Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vögel füttern - was gebt Ihr?

Marja
Alter Hase
Wir füttern unsere Vögel stark, aber stellen fest, sie werden immer wählerischer.
Begonnen haben wir vor Jahren mit Mischfutter, Fettfutter, getrockneten Mehlwürmern, usw.
Mittlerweile picken sie alles weg und lassen den Weizen liegen und nehmen nur noch die Sonnenblumenkerne. Ist das bei euch auch so.
Was füttert Ihr?
95 ANTWORTEN 95

Rookie
Silbermitglied
Das war nur ironisch gemeint aber die Gründe sind überall zu finden. Massiv Landwirtschaft mit relativ monotonem Anbau und dem gleichzeitigen Schwinden von natürlichen Grünflächen. Die Gärten werden auch immer steriler und die Bäume die gepflanzt werden, helfen zwar gering gegen den CO2 Ausstoß, bringen aber den Insekten nichts.
Wir leben hier relativ ländlich und sehen kaum noch Vögel oder eine größere Auswahl an Insekten.

Wenn ich überlege, wie die Autos in meiner Jugend aussahen, wenn sie über die Landstraße gefahren sind .. Unser Fahrzeug ist immer relativ "sauber" und es sind kaum Insekten drauf.

MrDitschy
Alter Hase
Also mein Auto ist immer noch voll ... auch mit Vogelkot. emoticon.wink_smile.title


Rookie:
Das war nur ironisch gemeint aber die Gründe sind überall zu finden. Massiv Landwirtschaft mit relativ monotonem Anbau und dem gleichzeitigen Schwinden von natürlichen Grünflächen. Die Gärten werden auch immer steriler ....

Und genau das war vor 10 Jahren m.E. noch viel mehr ausgeprägt. Also monotone und massive Landwirtschaft gab es auch schon.
Die eigenen Gärten oder Bebauung usw. können zumindest das Problem nicht erbracht haben (gespritzt wurde selbst Privat vor 10 Jahren noch vielmehr als heute).
Und für Öko wird doch heute mehr getan als noch vor 10 Jahren, selbst die Landwirtschft darf weniger spritzen als im Ausland.

Aber sehe gerade, wir weichen hier vom Thema ab, daher mache ich mal Schluss.



JoergC
Diamantmitglied
Bezüglich der Insekten können wir dann hier weiterdiskutieren.

MarcelNaumann55
Grünschnabel
Wie füttern auch hauptsächlich Sonnenblumenkerne und etwas Fett-Futter.
Wenn ihr füttern wollte, bitte darauf achten, dass ihr keine Knödel in diesen Netzen verfüttert. Darin können die kleinen Vögel sich verheddern und sterben emoticon.confused_smile.title

kiralein2014
Platinmitglied
Unsere Vögel sind so verwöhnt die fressen außer Sonnenblumenkernen nicht anderes

Janinez
Diamantmitglied
da bist du aber selber schuld kiraleinemoticon.regular_smile.title
Ich füttere unterschiedliche Körner und auch Fettfutter, irgendwann ist immer alles weg

mandyschulz91
Grünschnabel
Bei mir gibt es viele Körner, Samen und sehr oft Speck. Sonst gebe ich auch immer das was mir übrig bleibt, die essen fast wie alles weg emoticon.teeth_smile.title

RostigerRumpott
Alter Hase
Im Winter:
Meisenknödel, Erdnussbruch, geschälte Sonnenblumenkerne
Frisches Wasser

In den warmen Jahreszeiten:
Kleinteilige Sämereien
Frisches Wasser


Im Sommer ist den Vögeln mit Wasser aus einer sauberen Schale mehr geholfen als mit Futter.



Ich habe Fotos von obduzierten Meisenküken gesehen, deren Mägen mit aufgequollenem Erdnussbruch und anderem Fettfutter verstopft waren.
D.h. die Meiseneltern haben jenes verfüttert, weil es ihnen vom Mensch angeboten wurde.

Kein schöner Anblick.



Das neuerliche Werben für die Ganzjahresfütterung beruht auf einem einzigen Buch von Peter Berthold, auf Basis einer englischen Studie. Sowie auf Betreiben der deutschen Futtermittelhersteller zur Schaffung von Umsätzen, wie aus deren Promotionunterlagen hervorgeht.

Aurelios
Gute Seele
mandyschulz91:
Bei mir gibt es viele Körner, Samen und sehr oft Speck. Sonst gebe ich auch immer das was mir übrig bleibt, die essen fast wie alles weg emoticon.teeth_smile.title


alles einfach verfüttern was man als Essensreste hat, ist nicht gut, das schadet den Vögeln oft mehr als es nützt

Technikfreak
Grünschnabel
Am besten gibt du den Vögeln kein Fettfutter wie zum Beispiel Erdnüsse und Sonnenblumenkerne. Stattdessen eignen sich kleine Sämereien von heimischen Wildkräutern als auch Insektenfutter. Jedoch solltest du die Fütterung erst nach dem ersten anhaltendem Frost oder Schnee beginnen. Denn erst bei Temperaturen unter -5 Grad finden die Vögel nur noch schwer ihr Futter.