Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt diese Blume?

Maggy
Diamantmitglied
Wir waren am Sonntag draussen und kamen an eine Wiese, die komplett übersäht war mit vielen dieser kleinen Blumen. aus der Ferne schimmerte die ganze Wiese lila. Leider habe ich in meinem Blumenlexikon nichts gefunden.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Vielen Dank, wenn mir jemand das sagen könnte. emoticon.smilie_blumen.title


52696.attach
32 ANTWORTEN 32

Rainerle
Diamantmitglied
In einem Punkt habt Ihr beide Recht: Korbblütler - so wie der Löwenzahn oder das Gänseblümchen aber auch die Margerite und die Ringelblume.

Das hier ist eine typische Gerbera, die es in den verschiedensten Farben und Größen gibt. Eine Schnittblume, die hierzulande aber eher auf der Fensterbank als im Garten zu suchen ist. Gerbera sind Tropenpflanzen (Südafrika und Asien) und bis auf eine Sorte nicht winterhart. Die Erde sollte immer mindestens 22 Grad haben um Blüten zu bekommen.

Klickt das Foto an und ihr seht links neben einer Blüte den Stiel - dieser ist für Gerbera typisch. Zartgrün. Ich kenne keinen solchen Blütenstiel an anderen Pflanzen.

Wer seiner Frau immer wieder einen Blumenstrauß gekauft hat, hatte Gerbera regelmäßig im der Hand. Neben Rosen sicher die häufigste Schnittblume. Und deshalb hier im Strauß zu sehen.

Naderik, ich vermute aber, dass die Blume, die Ihr anpflanzen wollt, lediglich so ausschaut wie im Bild. Ihr wollt ja Gartenstauden. Da würde ich zu Sonnenhut - Echinacea - raten. Gibt es in verschiedenen Farben, eine ist gelb mit rotgerändertem schwarzem Auge.

https://www.gartenratgeber.net/pflanzen/sonnenhut.html oder einfach mal über Google Bildersuche gehen.

Da siehst Du verschiedenste Exemplare und durchaus was sonst so in ein Beet dazu passen würde. Da Sonnenhut winterhart ist, wird die Staude von Jahr zu Jahr größer und schöner. Die Blüten sind sehr dauerhaft und auch in der Vase gut haltbar. Achte auch auf die Höhe, bei meiner Mutter stand eine im Garten, die war locker 160 cm hoch. Es gibt aber durchaus auch niedrige Pflanzen.

Ottomar
Goldmitglied
Jetzt, nachdem Du den Stängel erwähnst, muss ich zustimmen. Links neben der obersten Blüte kann man ihn erspähen.

Es sind tatsächlich Gerbera.

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben auch solche, ich habe sie als Gerbera gekauft.