Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer leihen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
weiß jemand, wo man günstig einen Bohrhammer leihen kann? Ich wohne in Berlin-Wilmersdorf. Bei Bauhaus habe ich schon nachgefragt. Da zahlt man aber 20 Euro pro Tag, was mir ein bisschen zu viel ist nur um ein paar Löcher zu bohren..
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp?
Gruß, Juliane
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pirenci:
Hallo Juliane, im Prinzip schafft jede Maschine "eigentlich" deine 6 Bohrlöcher... 🙂
Dafür wurden sie erfunden. *fg*
Vielleicht liegt es an deinem Bohrer, da es ja verschiedene Bohrtypen gibt, solltest du dich schlau machen. Da du eine Gardinenstange installieren willst, bohrst du mit ziemlicher Sicherheit am Fenstersturz. Das ist in der Tat Stahlbeton, für diesen Fall brauchst du einen Stahlbetonbohrer von 6mm. Diese Bohrer sind extra gehärtet und solltest du auf Stahl treffen, bohrt er mit ein wenig Hartnäckigkeit auch diesen durch. 🙂
Hoffe ihr habt erfolg.


Na, das wär natürlich nicht schlecht! Und die einfachste und günstigste Lösung! Werd heut gleich mal in Baumarkt gehn und schauen, was ich finde.. Und dann natürlich berichten, ob ich erfolgreich war! Danke für den Tipp!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja klar kein Problem!
Ich stand letzens vor genau dem gleichen Problem!
Wollte es mit eine Steinbohrer versuchen, der aber nach nicht mal zwei Löchern aufgab und gebrochen ist. Dann musste der Zweite Steinbohrer her und der ist dann durch Hitze verbogen, hat mir also ein 10´er Loch gebohrt anstatt das gewollte 6´er.
Also habe ich Geld investiert und mir ein 18cm langen Stahlbetonbohrer von 6 mm gekauft für knappe 5€ und ich habe mir eine menge, wirklich große menge an Mühe, Geld, Nerven und Zeit gespart! Es Lohnt sich also!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Juliane, wenn ich richtig gesehen habe, hast Du Dich nicht für den Produkttest beworben. Mit ein wenig Glück kannst Du dann einen Bohrhammer Dein eigen nennen und aus Deiner Wohnung einen schweizer Käse machen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es auch mal mit einem anderen/neuen Bohrer probieren. Denn ein 6mm Loch sollte selbst in Stahlbeton mit dem richtigen Bohrer mit (fast) jeder Schlagbohrmaschine zu schaffen sein. Ich selbst habe gerade kürzlich mit meiner PSB 6500 RE ohne Probleme 8 mm Löcher in unsere Kellerdecke gebohrt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Juliane, wenn ich richtig gesehen habe, hast Du Dich nicht für den Produkttest beworben. Mit ein wenig Glück kannst Du dann einen Bohrhammer Dein eigen nennen und aus Deiner Wohnung einen schweizer Käse machen 🙂


Das hatte ich noch gar nicht gesehen.. Ist ja genial! Wenn das nicht Schicksal ist 😉 Da werd ich mich natürlich bewerben! Aber jetzt gehts erst mal in den Baumarkt, vielleicht schaff ich die Löcher ja auch mit meiner Schlagbohrmaschine.. 🙂 Ihr macht mir auf jeden Fall Mut..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, im Baumarkt haben sie mir einen Stahlbohrer verkauft. Damit komm ich zwar weiter, nach 10 min bohren hab ich aber trotzdem erst ein halbes Loch.. 😞 Da brauch ich ja 2 Stunden bis ich meine 6 Löcher hab.. Ist das denn der richtige Bohrer? Hab eigentlich extra jemanden gefragt im Baumarkt..
Vielleicht muss ich doch auf das Angebot von lowtec zurückgreifen.. Oder für den Produkttest ausgewählt werden.. 🙂

Susanne
Goldmitglied
Liebe Juliane,

weißt Du, aus welchem Material Deine Wand besteht?
Eigentlich nimmt man für Beton auch Steinbohrer. Wenn Du magst, schau gern mal in unser Wiki: Bohrerarten

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Juliane:
Also, im Baumarkt haben sie mir einen Stahlbohrer verkauft. ....


Einen Stahlbohrer oder Stahlbetonbohrer? Wobei man das auch nicht verwechseln darf, der Stahlbetonbohrer ist eigentlich nur für den Betonstahl da. Bis zum (eventuellen) Armierungseisen nimmt man den "normalen" Stein- bzw. Betonbohrer. Ich kann mich erinnern, bei meinem Cousin in seiner Plattenbauwohnung war das auch ein Heidenakt, da Löcher in die Wand zu bekommen. Aber nachdem man erst mehrere Bohrer verschlissen hatte, hatte man zum Schluss den richtigen gefunden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
erledigt, die sechs Löcher sind gebohrt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde sagen, dass sind die besten Ergebnisse für solch ein Forum hier.