Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Akku Bohrhammer fürs bohren von Klebehaken (12x100) fürs Klettern.
Gebohrt wird in Fels (Porphyr, Kalk etc.)
Der Akku Bohrhammer sollte nicht allzu schwer sein, jedoch eine gute Akku Kapazität haben, sodass man bis zu 30 Haken in einer Session bohren kann (eventuell auch mit selbst gebasteltem Akku im Rucksack.
MAximal möchte ich etwa 300 Euro ausgeben!
Kann mir wer einen empfehlen?
MfG
29 ANTWORTEN 29

HansJoachim
Grünschnabel
Ich steh grad auf dem Schlauch, glaub ich zumindest.
Heutzutage geht man mit Bohrhammer in der Tasche klettern?
Was solln das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
eeehm ja wenn man neue Routen auf den Hausberg bohrt, dann ja emoticon.teeth_smile.title
Ist ja nicht so, dass wir Fingerlöcher bohren für leichteres klettern, sondern Löcher für die Dübel die die Haken halten...
Haken brauchen wir übrigens, damit wenn wir stürzen nicht als Matschhaufen am Boden ankommen 🙂

HansJoachim
Grünschnabel
Ok, also Fahrrad fahren mit Stützrädern. Ich verstehe emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hahaha ja fast emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß nicht, warum Tackleberry oben Makita ausgeklammert hat. Ich hab nen Makita 18Volt-Bohrhammer BHR 202 RFE und bin begeistert von dem Teil. Hab allerdings bisher nur in Beton und Mauerwerk gebohrt, nicht in Naturstein. Leder hab ich bisher nie gezählt, wieviele Bohrungen eine Akkuladung hergibt, weil ich mit zwei Akkus arbeite und einer nie so schnell leer ist, wie der andere wieder voll, wenn man nicht zu Testzwecken bohrt.
Es ist jedenfalls ein großer Unterschied, ob man mit nem Bohrhammer oder nem Schlagbohrer arbeitet. Letzerer ist nicht angesagt, und das hat der Opener auch eingangs gesagt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim, die Geschichte mit dem Bohrhammer ist nicht neu, die Brüder Remy haben schon vor Jahren damit begonnen neue Routen von unten einzubohren.
Ist imho sehr sportlich und nur was für wahre Könner, wenn es keinen anderen Weg gibt.

Achja, auch die beiden genannten Berühmtheiten haben damals afaik schon eine Hilti dabei gehabt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich denke der Bosch GBH 14,4 V-Li Compact wird fast zu klein/schwach für meine Anforderungen sein oder?

Ich tendiere zum GBH 18 V-EC oder zu einer Hilti...

hmm kann mich aber nicht entscheiden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
motsch_:
ich denke der Bosch GBH 14,4 V-Li Compact wird fast zu klein/schwach für meine Anforderungen sein oder?

Ich tendiere zum GBH 18 V-EC oder zu einer Hilti...

hmm kann mich aber nicht entscheiden...


Der GBH 18 V-EC wird dich glücklich machen.
Eine Hilte liegt in preislich in ganzen anderes Sphären, es sei denn du kennst den Vertreter....


Zum Makita-Hammer habe ich keine Worte verloren, da ich das Akkusystem von Makita als nicht ausgereift genug empfinde.
Auf der Arbeit, ist trotz pfleglicher Behandlung andauernd einer zu Besuch beim Händler.
Die Akkus erwärmen sich in meinen Augen auch zu stark, insbesondere bei HKS und BH; dieses ist bei Bosch und DeWalt nicht zu beobachten.
Auch sind die Makita Akkus nicht vollständig Kompatibel in einer Voltklasse, die 4/5Ah Knollen passen nicht in alle Geräte; auch passen die 1,3Ah nicht in die großen Maschinen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
motsch_:
ich denke der Bosch GBH 14,4 V-Li Compact wird fast zu klein/schwach für meine Anforderungen sein oder?


Nein.


Ich tendiere zum GBH 18 V-EC oder zu einer Hilti...

hmm kann mich aber nicht entscheiden...


Wenn du ein Hilti Akkuset für bis 300 Euro irgendwo neu kriegst, sag mir Bescheid, das hole ich mir dann auch.

mrburns
Grünschnabel
Der GBH Compakt wäre mir zu nah an seinen Grenzen für so eine Aufgabe (lt. Bosch max 12mm in Beton). Der GBH EC hat da Reserven und wiegt nur 600g mehr. Auch rate ich zu 18V. Falls mal Maschinen dazukommen sollten, hat man mehr Auswahl.

Aus dem Bauch heraus würde ich abraten, ein Lion-Gerät ohne entsprechende Akkus zu betreiben, außer man kennt sich gut aus in Sachen Elektrik und Elektronik. Ein 4,0Ah Akku wiegt 600g, der 5,0Ah 650g.

MfG
Marco