Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer Meißel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi wollte mal nachfragen von welcher Firma kauft ihr eue Bohrhammer Meißel.
Wollte mir jetzt so kurze hollen sind die was?
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, über Garant kann man nicht meckern. Die bieten auch viele unterschiedliche Varianten von Werkzeugen an. Viel kaufen einfach nur ein Bit ohne darauf zu achten, dass es (neben der Größe und Form natürlich) enorme Unterschiede gibt. Da richtet sich die Kaufentscheidung auch nach harte und weiche Schraubfälle.
Ich glaub, ich schweife gerade ab. Egal, auch an solchen Punkten erkennt man einen vernünftigen Anbieter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja aber sind die kurzen meißel jetzt was oder nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde sagen, die Länge richtet sich einfach nur nach dem Einsatz. Das hat weniger was mit der Qualität zu tun.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja aber meine frage wahr glaubt ihr daran das die mehr leistung bringen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie sollten die mehr Leistung bringen? Die Leistung kommt von der Maschine. Ich kann da irgendwie nicht folgen, was Du durch kürzere Meißel erhoffst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ricc und heizungsbauer: Ihr redet aneinander vorbei. Der Eine meint, kurz ist kraftvoll, der Andere meint, das die Länge damit nichts zu tun hat. Natürlich hat die Länge damit nichts zu tun! Begreif' das bitte, heizungsbauer: Auch wenn der Meißel 10m lang ist, kommt an der Spitze immer noch die Kraft der Maschine an, die diese leistet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
ricc und heizungsbauer: Ihr redet aneinander vorbei. Der Eine meint, kurz ist kraftvoll, der Andere meint, das die Länge damit nichts zu tun hat. Natürlich hat die Länge damit nichts zu tun! Begreif' das bitte, heizungsbauer: Auch wenn der Meißel 10m lang ist, kommt an der Spitze immer noch die Kraft der Maschine an, die diese leistet.


Autsch. Ekaat
Das mit der gleichen Schlagkraft bei langen Bohrern kann ich nicht bestätigen. Denn
1. Hat ein langer Steinbohrer größere Reibungskräfte an der Wandung zu Überwinden (Radialkräfte)

2. Auch entstehen an der Wandung Reibungskräfte in Richtung Bohrloch. Je Tiefer e schlimmer.

3. Bei einer Durchbiegung des langen Bohrers wird der Schlag zur Seite abgelenkt.
Der Bohrer beginnt zu schlackern.
Wenn Du möchtest zeige ich Dir das mal mit einem 12mm SDS Steinbohrer mit einer Länge von 750mm. Da weist Du dann was ich mit Schlackern meine. Von 10m langen Bohrer mal ganz abgesehen.

Aber sonst sind Deine Beiträge ja mit Sachverstand geprägt. Hier jedoch Irrst Du meineserachtens. Aber auch ich bin Fehlbar.

Grüße aus Oberfranken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bastelfuchs,

ich stimme Deiner Theorie eigentlich zu, allerdings geht es hier um Meißel und nicht um Bohrer. Daher denke ich Ekaat irrt nicht...

Grüße
Schraubär

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir hat einmal ein Verkäufer im Eisenwarenhandel gesagt, dass ich immer schauen sollte ob ein SDS-Zeichen auf dem Meißel oder Bohrer ist. Wenn das der Fall ist, dann wäre das ein geprüftes Werkzeug und in Ordnung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mopedrolf,

"SDS" bezieht sich ja eigentlich nur auf die Art der Werkzeugaufnahme. Als Prüfzeichen ist mir eher das "PGM"-Siegel bekannt - siehe hier:
http://www.pgm-online.org/infos.html

Viele Grüße
Schraubär