Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrererfahrung ?

Maggy
Diamantmitglied
Ich benötige dringend einen neuen Forstnerbohrer für meine Teelichter. Doch viele Versender haben die 41,5 mm nicht und im Baumarkt wurde mir gesagt, daß man bei den verstellbaren immer nur ganze Millimeter einstellen kann. In amerikanischen videos sehe ich oft, daß die mit einem bohrer arbeiten, der unten nur eine einzige Schneide hat. Kennt den jemand und hat gute Erfahrung damit? Ist der besser, weil man ihn evt gut nachschleifen kann? Ich füge mal ein Foto bei.
45 ANTWORTEN 45

TroppY
Diamantmitglied
man kann es sich auch schwer mach emoticon.teeth_smile.title

Dog
Silbermitglied
Gewöhn dich dran, wir sind hier bei den Heimwerkern.Die sind pingeliger als die meisten Profis. emoticon.rolleyes.title

TroppY
Diamantmitglied
Ich meinte nur das wär doch die einfachste Lösung für's Problem

kjs
Diamantmitglied
nicht unbedingt. Ich hab so ein Ding mit 12 Teelichtern, das Klebeband würde auf dem Holz nicht halten und jedes Mal ein Klebeband auf die Teelichter wäre einfach Pfusch. Da kann ich Maggy schon verstehen.
Klar, manche Handwerker würden das schon so machen: "nach mir die Sintflut"....... Da hab ich hier im Haus auch so ein paar geniale Lösungen vorgefunden.

TroppY
Diamantmitglied
ahh ich hab gedacht das er ein Teelichtglas verbaut und darin dann die Teelichter stellt

Bastelkeller
Alter Hase
Hallo Maggy,

nur so als Alternative......
hast Du eine Oberfräse? Falls ja, kannst Du Dir mit einer Schablone für den Kopierring jeden erdenklichen Radius erstellen. Die Schablonen kann man ganz einfach selbst aus MDF oder Multiplex selbst herstellen.
Die POF 1400 z.B. gibt es bei uns derzeit für 119,-- Teuronen. Eine Kopierhülse und ein Nutfräser sind da mit dabei. Da bräuchtest Du dann nur noch das Holz für die Schablone.

Die Frage ist, ob Du eine Oberfräse auch sonst einsetzen möchtest - falls ja ist das eine Überlegung wert - wenn man für fast die Hälfte des Geldes "nur einen" Forstnerbohrer bekommt.

Der Forstnerbohrerkauf an sich, macht natürlich auch Sinn, es kommt halt auch darauf an, ob Du für eine Oberfräse generell Verwendung hättest.

So, nun hoffe ich das ich da in kein Wespennest gestochen habe.....

kjs
Diamantmitglied
@Bastelkeller: ich bin zwar ein großer Fan von OF's aber bei so kleinen Kerzenhaltern ist das eine ziemliche Fummelei. Einspannen und dann noch alles plan halten ist nicht ganz der Bringer. Das erforderliche Loch in der Schablone ist da wahrscheinlich so groß wie das Holz in das gebohrt wird. Da geht es mit der Ständerbohrmaschine schon leichter und sicherer. Mit einer kleinen Trimm-OF und einem Kopierfräser würde es aber wahrscheinlich gehen.

Maggy
Diamantmitglied
Funny08:
Hab auch nur die beiden gefunden - einmal im Set http://www.amazon.de/Teelicht-T%C3%BClle-Teelichthalter-40-Forstnerbohrer/dp/B00CTN2A6I/ref=pd_sim_6...
und einmal so :http://www.amazon.de/Forstnerbohrer-verzahnt-41-Teelicht-T%C3%BCllen/dp/B00CSQYSFM/ref=sr_1_cc_1?s=a...


genau, diesen Bohrer habe ich gekauft,, kostet € 20,-- - es ist der gleiche wie im Set