Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wintereinbruch - was tun mit Pflanzen bei Frost?

Hirker
Alter Hase
Habt Ihr auch solch bescheuertes Wetter? Bei mir seit Tagen Nachfrost und schneit und jetzt sind meine beiden Magnolienbäume zu Trauerweiden geworden und die ganzen Blüten erfroren. Soll man die jetzt am besten abschneiden oder stehen lassen? Forsythien, Tulpen so lassen oder ist da noch etwas zu retten?
19 ANTWORTEN 19

Samir
Goldmitglied
So siehts bei uns aus
46736.attach
46737.attach

Woody
Platinmitglied
Bei uns gestern auch Samir. Über Nacht dürfte es aber den Großteil des Schnees von den Pflanzen geweht haben. Muss ich wenigstens nicht abschütteln gehen.

Hab doch nochmals Vogelfutter ausgestreut, die Piepmätze waren gestern abend doch sehr renitent und drehten alles von links auf rechts, um bisschen was fressbares zu finden.

Heute zwar recht kalt und windig, aber die Straßen sind schon mal fast trocken 🙂

Prator
Alter Hase
Wir haben zwar kein Schnee bekommen, aber doch noch einmal Futter ins Vogelhaus. Die Kleinen haben teilweise ja schon Nester mit Jungen, das ist gar nicht schön für die jetzt.

Strubbsch
Alter Hase
Meine Frau und ich hoffen einfach das Beste... wir haben unseren Garten nach Haussanierung komplett neu angelegt. So viel einpacken kann ich nicht.

Hirker
Alter Hase
Danke, sehr informatif zu lesen was Ihr macht oder nicht und dass es euch auch so geht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Frostige Nacht vom 19 auf 20.4. hat leider viele Blüten meines Blauregen zerstört, schade, den dieses Jahr nachdem richtigen Schnitt im Herbst fing er endlich an, mal voll in Blüte zu gehen. Nun hängen die Blütendolden schlapp und verkümmern. *heul*
Aber leider heißt es nun warten was noch weiter sprießt und dann erst sehe ich welche Äste, bzw. Zweige ich wegschneiden muss

Trahuettner
Alter Hase
Gestern hat bei uns (Unterfranken) der Frost nochmal so richtig zugeschlagen. Meine bereits gut ausgetriebenen Kiwis (kleine u. große), ein Teil der Weintrauben, Szechuan-Pfeffer und die Mirabellenblüten sind alle erfroren. Die treiben erfahrungsgemäß wieder aus, aber mit einem Ertrag kann man da in diesem Jahr nicht mehr rechnen. Gottseidank sind meine Apfelbäume noch nicht ganz so weit ausgetrieben u. am Blühen, da habe ich noch Hoffnung.

Musicus
Alter Hase
Bei uns haben etliche Bauern in ihren Obstgärten Strohballen angezündet um Schaden zu vermeiden. In unserem Garten sind die Kirschblüten abgefroren und die Zierblumen. Der Apfel war noch nicht so weit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns haben auch Obst- und Weinbauern Strohballen und -haufen angezündet und damit ordentlich Rauch erzeugt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Frau hat bei allen kleineren Bäumchen zumindest die Zweige vom Rückschnitt unserer Tanne über die Wurzeln gelegt. Wir hoffen sie werden das einigermaßen überstehen.
Ich weiß nicht genau, ob das bei großen Bäumen auch etwas nützt, aber vielleicht kannst du ja den Stamm ein wenig abdecken, z.B. mit alten Sitzauflagen, die du nicht mehr benötigst umwickeln.
LG