Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Akku Bohrhammer fürs bohren von Klebehaken (12x100) fürs Klettern.
Gebohrt wird in Fels (Porphyr, Kalk etc.)
Der Akku Bohrhammer sollte nicht allzu schwer sein, jedoch eine gute Akku Kapazität haben, sodass man bis zu 30 Haken in einer Session bohren kann (eventuell auch mit selbst gebasteltem Akku im Rucksack.
MAximal möchte ich etwa 300 Euro ausgeben!
Kann mir wer einen empfehlen?
MfG
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
18 V-EC = 2händiger Betrieb
14,4 Compact: 1händiger Betrieb

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerWerker:
18 V-EC = 2händiger Betrieb
14,4 Compact: 1händiger Betrieb


... und den COMPACT gibt es auch mit 18V und wäre damit eine gute Basis für andere 18V Tools ...

mrburns
Grünschnabel
DerWerker:
18 V-EC = 2händiger Betrieb
14,4 Compact: 1händiger Betrieb


Noch ein Vorteil für den EC, man kann ihn mit Zusatzhandgriff benutzen, den Compact nicht.
emoticon.wink_smile.title
MfG
Marco

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

der GBH 18 V-EC mit 5 Ah wird bei der Lochgröße und -anzahl die richtige Wahl sein.

Er wird ja auch gern genommen. Siehe das Video bei ca. 1 Minute.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mrburns:
Noch ein Vorteil für den EC, man kann ihn mit Zusatzhandgriff benutzen, den Compact nicht.
emoticon.wink_smile.title
MfG
Marco


800 Gramm mehr Gewicht ist schon ein guter Vorteil, ja. Zwang zum zweihändigen Betrieb auch. Die Compact Geräte kann man auch zweihändig benutzen.

mrburns
Grünschnabel
Hmm, „Zwang zum zweihändigen Betrieb“ ist mir noch nicht aufgefallen, seit ich die Maschine habe. Außerdem macht „zweihändiger Betrieb“ in meinen Augen nur mit Zusatzhandgriff wirklich Sinn und genau diesen gibt es für den Compact nicht.

MfG
Marco

Hermen
Bronzemitglied
Robert_E:
Hallo zusammen,

der GBH 18 V-EC mit 5 Ah wird bei der Lochgröße und -anzahl die richtige Wahl sein.

Er wird ja auch gern genommen. Siehe das Video bei ca. 1 Minute.


Schon etwas spät dafür, aber falls du dich noch nicht entschieden hast, hab ich für dich auch noch ein Video parat.
Eventuell hilft es dir weiter.
Es passt fast ganz auf deine Anforderungen.

Gebohrt wurden 12x100mm in Granit.
Mit dem 3,0Ah Akku (vollgeladen) hab ich bei kühlen Temperaturen 13 Löcher geschafft.

Ich hab das seinerzeit für einen Steinmetz gemacht (damals noch mit den 3,0 Ah Akkus).
Ich denke mit 2x 4,0 Ah oder 5,0 Ah Akkus kommst du mehr als hin mit der Bohrtiefe, Durchmesser und Lochanzahl.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=pF8Rv0WRMkg&list=UUeFMtE_RKkjUs0i3myI-nfQ"][/VIDEO]

Hermen
Bronzemitglied
Noch den Thread dazu:
http://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gbh-36-v-li-compact-vs-gbh-18-v-ec/144502...



Und den bereits erwähnten Bericht:
http://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/akkubohrhammer-gbh-18-v-ec-test-und-erfah...

Ach ja, gebohrt hab ich damals noch mit einem zweischneidigen Bohrer (Bosch S2).
Sicherlich kein schlechter Bohrer, dennoch würde ich heute aus Überzeugung nur noch den X5L / SDS-Plus-7 empfehlen (5-Schneider).
Der SDS-Plus-7 ist der Nachfolger vom X5L (sind aber beide fast Baugleich).
Diese haben einen deutlich höheren Bohrfortschritt, weniger Verschleiss und weniger Vibrationen und dürften gerade für Akkugeräte die bessere Wahl sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mrburns:
Hmm, „Zwang zum zweihändigen Betrieb“ ist mir noch nicht aufgefallen,


Ein großes, 2,6 Kilo schweres Gerät wie den GBH 18 V-EC vernünftig einhändig führen? Na, wenn du meinst.


seit ich die Maschine habe. Außerdem macht „zweihändiger Betrieb“ in meinen Augen nur mit Zusatzhandgriff wirklich Sinn


Warum kann ich dann den GBH 14,4 V-Li Compact problemlos zweihändig benutzen?

Hermen
Bronzemitglied
Du kannst den GBH 18 V-EC mit einer Hand bedienen und auch mit einer Hand bohren.....aber wie alles im Leben, fürs zielsichere ansetzen und anbohren benötigst du zwei Hände.

Klar kannst du den GBH Compact mit zwei Händen halten, schliesslich bietet er vorne eine entsprechend große Fläche (allerdings verdeckst du dann u.U. die Lüftungsschlitze).

Beides geht.....die Frage ist nur was Sinn macht und wann es Sinn macht.

Der GBH 18 V-EC hat einen zweiten Handgriff der durchaus sinnvoll ist.
Egal ...Rutschkupplung hin oder her, wenn sich der Bohrer bei einem Armierungstreffer verfängt, kann das Übel ausgehen.
Der zweite Handgriff ist eben da um diese Kräfte abfangen zu können.

Da macht dann weder das einhändige Bohren mit dem GBH 18 V-EC Sinn, noch das zweihändige Bohren mit dem Compact.

Ansonsten dürfte das Ganze wohl eher Geschmacksache und die Frage des Händlings sein.

Ob letztendlich Compact oder nicht ist eher eine Frage der Anforderungen...das sollte jeder selber entscheiden.

Für 12x100er Bohrungen in Granit/Stein würde ich persönlich aber keinen schwächeren Hammer haben wollen als meinen GBH 18 V-EC

Noch was sollte man in seine Überlegungen einfliessen lassen, der V-EC hat einen Drehstop zum Meisseln.
Wer diese Funktion benötigt (für kleinere Anpassungsarbeiten in Ziegel vollkommen ok), der muss sowieso zum V-EC oder was größerem oder mit Kabel greifen