Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unser neues Gartenjahr 2018

Woody
Platinmitglied
Obwohl noch Anfang des Jahres, aber vielerorts schon eine Art Vorfrühling eingetroffen ist, mache ich mal hier einen neuen Thread für das Jahr 2018 auf.

Hier können sich alle Gartenfreunde, und die es noch werden wollen, über ihre Erfolgserlebnisse, aber auch Fragen rund um das Gärtnern austauschen.

Ich wünsche allen ein blühendes und ertragreiches Gartenjahr 2018 emoticon.smilie_blumen.title
47 ANTWORTEN 47

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich hab auch mehrere Rhizomenfreie Bambus-Planzen im Garten. Die breiten sich zumindest bei mir nicht aus. Hab ich damals bei der Baumschule gekauft, ich weiß die Sorte aber nicht mehr.

Woody
Platinmitglied
@Ottomar: schau dir mal diese Seite an. Da sind viele Infos und auch Fotos.

Ottomar
Goldmitglied
@Woody

Vielen, vielen Dank für den Link. Ich habe auch ganz schnell eine Wahl treffen können:

https://www.bambuspflanzen.de/shop/Pflanzenauswahl/Fargesia-mit-Gartenbambus-ohne-Ausl%C3%A4ufer/Far...

Trahuettner
Alter Hase
Nachdem jetzt das neue Gartenjahr eingeläutet wurde, möchte ich auf diesem Wege an das Schneiden der Obstbäume erinnern. Gerade weil es im letzten Jahr -zumindest auch bei uns- so gut wie kein Obst, vor allem Äpfel gegeben hat, haben die Apfelbäume sehr stark ausgetrieben. Ich habe bereits am letzten Wochenende mit dem Schneiden begonnen und so wie es aussieht, habe ich damit noch einige Zeit zu tun. Leider soll es ja ab Wochenende wieder kalt werden, da geht erst mal wieder nichts mit Schneiden.
Ein Tipp: Wenn man schon an den Bäumen arbeitet, kann man gleichzeitig -wenn vorhanden- auch die Nistkästen sauber machen.

Holzfan
Bronzemitglied
Das neue Gartenjahr beginnt bei mir mit Erdarbeiten, denn ich habe die dankenswerte Aufgabe ca. 8 - 10 cbm gesiebten Humus zu verteilen. Als überzeugter Selbermacher will/werde ich das unbedingt selber machen. Vorher kommt aber noch das besorgen.

Holzfan
Bronzemitglied
Woody:
Obwohl noch Anfang des Jahres, aber vielerorts schon eine Art Vorfrühling eingetroffen ist, mache ich mal hier einen neuen Thread für das Jahr 2018 auf.

Hier können sich alle Gartenfreunde, und die es noch werden wollen, über ihre Erfolgserlebnisse, aber auch Fragen rund um das Gärtnern austauschen.

Ich wünsche allen ein blühendes und ertragreiches Gartenjahr 2018 emoticon.smilie_blumen.title


Danke, ich dir auch.
Eine gute Idee hast du da gehabt.

Woody
Platinmitglied
Danke Holzfan, aber die Idee ist nicht von mir. Ich hab nur die Initiative ergriffen 😉

Janinez
Diamantmitglied
ohje Holzfan, da hast du einiges an Knochenarbeit vor dir+++++++++

greypuma
Goldmitglied
ConanDerBarbar:
Da klink ich mich doch direkt mal ein mit einer Frage!
Ich baue bei mir an der Hauswand Richtung Garten (Südseite) immer Tomaten in rechteckigen Plastikwannen an. Letztes Jahr war alles prima, da der Sommer nicht so intensiv war. 2016 hatten wir aber extrem heiße Tage und meine Tomaten hatten dann fast alle Sonnenbrand (weiße Stellen) bekommen, noch bevor sie reif waren. Das hat mich extrem geärgert, da sie ungenießbar waren. Für ein Gewächshaus oder ähnliches habe ich aber leider keinen Platz bzw. es würde die Optik des Gartens zu sehr verschandeln.
Gibt es Ideen, wie ich die Tomaten irgendwie schützen kann? Eine Konstruktion aus Dachlatten und UV-Folie evtl? Sonstige Vorschläge...?


Meine haben noch nie Sonnenbrand gehabt ,stehen voll in der Sonne ,Stundenlang (an der Hauswand ..Überdacht)
aber HIER habe ich was gefunden ? Vielleicht hilft Dir das?

JoergC
Diamantmitglied
Danke für den Thread, aber solange hier noch mit Schnee gedroht wird, denke ich noch nicht an Garten.