Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter Bosch PBD 40

PBBruno
Grünschnabel
Hallo zusammen!

Musste meine PBD 40 bereits 2 mal zum Service schicken, da sich das Bohrfutter festgesetzt hatte. Beim ersten mal war es eine Holz-Bohrkrone (80mm) beim zweiten mal ein Kreisschneider. Beide Werkzeuge haben keine Rundaufnahme sondern einen Sechskant bzw. auf 2 Seiten Abflachungen.

Habe daraufhin mal bei Bosch angefragt, woran es liegen könnte, warum sich das Bohrfutter bei diesen Werkzeugen das ein oder andere mal nicht mehr lösen lässt.

Antwort Bosch: Ich solle bitte auf den maximalen Bohrdurchmesser in Holz = 40mm achten!

Meiner Meinung nach hat eine Bohrkrone oder ein Kreisschneider viel weniger Auflage, wenn ich sie mit z.B. einem 40 Forstnerbohrer vergleiche.

Hat ggf. schon jemand ähnliche Probleme mit dem Bohrfutter gemacht? Lösungen zum Lösen des Bohrfutters habe ich von Bosch leider keine bekommen.

Schon mal Dank im Voraus.

Grüße
14 ANTWORTEN 14

chief
Diamantmitglied
Ich habe einen Laser an der TKS (PPS 7) ... Benutzt habe ich den 2 oder 3 mal nach der Erstjustage. Danach nie wieder, weil er sich sowieso ständig verstellt hat.

Rookie
Silbermitglied
Um mal wieder zum Thema zu kommen.
Scheinbar ist die Philosophie von stationären Bosch Geräten: Wenn Du vernünftig arbeiten möchtest, kauf dir was Besseres.

Und genau da liegt leider das Problem. Warum nicht etwas anbieten, was für den Preis wirklich was bietet und nicht etwas verkaufen, wo man mehr Kompromisse eingehen muss als bei anderen Herstellern?

Egal ob die ehemalige grüne TKS oder jetzt die Tischbohrmaschine. Bei beiden gibt es Themen, die ein präzises Arbeiten nicht möglich machen.

Warum soll ich mir die PDB40 kaufen, wenn ich damit meinen Kreisschneider nicht nutzen kann? Oder warum hat das Lager so viel Spiel, dass man die Welle ganz leicht hin und her bewegen kann? Bei den meisten Akkuschraubern ist ein sauberer Rundlauf doch auch gegeben. Warum also nicht bei einem stationären Gerät? Andere Hersteller schaffen das zu dem Preis.

Ich für meinen Teil bin es satt, Kompromisse eingehen zu müssen und kaufe solche Werkzeuge dann lieber bei einem Hersteller, der das kann. Und gerade bei Tischbohrmaschinen sind die Mitbewerber stark vertreten und bieten wirklich gute Maschinen zum selben Preis. Klar, da gibt dann eben einen Riemenantrieb, mit dem komme ich aber prima klar weil der Rest stimmt und ich auch gut ohne Gehörschutz an der Maschine stehen kann.

PBBruno
Grünschnabel
Erst einmal Dank für eure Antworten.

Für meine Bohrkronen verwende ich mittlerweile meinen Wabeco Bohrständer zusammen mit meiner

Schlagbohrmaschine - Bosch Professional (blaue Linie), GSB 19-2 RE

Da spielt es keine Rolle ob Rundschaft oder Sechskant. Das Bohrfutter hält und hakt nicht.

Den Kreisschneider werde ich demnächst noch einmal probieren. Klemmt das Bohrfuttrer dann wieder, steht die Maschine kurzfristig auf Ebay.

Ach ja, Bosch GRÜN werde ich so wie es erforderlich wird in Bosch BLAU tauschen. Es liegen halt nach meiner Erfahrung Welten dazwischen.

Rookie
Silbermitglied
Probier mal eine niedrige Drehzahl aus.
Ich hab meine Maschine (ein Billigteil, wir oben schon erwähnt) konstant auf 500 Umdrehungen pro Minute eingestellt und komme prima damit klar. Egal ob großer Forstnerbohrer oder Kreisschneider, es klappt.

Maggy
Diamantmitglied
Für mich ist die PBD 40 nicht optimal aber eben frauenfreundlich zu bedienen, mit wenig Kraftaufwand und bei meinen Arbeiten mag ich die Tiefeneinstellung besonders.