smilie_like.title

chief
Diamantmitglied
Update
Ich habe den Bohrständer heute fertig gemacht. Das Zerlegen ging problemlos, Mehr als einen Inbus, einer 10er Nuss und nen 17er Schlüssel brauchte ich nicht. Die rostigen Teile habe ich erstmal satt mit WD 40 eingesprüht und einwirken lassen. Dann mit der Messingbürste mechanisch der braunen Pest zu Leibe gerückt. Ging schon gut, aber die in der Bohrmaschine eingespannte Drahtbürste ging viel besser - und schneller. Der Zahnraste habe ich zur Entfernung von altem Fett und Dreck ein wenig Bremsenreiniger verpasst. Anschliessend alle Teile mit einem alten Lappen gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Da ich kein anderes Öl zur Hand hatte, habe ich alle beweglichen Teile mit WD 40 geschmiert. Sicher keine Dauerlösung, aber zum Testen der Funktion und der Gängigkeit reicht das erstmal. Nach einigen Hin und her und rauf und runter kann der Bohrständer wieder in Dienst gestellt werden. Bedauerlicherweise hat er, und das enttäuscht mich doch etwas, fast genau soviel seitliches Spiel wie mein bisheriger Discounter Bohrständer. Aber geschenktem Pferdevieh sieht man ja bekanntermassen nicht auf die Zähne...
Ich habe noch ein paar "Nachher" Bilder angehängt.
39474.attach
39475.attach
39476.attach
39477.attach
39478.attach
39479.attach

Dog
Silbermitglied
emoticon.smilie_like.title Fast wie neu!

kjs
Diamantmitglied
Prima geworden und fast wie neu! An dem Spiel kannst Du sicher noch arbeiten damit es halbwegs brauchbar wird.

chief
Diamantmitglied
Da ist leider nicht viel mehr drin. Ziehe ich die Schrauben fester an, blockiert die obere Einheit und lässt sich nicht mehr abwärts bewegen.

Dog
Silbermitglied
Dick Fett und ordentlich Staub drauf dann gibt sich das Spiel nach ner Weile. emoticon.teeth_smile.title