Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrererfahrung ?

Maggy
Diamantmitglied
Ich benötige dringend einen neuen Forstnerbohrer für meine Teelichter. Doch viele Versender haben die 41,5 mm nicht und im Baumarkt wurde mir gesagt, daß man bei den verstellbaren immer nur ganze Millimeter einstellen kann. In amerikanischen videos sehe ich oft, daß die mit einem bohrer arbeiten, der unten nur eine einzige Schneide hat. Kennt den jemand und hat gute Erfahrung damit? Ist der besser, weil man ihn evt gut nachschleifen kann? Ich füge mal ein Foto bei.
45 ANTWORTEN 45

Bine
Diamantmitglied
Ahaaa , sowas gibt es .
Darf ich mal fragen warum der Forstnerbohrer verzahnt ist ?

kjs
Diamantmitglied
angeblich besserer Abtransport der Späne und besserer Schnitt. Da scheint es mehrere Methoden dafür zu geben und da das US-Patentamt Patente für alles erteilt müssen sich die anderen Hersteller für eine offensichtliche Lösung halt was anderes einfallen lassen.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_like.title Danke kjs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt nicht ganz. Durch die Zähne wird der Bormax nicht so schnell heiß.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=9y5hpsB50Nk"][/VIDEO]

Maggy
Diamantmitglied
Hallo Freizeitholzwurm,
Danke für das Video, das ist ja wirklich interessant. Ich werde als in jedem Fall einen Bohrmax Bohrer in 41,5 mm suchen. Danke.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe gestern noch mit der Firma Sauter telefoniert, das ist ein Werkzeugfachhandel mit sehr gutem Namen, leider führen auch die nur 40 mm und 42 mm.

kjs
Diamantmitglied
freizeitholzwurm:
Stimmt nicht ganz. Durch die Zähne wird der Bormax nicht so schnell heiß.

Ja, weil weniger Späne im Loch bleiben die dann zusätzliche Reibungs-hitze erzeugen. Die "verklemmen" sich in den Restspalten und die Reibung geht enorm hoch. Mit den großen Zähnen ensteht auch mehr Freiraum für Späne. Das ist normalerweise das Problem mit den Billig-Forstnerbohrern: miserable Spanabfuhr. Dann werden sie zu heiß und die Schneiden sind futsch.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_like.title super Video , sowas lieb ich . Erklärt und das Bohrmax macht einen guten Eindruck

Maggy
Diamantmitglied
Falls ich die passende Größe bekomme, wird meine Neuanschaffung auf jeden Fall ein Bohrmax sein. Das Video hat mich überzeugt.

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
Falls ich die passende Größe bekomme, wird meine Neuanschaffung auf jeden Fall ein Bohrmax sein. Das Video hat mich überzeugt.

Na dann: http://www.theworkstore.de/FAMAGBormaxForstnerbohrer1584128mm_p2486_x2.htm
. Der Link war auch schon dabei. 50€ und Du bist dabei.

Mehr Auswahl