Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adventstürchen Nr. 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Vorweihnachtszeit ?

von Heinz Bornemann
Wenn vom Baum die Blätter fallen,
und der Herbstwind fegt durchs Land,
fülln sich langsam die Regale,
Weihnachtsduft erfüllt das Land.
Wo ich hinseh Weihnachtsmänner,
Spekulatius, Marzipan,
kann`s schon langsam nicht mehr sehen,
warum tun sie uns das an.
Nicht mehr lang, ihr werdets sehen,
steht der Hase unterm Baum,
hängt die Eier an die Nadeln,
schlimmer werden kanns ja kaum.


Hier die heutige Frage:
Welches ist Euer bevorzugtes Geräte beim Bohren in Beton? Eine Schlagbohrmaschine oder ein Bohrhammer und warum?

Und zu gewinnen gibt es:
1x Meißel- und Bohrerset 5 tlg. für die PBH mit SDS Plus Aufnahme
63 ANTWORTEN 63

HOPPEL321
Goldmitglied
UBH 20-2 RLE mein treuer Begleiter rund um Löcher im Beton,seit ca.15 Jahren. :zwinkerndes_Gesicht:

Ruedi1952
Alter Hase
Für Beton ganz klar der Bohrhammer das geht ohne Quälerei.

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Hallo AnJuJo - hast ein schönes Türchen gestaltet - soviel Zeit muss sein.

Nun zum Thema:

Wenns richtig zur Sache gehen soll, nehme ich den Bohrhammer, keine Frage. Für Löcher in normalen Wänden reicht eine Schlagbohrmaschine, so wie das aktuelle Testgerät.

Ich habe zur Zeit meinen Badumbau und sehr viele Stemmarbeiten, da nehme ich nur den Bohrhammer zur Hand. Mit der Meißelfunktion gehts halt schneller und "Knochenschonender".

Den Akkuschlagbohrschrauber nutze ich eigentlich nur dort, wo ich keinen Stromanschluß zur Verfügung habe.

Gruß

Torsten

Tobi74
Bronzemitglied
Eindeutig mein Bohrhammer PBH 3000-2 FRE, den ich mir irgendwann in der ersten Jahreshälfte zugelegt habe. Vorher hatte ich eine Schlagbohrmaschine von Tchibo, die mir viele Jahre gute Dienste erwiesen hat, aber letztendlich aussortiert wurde, weil das Bohrfutter die Bohrer nicht mehr zuverlässig halten konnte.  

Der Unterschied beim Bohren in eine Stahlbetondecke war dann auch mehr als deutlich. Während mit der Tchibo-Maschine nur unter erheblichen Mühen ein Loch zustande kam, ging's mit dem Bohrhammer vergleichsweise einfach.

Für kleinere Löcher in Holzbrettchen nehme ich dann auch gerne mal den Akku-Bohrschrauber, da der einfach schneller zur Hand ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was das angeht geh ich Leider fremd,kommt drauf an was zu Bohren ist,wenn es etwas härter sein soll dann nehme ich Den schlagbohrhammer - Alpha Tools - BH 1600 !!! Sorry ich weiss,keine Bosch aber wenn normal gebohrt werden soll,dann entweder den Uneo Max oder Die Psr 18 Li 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
B wie Beton wie Bohrhammer. Mußte früher in Ermanlgelung eines solchen die Schlagbohrmaschine nehmen - watt für 'ne Quälerei!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh Oh - die Zeiten kenne ich auch noch. Damals gabs nur die Hiltis von den Handwerkern. Was eine Quälerei - hast Du Recht Ekaat.

Bei arbeiten über Kopf hätte man einen Motorradhelm sehr gut brauchen können. Nach dem bohren mußte man erstmal duschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schöne Geschichte AnJuJo.

Für die paar Löcher, die ich in Beton bohre reicht mir meine große Schlagbogrmaschine. Einen Bohrhammer habe ich mir deshalb nicht angeschafft.

HansJoachim
Grünschnabel
Wenn es nur ein paar Löcher sind nehme ich meine Schlagbohrmaschine, nur bei größeren Sachen hole ich den Bohrhammer von meiner Schwester.
Den wegen jedem Dübel holen ist etwas zu umständlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Beton nehme ich meinen Bohrhammer.
Bisher hatte keine Schlagbohrmaschine genügend Schlagkraft um mit diesem mitzuhalten. Selbst Stahlbeton interessiert hierbei nicht...

Für den Test der Schlagbohrmaschine werde ich natürlich diese auch in Beton probieren - möchte ja Vergleiche ziehen können.
Dannach werde ich ja sehen, ob ich für kleine Dübellöcher noch den Hammer raushole... emoticon.teeth_smile.title

mfg Dieter