Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unser neues Gartenjahr 2018

Woody
Platinmitglied
Obwohl noch Anfang des Jahres, aber vielerorts schon eine Art Vorfrühling eingetroffen ist, mache ich mal hier einen neuen Thread für das Jahr 2018 auf.

Hier können sich alle Gartenfreunde, und die es noch werden wollen, über ihre Erfolgserlebnisse, aber auch Fragen rund um das Gärtnern austauschen.

Ich wünsche allen ein blühendes und ertragreiches Gartenjahr 2018 emoticon.smilie_blumen.title
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ottomar:
Vielen Dank, Woody.

Und nun die im 2017er-Thread angekündigten Fragen:

Ich würde gerne ein wenig Bambus pflanzen, und zwar von dieser schnell wachsenden Sorte, doch hört man überall, dass dieser nach und nach den ganzen Garten erobert.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dies zu verhindern?
Könnte man z.B. auch in einen großen Kübel pflanzen, oder verträgt das Bambus nicht?


Der schnellwachsende Bambus ist meistens ein arger Wucherer, wenn die Möglichkeit besteht sollte großzügig in der gewünschten Endgröße eine Wurzelsperre mit starker Folie eingegraben werden. Mindesttiefe 40cm oder sogar mehr. Aber er Versucht auch über die Folie zu Wachsen. Wenn er im Mörteleimer eingegraben wird ist er extrem Frostempfindlich und in heisen Sommer benötigt er viel Wasser, sonst trocknet er aus.

Maggy
Diamantmitglied
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_51518_1519213545442_861"}[/ATTACH]
Ich zeig mal dies, weils unserer derzeitigen Situation so gut entspricht:
51517.attach

greypuma
Goldmitglied
Maggy:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_51518_1519213545442_861"}[/ATTACH]
Ich zeig mal dies, weils unserer derzeitigen Situation so gut entspricht:


🙂 🙂

Trahuettner
Alter Hase
kaosqlco:
Ich muß noch die Weiden vorm Haus zurückschneiden. Sogar die Müllabfuhr hat sich schon beschwert, da die auf die Straße ragenden Ästchen den Müll-LKW zerkratzen. Kann ich das jetzt noch machen?


Bei uns in der Straße wächst vor der Schule eine große Weide. Die wurde in dieser Woche fachmännisch mit Kettensägen etc. bearbeitet u. stark zurückgeschnitten. Also ist es vermutlich keine Problem, jetzt Weiden zu schneiden u. ich denke ein paar Äste machen eh nichts aus.

Janinez
Diamantmitglied
Maggy:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_51518_1519213545442_861"}[/ATTACH]
Ich zeig mal dies, weils unserer derzeitigen Situation so gut entspricht:


oh ja , so sieht es am Berghaus aus - hier nicht ganz so schlimm, man sieht hier sogar die Hasen (4beinige)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
missip01:


Der schnellwachsende Bambus ist meistens ein arger Wucherer, wenn die Möglichkeit besteht sollte großzügig in der gewünschten Endgröße eine Wurzelsperre mit starker Folie eingegraben werden. Mindesttiefe 40cm oder sogar mehr. Aber er Versucht auch über die Folie zu Wachsen. Wenn er im Mörteleimer eingegraben wird ist er extrem Frostempfindlich und in heisen Sommer benötigt er viel Wasser, sonst trocknet er aus.


Das kann ich bestätigen. Unser Nachbar hat einen Bambus. Er hat ihn zwar vor 2 Jahren auf seiner Seite der Hecke entfernt, doch wachsen die Reste jetzt durch die Hecke durch, hinüber zu uns emoticon.eek.title. Also der hält wirklich was aus.

Otto65
Gute Seele
@ Maggy Die gelben Blüten mit ihrer Halskrause aus grünen Blättern heißen Winterlinge.
Bei uns lag den ganzen Winter über noch kein Schnee. Die Kahlfröste sind für den Garten auch nicht gut.
Die Schneeglöckchen blühen schon sehr schön. Bei Frost legen sie sich auf die Erde und mit den ersten Sonnenstrahlen richten sie sich wieder auf.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab die ganze Zeit gegrübelt, wie die heißen - stimmt das sind Winterlinge