Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer Meißel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi wollte mal nachfragen von welcher Firma kauft ihr eue Bohrhammer Meißel.
Wollte mir jetzt so kurze hollen sind die was?
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schraubaer:
Hallo Bastelfuchs,

ich stimme Deiner Theorie eigentlich zu, allerdings geht es hier um Meißel und nicht um Bohrer. Daher denke ich Ekaat irrt nicht...

Grüße
Schraubär

Leute, Ihr habt natürlich recht, wenn Ihr die Schwingungskräfte berücksichtigt, die der Spitze die Kraft wegnehmen, die sich in Wärme durch das Walken des Stahls entwickelt. Theoretisch ist tatsächlich die Kraft, die hinten eingebracht wird, gleich der Kraft, die am anderen Ende ankommt. Sonst würde keine Hydraulik funktionieren. Wie bei der Hydraulik der Schwund der Kraft durch ausdehnen der Leitungen gedämpft wird, dämpft die seitliche Ausbiegung die Kraft des Meißels. Und wenn ich den Meißel bis zum Bohrfutter im Gestein versenke, sind natürlich auch noch die Reibungskräfte zu berücksichtigen. Es ist aber m. E. unerheblich, ob der Meißel nun 250mm oder 500mm lang ist, wenn er bis zur Spitze frei liegt. Ich neige zu Übertreibungen - 10m sind solch eine Übertreibung, die verdeutlichen soll, was ich aussagen will.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kaufe immer von Hilti, sind in meinen Augen die Besten und ich bekomme noch 25% Rabatt bei denen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schraubaer:
Hallo Bastelfuchs,

ich stimme Deiner Theorie eigentlich zu, allerdings geht es hier um Meißel und nicht um Bohrer. Daher denke ich Ekaat irrt nicht...

Grüße
Schraubär



Würde ich auch sagen. Und selbst wenn es um Bohrer gehen würde, stimme ich Bastelfuchs nicht ganz zu. Punkt 3, das Durchbiegen und Kraftverschenken ist klar. Die Reibungskräfte allerdings sind bei beiden gleich. Zumindest bei gleicher Bohrtiefe, ansonsten wäre es kein reeller Vergleich. Ich kann ja schließlich auch nicht mit einem Auto 100km fahren, mit einem zweiten 200km und dann meckern, dass der zweite mehr Sprit verbraucht hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi leute habe jetzt 2 kurze meißen. ich sag euch dann wie diese sind