Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vögel füttern - was gebt Ihr?

Marja
Alter Hase
Wir füttern unsere Vögel stark, aber stellen fest, sie werden immer wählerischer.
Begonnen haben wir vor Jahren mit Mischfutter, Fettfutter, getrockneten Mehlwürmern, usw.
Mittlerweile picken sie alles weg und lassen den Weizen liegen und nehmen nur noch die Sonnenblumenkerne. Ist das bei euch auch so.
Was füttert Ihr?
95 ANTWORTEN 95

klanor
Jungspund
Energie, also Fett, ist im Winter gefragt.
Da füttern wir dann hauptsächlich Nüsse, und die gehen auch gut weg.
Alles andere bleibt dann liegen. Auch wenn keine Nüsse mehr da sind. Das kann aber daran liegen, dass fast alle Nachbarn ebenfalls füttern, und wenn das Angebot so groß ist, geht man halt da essen, wo es einem am besten schmeckt.

Im Sommer gibt es übrigens nur hin und wieder Rosinen für die Amseln und die Meisen. Leckerli halt.

Ottomar
Goldmitglied
klanor:
Energie, also Fett, ist im Winter gefragt.

Im Sommer gibt es übrigens nur hin und wieder Rosinen für die Amseln und die Meisen. Leckerli halt.


Ich möchte die Diskussion, die ich bereits oben verlinkt habe, nicht neu eröffnen, aber Deine Aussage ist in meinen Augen falsch.

Natürlich benötigen die Vögel im Winter Energie, aber noch mehr in der Brut- und Fütterungszeit, da sie da deutlich mehr unterwegs sind und einige gierige Schnäbel zu stopfen haben.

Daher: Unbedingt durchfüttern. Einzig im Herbst kann man auf die Bremse treten.

klanor
Jungspund
Ottomar:

..., aber noch mehr in der Brut- und Fütterungszeit, da sie da deutlich mehr unterwegs sind und einige gierige Schnäbel zu stopfen haben.

Daher: Unbedingt durchfüttern. Einzig im Herbst kann man auf die Bremse treten.


Hier gibt es trotz Stadt ziemlich viel Natur. In der Brut- und Fütterungszeit bedienen sich die Piepmätze an deren Angebot.
Meine Fütterung soll ja lediglich den Mangel an sonstiger Nahrung kompensieren.
Anders ist es natürlich bei meiner Fütterung. Die dient meistens dem Genuss. 🙂

kiralein2014
Platinmitglied
Also unsere fressen nur Sonnenblumenkerne was andere brauche ich nicht, denn das lassen sie unberührt liegen.
Über den Winter gesehen verputzen die 30Kg Sonnenplumenkerne und ca 100 Maisenknödel.

Maggy
Diamantmitglied
Wir füttern auch alles gemischt und verwöhnen unsere Vögle. Aber wir haben zum Beispiel gesehen, daß beim Bauern (knapper Kilometer von uns weg) Weizen gestreut wird als Hühnerfutter. Dorthin kommen dann jede Menge Spatzen und " steheln" den Hühnwrn den Weizen. Füttern wir Weizen, mag den kein einziger Spatz - also, was soll man da davon denken.
Bei uns gehen am meisten Sonnenblumenkerne und Fettfutter. Mischfutter geht nicht so gut, das mischen wir nur bei.

Krusse
Goldmitglied
Also es ist veraltet das man nur im Winter füttern soll. Dadurch das wir ein Insektensterben haben, wird von vielen Fachleuten empfohlen das ganze Jahr durch zu Füttern. Zusätzlich sollte man in seinem Garten Flächen schaffen wo Wildwuchs herrscht. Damit die Insekten mehr Lebensraum zurück gewinnen. Wir füttern ganzjährig Fett/ Kraftfutter. Die Idee von Ottomar zusätzlich noch getrocknete Insekten dazu zu mischen finde ich nicht schlecht und werde mal schauen ob wir es jetzt im Frühjahr auch machen.

George1959
Silbermitglied
Wir füttern eine Ganzjahresmischung die wir in unsere lokale "Mühle" kaufen. Die Vögel nehmen alles gern an und wir haben damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Winter sorgen wir (meist ich) dafür das Futter stets vorhanden ist wobei im Sommer darf es auch mal einige Tage vernachlässigt werden. Der Vielfalt an Vögle die wir bei uns zu Besuch haben erfreut uns immer wieder.

Gestern war sogar ein Reiher da aber der hatte es eher auf die Teichfische abgesehen emoticon.wink_smile.title

klanor
Jungspund
Krusse:
Also es ist veraltet das man nur im Winter füttern soll. Dadurch das wir ein Insektensterben haben, wird von vielen Fachleuten empfohlen das ganze Jahr durch zu Füttern. ...


Unter diesem Aspekt habe ich das noch gar nicht gesehen.
Da scheint es tatsächlich sonnvoll zu sein, die Füttergewohnheiten mal umzustellen.
Danke für den Hinweis.

George1959
Silbermitglied
Wenn man das Thema "Ganzjahresfütterung" recherchiert dann stellt man fest, dass sich die s.g. Experten da nicht so ganz einig sind. Sogar bei NABU fand ich sich widersprechende Angaben. Wir machen es halt ganzjährig weil wir dabei ein gutes Gefühl haben und das werden wir auch so beibehalten.

Loha
Bronzemitglied
Wir füttern fast das ganze Jahr, nur im Hochsommer nicht. Aber auch wenn wir füttern, kommen da weniger Vögel, wir haben das getestet.