Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrererfahrung ?

Maggy
Diamantmitglied
Ich benötige dringend einen neuen Forstnerbohrer für meine Teelichter. Doch viele Versender haben die 41,5 mm nicht und im Baumarkt wurde mir gesagt, daß man bei den verstellbaren immer nur ganze Millimeter einstellen kann. In amerikanischen videos sehe ich oft, daß die mit einem bohrer arbeiten, der unten nur eine einzige Schneide hat. Kennt den jemand und hat gute Erfahrung damit? Ist der besser, weil man ihn evt gut nachschleifen kann? Ich füge mal ein Foto bei.
45 ANTWORTEN 45

Maggy
Diamantmitglied
kjs:
Na dann: http://www.theworkstore.de/FAMAGBormaxForstnerbohrer1584128mm_p2486_x2.htm
. Der Link war auch schon dabei. 50€ und Du bist dabei.

Mehr Auswahl



danke, danke, danke
ich habe ihn gekauft!!! bin neugierig, wie der bohren wird, angeblich soll er noch vor Weihnachten kommen........

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
danke, danke, danke
ich habe ihn gekauft!!! bin neugierig, wie der bohren wird, angeblich soll er noch vor Weihnachten kommen........

Wenn Du bisher den normalen Forstnerbohrer vom Baumarkt gewohnt bist haste ne echte Überraschung vor Dir!
Die Dinger gehen rein wie in Butter. Deshalb klaut mir meine Frau auch immer die Bohrer weil sie nicht warten konnte und Baumarktzeug gekauft hat. Bei Werkzeug haben wir sonst strickte Gütertrennung! Einziger Nachteil der Teile ist daß man mit ganz wenigen die Kosten der Bohrmaschine überschritten hat. Aber das ist bei vielen Werkzeugen so, die "Qualität" hängt mehr vom Schnitt-Einsatz ab als vom Gerät. Ich spare lieber an der Maschine und stecke das Geld in Fräser, Bohrer und Sägeblätter. Klar, eine gewisse Grundqualität muß das Gerät schon haben aber dann.......

Maggy
Diamantmitglied
Ja, aber ich hatte doch mit sauter telefoniert und dabei haben wir festgestellt, daß mein bisheriger auch nicht sooo popelig war. Der Herr meinete, das wäre ein Ausrutscher, normalerweise halten sie deutlich länger.

kjs
Diamantmitglied
wahrscheinlich durch mangelnde Spanabfuhr zu heiß gelaufen..... Meine Frau hat einen der schon fast blau angelaufen ist........ Mit dem kann man nicht mal mehr Styropor richtig bohren.

Maggy
Diamantmitglied
Nein, das denke ich nicht. Ich nutze zum Bohren immer die PBD 40 mit kleinster drehzahl, da wird eigentlich nichts heiß. allerdings fliegt eine Menge Späne raus. Aber dafür habe ich eine Vorrichtung, ein Kasterl mit Loch und Ablage, wo der Staubsaugeranschluß reingesteckt wird und gleich alles absaugt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Ja, weil weniger Späne im Loch bleiben die dann zusätzliche Reibungs-hitze erzeugen. Die "verklemmen" sich in den Restspalten und die Reibung geht enorm hoch. Mit den großen Zähnen ensteht auch mehr Freiraum für Späne. Das ist normalerweise das Problem mit den Billig-Forstnerbohrern: miserable Spanabfuhr. Dann werden sie zu heiß und die Schneiden sind futsch.


Ähm, nö-jein;
Die Umfangschneide durchtrennt nur die Holzfasern. Die Längsscheiden, die Quer durch den Forsterboher gehen, erzeugen die Späne und transportieren sie ab. An den Seitenflächen wird der Forstnerbohrer nur geführt. Sie reiben die ganze zeit im Bohrloch an den Wänden. Dort sind keine Späne, bzw. solten keine sein.