Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weintrauben anbauen im Garten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo , wer hat Weintrauben im Garten,
wer kann Tips und tricks geben wie man diese schön pflegt so das gute ernte gibt.

Ich habe Weintrauben im Garten und das schon etwas länger aber die Trauben sind so klein und schmecken gar nicht. Es ist lediglich nur Schatten spender im Garten :-))

Ok als Türke verwenden wir die Blätter für Sarma ( Gefüllte Weinblätter , ist mit Reis und Hackfleich gefüllt und sieht aus wie Zigarello :-))) aber schmeckt sehr lecker.
Ich würde aber auch gern die Trauben essen und würde gern jetzt eure erfahrungen lesen.
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für eine "Weingärtnerei" liegen wir zu weit nördlich. Da sind die Spezialisten leider rar.
Aber vielen Dank für deine Hinweise Rainerle, ich werde mich damit noch in Ruhe hier umsehen. Mein Plan ist die südliche Garagenrückwand und evtl. südöstliche Hauswand auf erreichbarer Höhe mit girlandenartigen waagerechten Ranken zu schmücken und vor allem auch Trauben naschen zu können.
http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/weinstock/uw/kordon/kordon.htm

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben seit 14 Jahren einen blauen Portugieser im Kübel. Der Weinstock hat nicht jedes Jahr Trauben, in diesem Jahr aber ca. 10 mit kleinen festen dickschaligen Beeren. Die werden auch langsam süß.
Wir haben den Stock jedes Jahr nach Gefühl zurückgeschnitten und er ist schon recht ansehnlich. Gekauft hatten wir ihn im Gartencenter. Aktuell steht er an der Süd-Ost-Seite des Hauses.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Unterschied von veredelten Stöcken zu eigen Gezogenen ist der, dass der Veredelte (darum ist er veredelt) einen robusten, krankheits- sowie schädlingsunanfälligen "Unterbau" bekommt.

Grundsätzlich kann also auch ein eigen Gezogener die gleiche Qualität und Quantität liefern, wie der veredelte "Spender" - allerdings mit der Einschränkung, dass er eben evtl. anfälliger ist.

Bei einem Veredelten ist nur darauf zu achten, dass eventuell auftretende Triebe unterhalb der Veredelungsstelle entfernt werden müssen!

Veredelte Stöcke würde ich nach Möglichkeit nur übers Gartencenter oder einen Fachhändler beziehen.

jm2c

Gruß Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Vergesst übrigens den Dünger nicht. Das bewirkt sehr viel! Dagegen wässern ist bei "tiefem" Boden erlässlich. Ein bekannter Weinbaumeister sagte mir, gute Wurzeln einer Rebe am Berg auf felsigem Grund können 20 m lang werden.


...kann ich so voll und ganz bestätigen! (habe schon viele Meter vom Rebstock entfernt seine Wurzeln beim Graben entdeckt ;))

lausbube68
Goldmitglied
Wir haben einen Weinstamm jetzt das zweite Jahr auf dem Balkon stehen.. letztes Jahr hingen einige Reben dran und dieses Jahr keine einzige... woran kann denn das liegen?

Bine
Diamantmitglied
Ich habe auch Weintrauben im Garten . Müsste mal nachschauen was für eine Sorte es ist . Damals vor 5 Jahren habe ich sie im Gartencenter gekauft und bin absolut zufrieden mit den Stöcken , Sind gut angewachsen und tragen sehr gut .
Obwohl ich beim schneiden nach Bauchgefühl gehe bedanken sich die Stöcke mit einer ausgiebigen Lese emoticon.tounge_smile.title Jeder Winzer würde wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen schlagen wenn er sieht wie stümperhaft ich schneide . Aber irgendwie klappt es dennoch .
Letztes Jahr war der Sommer sehr verregnet und da sind mir die Trauben verschimmelt .
Dieses Jahr ist es schön warm und trocken und da habe ich das Problem das die Trauben von den Wespen angefressen werden bevor ich sie ernten kann . Sie sind zwar jetzt groß genug , aber noch recht sauer emoticon.cry_smile.title

EDIT : Meine Stöcke stehen vollsonnig den ganzen Tag und mitten im Wind emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Ich bin sauer. Hab extra kernlose Weintraubenstock gekauft und gesetzt und was istnun endlich nach 2 Jahren? 1 Riesenkern pro Traube,der fast die Hälfte der Traube einnimmt emoticon.mad.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weist du die Sorte noch?

Es gibt auch "kernarme" Sorten. 😉

Eventuell ist sie einfach noch nicht so weit...

Bine
Diamantmitglied
emoticon.omg_smile.title mg_smile: wie kann das denn wenn sie Kernlos sein sollen Woody ? Naja , wenn sie einmal angewachsen sind , reißt man sie auch ungerne wieder raus :redface:

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben zweierlei Traubensorten, die sehr geschützt an einer Mauer stehen. Corvina und Tokayer. Die Tokayertraube hat zwar Kerne, aber sehr, sehr wenige und ist ganz süß und jetzt fast schon reif. Die Corvinatraube ist größer und kernlos. Ich mußte in diesem Sommer aufpassen, daß keine Reben an der Mauer direkt Anliegen, da sie Sonnenbrand bekamen. Außerdem habe ich wegen der Hitze nicht ausgeschnitten, damit die Trauben beschattet bleiben. Meine jetzigen Stöcke sind alle veredelt, da ich mit den vorigen unverdedelten Probleme hatte, daß sie krank geworden sind. Foto folgt.