Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrererfahrung ?

Maggy
Diamantmitglied
Ich benötige dringend einen neuen Forstnerbohrer für meine Teelichter. Doch viele Versender haben die 41,5 mm nicht und im Baumarkt wurde mir gesagt, daß man bei den verstellbaren immer nur ganze Millimeter einstellen kann. In amerikanischen videos sehe ich oft, daß die mit einem bohrer arbeiten, der unten nur eine einzige Schneide hat. Kennt den jemand und hat gute Erfahrung damit? Ist der besser, weil man ihn evt gut nachschleifen kann? Ich füge mal ein Foto bei.
45 ANTWORTEN 45

Maggy
Diamantmitglied
Bastelkeller
danke, ich habe leider keine Oberfräse. Wo es geht, säge ich die Löcher für die Teelichter mit der Deku, aber häufig stört das Loch unten oder aber das Holz ist viel zu hoch (wie bei meinem letzten Projekt).
Und wenn ich mich schon stundenlang mit genauem Sägen vergnüge, dann möchte ich auch eine perfekt passend sitzendes Teelicht und dafür brauche ich eben den 41,5 mm Bohrer. Und richtig, Heimwerker können ganz schön pingelig sein emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
wundert mich, wo her Du die exotischen Teelichter hast.... das Standard-Material
hat nur gut 38 - 38,5 mm Durchmesser.. Höhe 18 -20 mm.... das sind handelsübliche
Teelichter im Alu-Korpus ( gibt's in Großmengen für wenig Geld )
sogar die elektronischen Kerzen-Einsätze halten sich an diesem Durchmesser...!
beim Bohren für den Durchmesser 40 + ( mit dem Flachbohrer z.B. ) brauchst schon
eine solide Maschine, falls auch der Schaft über 10 Durchm. ist ... ( 13er z.B. )...!
Gruss.....

Bastelkeller
Alter Hase
@kjs: Keine Einwände zu Deinem Kommentar, ich wollte das Thema nur auf den Tisch bringen.Einfach so als Gedankenspiel.

Und so wie Maggy sich gerade geäußert hat ist das Thema OF für sie schlichtweg kein Thema. Auch das ist völlig in Ordnung. Jeder nach seiner Fasson!

Und wenn dann ein passender Bohrer um 20 € gefunden wurde, ist die Grundüberlegung: Mehrkosten zu mehr- Nutzen auch nicht mehr gegeben.

Woody
Platinmitglied
Hazett:
wundert mich, wo her Du die exotischen Teelichter hast.... das Standard-Material
hat nur gut 38 - 38,5 mm Durchmesser.. Höhe 18 -20 mm.... das sind handelsübliche
Teelichter im Alu-Korpus ( gibt's in Großmengen für wenig Geld )
sogar die elektronischen Kerzen-Einsätze halten sich an diesem Durchmesser...!
beim Bohren für den Durchmesser 40 + ( mit dem Flachbohrer z.B. ) brauchst schon
eine solide Maschine, falls auch der Schaft über 10 Durchm. ist ... ( 13er z.B. )...!
Gruss.....


Es geht ja auch nicht um die Teelichter per se sondern um den Glaseinsatz, wo die dann drin sind. Und da ist der Außendurchmesser nun mal 4,1cm.

holwerker
Alter Hase
Die 41,5mm Bohrer könntest du schon bei hiesigen Firmen bestellen, der absolute Marktführer in Sachen Qualität und Individualität ist die schweizer Firma Zobo. Die fertigen auch individuelle Bohrer auf Kundenwunsch. Zobo gehört zum TTS (Festool) Konzern und stellt die Festool/Protool Forstnerbohrer her. Die Zobo Bohrer übertreffen aus meiner Sicht jeden anderen Forstnerbohrer, und zwar sowohl in Sachen Arbeitstempo, Schnittqualität und Lebensdauer. Zobo Bohrer sind sehr teuer, aber im Handwerk weit verbreitet, sehr viele Schreiner benutzen Bohrer von Zobo. Der Hohe Preis rechtfertigt sich aber in der Lebensdauer, ich benutze fast täglich den 20er aus meiner Werkzeugkiste, sowohl in Hartholz als auch Weichholz, und der Bohrer bohrt selbst nach zwei Jahren gewerblicher Nutzung noch in Spiegelglatter Qualität. Ich denke, bei dir würde so ein Bohrer wohl 10 Jahre halten bis zum ersten Mal Nachschärfen.

Die Zobo haben auch auswechselbare Spitzen, und sind von der Fertigungsqualität absolut unübertroffen, die Lochdurchmesser stimmen in der Regel auf 1/20el Milimeter.

Gruss David

AlexG
Grünschnabel
Was feinewerkzeuge.de nicht hat, das gibt's nicht ;-). Dort bei dem Famag Bormax (ohne h) gucken. Wirklich erstklassige Bohrer.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Dog:
Gewöhn dich dran, wir sind hier bei den Heimwerkern.Die sind pingeliger als die meisten Profis. emoticon.rolleyes.title


Dafür ist die Arbeit auch besser gemacht! Von den höheren Kosten mal abgesehen. Wer liebt schaut nicht aufs Geld! emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
AlexG:
Was feinewerkzeuge.de nicht hat, das gibt's nicht ;-). Dort bei dem Famag Bormax (ohne h) gucken. Wirklich erstklassige Bohrer.

Die geführten Bohrer sind zwar erstklassig, aber leider nicht in der gewünschten Größe verfügbar

Maggy
Diamantmitglied
Hazett:
wundert mich, wo her Du die exotischen Teelichter hast.... das Standard-Material
hat nur gut 38 - 38,5 mm Durchmesser.. Höhe 18 -20 mm.... das sind handelsübliche
Teelichter im Alu-Korpus ( gibt's in Großmengen für wenig Geld )
sogar die elektronischen Kerzen-Einsätze halten sich an diesem Durchmesser...!
beim Bohren für den Durchmesser 40 + ( mit dem Flachbohrer z.B. ) brauchst schon
eine solide Maschine, falls auch der Schaft über 10 Durchm. ist ... ( 13er z.B. )...!
Gruss.....


ganz einfach:
normales Teelicht 38-38,5 mm in Alu + Teelichttülle 3mm = 41,5 mm

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
Die geführten Bohrer sind zwar erstklassig, aber leider nicht in der gewünschten Größe verfügbar

Maggy, oh doch! Ganz unten auf der Seite die ich weiter oben gelinkt habe ist der 1 5/8" Bohrer (Art.Nr. 304666 ) und das ist 41,275mm und ich möchte fast wetten daß der den Du bestellt hast auch den Durchmesser hat.
Habe gerade den Teelichtbohrer meiner Frau gemessen. Auf der Verpackung steht 41,5mm und gemessen hat er 41,25mm (Toleranzen).... Sie bohrt aber immer mit meinem 1 5/8 Bohrer weil der besser schneidet.