Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adventstürchen Nr. 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
7279.attach

Was hämmert im Winter bei Nacht und Wind?
Es ist der Heimwerker, er arbeitet geschwind.

Einen Nagel in die Wand er treibt,

und froh ist, wenn das Licht anbleibt.

Das Zittern bald ein Ende hat,

denn es ist nicht mehr lang bis zur Heiligen Nacht.

So wünscht sich der Heimwerker zum Weihnachtsfeste

ein Gerät um die Wände auf Leitungen zu testen.




Und hier ist die Diskussionsfrage für den 21.12.2011:

Überprüft Ihr vor dem Bohren, ob sich Leitungen oder Rohre in der Wand befinden, in die Ihr bohren möchtet? Wie geht Ihr vor?

Zu gewinnen gibt es :
5x Holzbohrer-Set 5 tlg.

Viel Spaß! emoticon.teeth_smile.title
120 ANTWORTEN 120

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schaue mir die Wand an, checke wo sind Steckdosen und Schalter, sowie Verteilerdosen und bohre dann einfach. Bis heute - Toi - Toi - Toi - immer Glück gehabt.

Solch einen Leitungssucher habe ich Privat nicht.

Sehr schön gedichtet.

dausien
Silbermitglied
Ich mache es genauso!
Solange keiner die Leitungen diagonal verlegt geht es ja auch ganz gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In den Wänden ist es relativ einfach. Schwierig wird's (beim Altbau) in der Decke. Da waren früher z.T. "Künstler" tätig. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Leitungssucher, der bei finden einer Strom oder Wasserleitung immer schneller piept bis zum Dauerton. so kann ich genau die Stellen umgehen und brauche keine Sorge zu haben, Leitungen anzubohren. Die Investition lohnt sich sicherlich. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leitungssucher habe ich auch. Aber ich glaube das Teil hat nie so richtig funktioniert. Habe ihn mal geschenkt bekommmen.

Ansonsten schauen ich mir auch Schalter und Steckdosen an und bete 🙂
So habe ich auch schon die ein oder Abzweigdose setzen müssen. Aber für genau diesen Fall habe ich Elektriker gelernt.

Guggy72
Alter Hase
Ich Bohre Senkrecht und Waagerecht einfach nicht wo ne Steckdose oder oder ein Wasserhahn oder ne Therme ist von beiden seiten der Wand allerdings

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mir sicher bin, dass an der betreffenden Stelle keine Leitung oder Rohr verlaufen kann - zumindest bei uns zu Hause wurden keine Leitungen diagonal verlegt 😉 - lasse ich es bei einem Blick auf die Lage der Steckdosen und Schalter. Den Verlauf der Rohre kenne ich (hier zu Hause).

Sollte ich mir unsicher sein, wird immer der Leitungssucher benutzt. Lieber kurz überprüft, als lange den großen Schaden behoben.

abe12345
Goldmitglied
Ich schätze und hoffe 😉
Momentan jedenfalls noch, ich wollte mir noch einen Leitungssucher zu legen.
Bzw. einen Multi Prüfer, damit ich beim ausgebauten Dachboden auch die Balken finde 😉

Funny08
Goldmitglied
Also ich benutze wenn ich mir unsicher bin oder in einem Bereich bohren muss wo vermutlich eine Leitung oder ein Rohr liegt einen Leitungssucher. Meist hilft ja schon der Gesunde Menschenverstand weiter, Abzweigdose unter der Decke , geradeaus darunter ein Lichtschalter oder eine Steckdose = 99% Kabel dazwischen, da gleiche zwischen 2 Abzweigdosen unter der Decke. Bisher hab ich in 20 Jahren vielleicht 2-3 Mal nen Kaben beim Bohren erwischt - ein Paar mehr waren es beim Schlitzen *g aber das Beste was ich geschafft hab, ich hab mal eine Nagelschelle in ein Kupferrohr von der Heizung reingehauen, das sah vielleicht lustig aus - die Schelle flog wieder aus der Wand und der Kunde hatte einen Wandspringbrunnen *g
Bohrer benötige ich keine - aber wünsch allen anderen Glück 🙂