Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer gesucht GBH 2-20 vs. GBH-18-v-EC oder Alternative?

cynic
Grünschnabel
Hallo Forum
Nach Einzug in Neubau-Eigenheim (Massivbau, viel Beton, wenig Kalsksandstein/Ziegelstein/innen teilweise Rigps-Platten) brauche ich ein Gerät, um diverse Löcher in Beton zu Bohren --> Bohrhammer gesucht für Heimgebrauch. Die benötigten Löcher gehen von Aufhängungen für Bilder, Haken in der Garage etc. wohl kaum über 10-max 12mm hinaus). Meisseln will ich nicht (Haus ist neu emoticon.wink_smile.title ), nur gute Bohrleistung.

Bestehende Ausrüstung:
Bosch GSR 18-2-Li plus mit 2 Akkus (sehr zufrieden)

Eigentlich hätte sich ja ein Gerät wie der Uneo Maxx zum Schrauben und Bohren angeboten - da aber schon ein Schrauber vorhanden ist würde ich gerne gleich auf einen Bohrhammer anstelle einer Schlagbohrmaschine gehen.
Angeschaut habe ich mir den GBH 2-20 D, der ist zahlbar und scheint mir handlich zu sein (die nächst-grösseren sind mir zu schwer, habe nicht so grosse Pranken emoticon.regular_smile.title ) , und dennoch für meine Ansprüche zu genügen. Nun habe ich aber den GBH-18-V-EC gesehen, welcher nicht wahnsinnig viel teurer ist, aber dafür kabellos ist (was vermutlich auch eine etwas kürzere Lebensdauer im Vgl. zum kabelgebundenen Gerät bedeutet).
Zu was würdet ihr mir raten? Evtl. ein ganz anderes Gerät?

Danke für die Tipps
14 ANTWORTEN 14

Zaunkoenig
Gute Seele
Da du schon mit dem GSR den Gundstock für das 18 V-Akku-System "gelegt" hast, würde ich Dir auch zum GBH 18 V-EC raten. Ein leistungsstarkes und vielseitiges Gerät, das ich selbst schon lange einsetze. Allerdings sollten die Akkus schon 4 Ah haben. Bei dem GSR 18 V sind häufig auch kleinere dabei.
Durch den schon vorhandenen GSR benötigst Du eigentlich auch kein Wechselfutter.

cynic
Grünschnabel
Ihr macht mir Angst!
Nein im Ernst: bin ich zum Bohren in Holz bzw. Nicht-Beton mit dem GSR mit 1900u/min eh besser dran als mit dem GBH (der 18V EC kommt nur auf 1400u/min)?
Dann brauch ich wirklich kein wechselfutter

Patrick8399
Alter Hase
Hi.
Ich hab seit ca 5 Jahren den GBH 2-24 mit Wechselfutter.
War lange auf Baustellen und jetzt nur noch zu Hause im Einsatz.
Zum Bohren in Holz, Ziegel und Beton bis mindestens 16mm.
Hab auch schon Stemmarbeiten in Ziegel damit gemacht.

Ich würde dir das kabelgebundene Gerät ans Herz legen.
Ist natürlich nicht so praktisch wie mit Akku, wird bei privater Nutzung allerdings dein Leben lang halten 😉

cynic
Grünschnabel
Danke an alle! Kurzes Feedback: es ist der GBH 2-20 geworden, mit den beigelegten SDS Bohrern bereits die ersten Löcher in den Beton gebohrt, geht tadellos, pure Freude 🙂

kjs
Diamantmitglied
Gute Entscheidung! Wenn Du ihn nicht total misshandelst dürfte das der letzte Bohrhammer gewesen sein den Du kaufst.... Bei nicht kommerziellem Einsatz (täglich hunderte von Löchern) halten die eine Ewigkeit.