Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weintrauben anbauen im Garten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo , wer hat Weintrauben im Garten,
wer kann Tips und tricks geben wie man diese schön pflegt so das gute ernte gibt.

Ich habe Weintrauben im Garten und das schon etwas länger aber die Trauben sind so klein und schmecken gar nicht. Es ist lediglich nur Schatten spender im Garten :-))

Ok als Türke verwenden wir die Blätter für Sarma ( Gefüllte Weinblätter , ist mit Reis und Hackfleich gefüllt und sieht aus wie Zigarello :-))) aber schmeckt sehr lecker.
Ich würde aber auch gern die Trauben essen und würde gern jetzt eure erfahrungen lesen.
34 ANTWORTEN 34

Woody
Platinmitglied
Kneippianer:
Weist du die Sorte noch?

Es gibt auch "kernarme" Sorten. 😉

Eventuell ist sie einfach noch nicht so weit...


Auf dem Etikett steht "Vitis Himrod,Kernlos".
Was meinst mit nochnicht so weit sein? Der Kern wird doch nicht verschwinden, oder? Essbar sind sie bereits, angenehme Mischung süß-sauer.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht. Leider kein gutes Licht hierfür, da es leicht zu regnen begann.
35644.attach

Maggy
Diamantmitglied
Komisch, ich kann pro Beitrag nur ein Foto hochladen....?
35645.attach

Woody
Platinmitglied
Ich glaub via mobile Version geht nur 1Bild pro Hochladevorgang.

Maggy
Diamantmitglied
Ja, das muß so sein, denn es geht definitiv nur eines.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Auf dem Etikett steht "Vitis Himrod,Kernlos".
Was meinst mit nochnicht so weit sein? Der Kern wird doch nicht verschwinden, oder? Essbar sind sie bereits, angenehme Mischung süß-sauer.


Die Himrod ist eigentlich (ausgereift) sehr süß - daher von Kindern geliebt.

Habe sie auch an der Hauswand und erst wenn die Beeren Goldgelb werden, sind sie reif.

Ich lese auch schon früher welche ab, da mir die Ausgereiften fast schon zu süß sind. 😉

Dabei ist mir aufgefallen, dass im vorreifen Stadium vereinzelt sehr wohl Kernansätze vorhanden sind - diese sind aber nicht so fest wie bei Beeren mit Kernen.

Lass doch mal ein paar Trauben hängen und lese sie erst, wennn sie vollkommen ausgereift sind.

Vor Wespen braucht man sich bei der Himrod auch nicht zu fürchten - die Beerenschale ist zu fest. (Erst wenn keine andere Nahrung mehr vorhanden ist wird sie verzehrt.)

Was allerdings etwas ärgerlich an der Himrod ist: sie verliert im Reifen Zustand schnell die Beeren, was, wenn die Rebe wie bei mir über die Terrasse hängt, schnell zum Ärgernis werden kann... 😉

Janinez
Diamantmitglied
ich hab jetzt am Berg oben bei Nachbarn einen super Weinstock gesehen der eine Menge Trauben trägt, mla sehen, ob ich eine Rute bekomme...............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
ich hab jetzt am Berg oben bei Nachbarn einen super Weinstock gesehen der eine Menge Trauben trägt, mla sehen, ob ich eine Rute bekomme...............................


...wenn du den setzen willst, kann es sein dass er "kränkelt" - falls der "Spender" veredelt ist... 😉

Woody
Platinmitglied
Danke Kneippi, die Beeren sind noch grün. Wußte gar nicht, dass die erst diese Farbe bekommen müssen.

Tw. haben sich eh schon tierische Liebhaber gefunden, zumindestens hängen vereinzelt nur mehr die Gerippe am Stock. Mir ist das egal, habs eigentlich auch in erster Linie für die Vögel gesetzt, in 2. Linie um den gefällten Baumstumpf zu begrünen und erst in 3. Linie für meine eigenen Bedürfnisse.

Janinez
Diamantmitglied
ist mir schon klar Kneippi, aber ein Versuch kostet nichts...............................................