Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt diese Blume?

Maggy
Diamantmitglied
Wir waren am Sonntag draussen und kamen an eine Wiese, die komplett übersäht war mit vielen dieser kleinen Blumen. aus der Ferne schimmerte die ganze Wiese lila. Leider habe ich in meinem Blumenlexikon nichts gefunden.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Vielen Dank, wenn mir jemand das sagen könnte. emoticon.smilie_blumen.title


52696.attach
32 ANTWORTEN 32

Janinez
Diamantmitglied
das ist eindeutig Knabenkraut , eine einheimische geschützte Orchidee, bei uns hier auf den Wiesen blühen schon versch. Orchideen

kaosqlco
Diamantmitglied
Maggy:


VOlltreffer -Danke!
Ich habe jetzt in meinem schlauen Buch nachgesehen und mit Hilfe des korrekten Namens hab ich es auch gefunden, ganz herzlichen Dank.


Ich hatte eigentlich keine Ahnung. Die Blüte und der Stiel erinnerten mich aber sehr an eine Orchidee. Da habe ich bei Google "Orchidee einheimisch lila" eingegeben und gleich ein Bild ähnlich Deinem bekommen.

Maggy
Diamantmitglied
In meinem Pflanzenbuch konnte ich es auf Anhieb unter meinen vorgestellten Namen nicht finden. Als ich aber den Namen hatte, und mir dann Bilder und Text dazu ansah, war es sofort klar, das ist richtig.

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
In meinem Pflanzenbuch konnte ich es auf Anhieb unter meinen vorgestellten Namen nicht finden. Als ich aber den Namen hatte, und mir dann Bilder und Text dazu ansah, war es sofort klar, das ist richtig.


Das ist aber leider auch der Grund warum diese Bücher immer weniger werden. Geht mit google wesentlich schneller und einfacher. Eigentlich schade drum.

Maggy
Diamantmitglied
Ja, leider ist das tatsächlich so. Als Kind habe ich es geliebt im Weltatlas zu lesen und mir dann vorgestellt, ich würde dort hin reisen. Wie oft hatten wir mit unserer Tochter einen Globus in der Hand um ihr etwas zu erklären. Aber heute googelt man und blättert nicht mehr in Atlanten.

Janinez
Diamantmitglied
ich bin da sehr altmodisch, mir sind Bücher lieber

Lissy55
Platinmitglied
Maggy, die wachsen bei Claudia im Garten wie Sand am Meer. Habe eigentlich auch gedacht, dass es eine Hyazinthenart ist.

Schau mal, das habe ich gefunden 52705.attach

Janinez
Diamantmitglied
Lissy das ist keine Traubenhyazinthe , das ist eine wilde Orchidee - ein Knabenkraut

Ottomar
Goldmitglied
Das ist ganz sicher eine Variante aus der Knabenkrautfamilie. Ob es tatsächlich die männliche Varietät ist, kann man aufgrund des Bildes eher nicht beurteilen, denn da müsste man mehr Details erkennen können.

Eine Hyazinthe ist es also definitiv nicht.

Maggy
Diamantmitglied
Lissy, leider nein, kaos und Ottomar haben recht.