Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbekannte Staude

Luleby
Alter Hase
wer kann mir helfen ?
kennt jemand diese Staude,
die mehrjährigsein soll - Habe leider keinerlei Hintergrundinformation???
Danke!
21 ANTWORTEN 21

sabolein
Goldmitglied
Hmpf ... ich weiß nicht, wie sie heißt, aber kann es sein, dass sich an den Blütenständen dann später schwarze "Beeren" bilden? Ich meine mich dumpf entsinnen zu können, dass meine Oma sowas auch im Garten (oder zumindest in der Nähe) hatte

sabolein
Goldmitglied
Cool, ick gloob, ick hab se gefunden ....
Asiatische Kermesbeere schwuppdiwupp - so es sie denn ist, ist sie sogar ein Heilkraut

und soll wohl gegen Nacktschnecken helfen ... (könnt ich gut gebrauchen *grummel*

Holzfan
Bronzemitglied
So eine Pflanze haben wir auch, uns ist noch nicht klar, ob Unkraut oder Zierpflanze. Wir warten halt mal ab wie sie weiter wächst oder ob jemand hier den "Durchblick" hat.

Luleby
Alter Hase
emoticon.smilie_like.title Asiatische Kermesbeere schwuppdiwupp...
Na das ist ja mal eine gute Nachricht - du hast ihr das Leben gerettet!!!

da deine immer so todernsten Kommentare mir gefallen und nun dieses hier !

Danke @sabolein - du hast ab nun noch einen Fan mehr!

(Frage: bist du irgend wie um sieben Ecken mit Hildegunst von Mythenmetz verwand?
sollte mich nicht wundern 😉 :wink: )

sabolein
Goldmitglied

Macht mich doch nicht immer so verlegen.

Aber dankeschön

Hildegunst ist mir in meiner Verwandschaft nicht bekannt ... emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Respekt Sabolein, ich kannte diese Pflanze dem Namen nach nicht.

sabolein
Goldmitglied
Woodworkerin:
Respekt Sabolein, ich kannte diese Pflanze dem Namen nach nicht.


Ich auch nicht, aber google emoticon.teeth_smile.title Ich hab nur sofort das Oma-Flashback gehabt und gedacht: Dich kenn ich!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ähm,

die Ähnlichkeit ist zwar frapierend, aber ich glaube, es ist nicht die ergooglete Pflanze sabolein.

Sie steht bei mir im Garten, ich weiß leider nicht wie sie heißt und wird bei uns als kleine Pflanze häufig auf den Friedhof gesetzt. Dort habe ich sie auch vor etlichen Jahren auf dem Kompost gefunden und ja, sie ist mehrjährig, absolut Winterhart und wird ganz dezent von Jahr zu Jahr schöner und größer. Was mir zuviel ist schneide ich im Frühjahr bei.

Es regnet gerade wie Sau, ich stelle aber zum Vergleich noch ein Bild ein!

sabolein
Goldmitglied
Dann mach mal bitte - ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen - ich habs ja nicht so doll mit den Pflanzennamen 😛

ich bin nur über die Bildersuche gegangen und hab dann nochmal die gefundenen Bilder mit dem da oben verglichen - könnte passen... muss aber nicht zwangsläufig