Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tomaten

schnurzi
Platinmitglied
Heut hab ich eine Annanastomate geerntet,sie hat ein Gewicht von 285 gr,leider mußte ich Alle abnehmen,da sie abgeknickt sind,aber egal sie Reifen nach und die SCHMECKEN
41 ANTWORTEN 41

Jan_M
Silbermitglied
schnurzi5858:
Sie sind sehr Gut im Geschmack,kannst ja mal bei Google nachsehen unter Ananastomate.
Ich mag sie,hab auch neue Sorten ausprobiert (Schwarze Krim und noch 3)

Auf meiner Empfehlungsliste wäre da noch die "Black Plum"

Jan_M
Silbermitglied
...und die "Safari" eine eher dunkle fast braune Tomate, ca. 2 - 3 cm im Durchmesser, so eine süße Tomate hatte ich vorher noch nie im Mind gehabt. Absoluter Wahnsin!

froschn
Diamantmitglied
Ich habe grade ein paar vollreife Cocktailtomaten geerntet, um die Samen davon zu trocknen. Müssen die noch irgendwie behandelt werden oder reicht es, wenn ich sie abwasche und dann trocknen lasse?
Wenn jemand Samen davon möchte, schickt mir bitte eine PN 🙂

schnurzi
Platinmitglied
froschn:
Ich habe grade ein paar vollreife Cocktailtomaten geerntet, um die Samen davon zu trocknen. Müssen die noch irgendwie behandelt werden oder reicht es, wenn ich sie abwasche und dann trocknen lasse?
Wenn jemand Samen davon möchte, schickt mir bitte eine PN 🙂

Ich hatte schon ein Bild reingesetzt schau mal nach,oder du wäscht sie n einen Sieb kurz ab und verteilst auf Küchenpapier-Taschentuch-Kloopapier
Schnurzi

Jan_M
Silbermitglied
froschn:
Ich habe grade ein paar vollreife Cocktailtomaten geerntet, um die Samen davon zu trocknen. Müssen die noch irgendwie behandelt werden oder reicht es, wenn ich sie abwasche und dann trocknen lasse?
Wenn jemand Samen davon möchte, schickt mir bitte eine PN 🙂

Warum nur eine PN?
Das dürfte auch noch andere interessieren! Ganz allgemein empfehle ich das "Handbuch Samengärtnerei".

Zu deinen Tomaten...
Wenn du sie so trocknest wie sie aus der Tomate kommen, musst du die Kerne zum Trocknen vereinzeln, sonst pappen die als ein Klumpen zusammen. Wenn du es "richtig" machen willst nimmst du die Innereien der sehr reifen Tomate - die Kerne mit der ganzen Flüssigkeit, ein wenig zusätzlichen Wasser, etwas Zucker ab in ein Glas (nicht fest verschließen!) und lässt das Ganze für ein paar Tage vergären. Dabei wird die schützende Schleimschicht um die Samen abgebaut. Dann die Samen in einem feinen Sieb waschen und trocknen (Küchentuch, Löschpapier, ...).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe, Du hast die Tomaten auf der Fensterbank zum Nachreifen.
Mein Tip: In einer dunklen Papiertüte, z.B. Brötchentüte, reifen Tomaten super nach.
Einfach in die Tüte, können ruhig mehrere zusammen sein und dann auf die Fensterbank, denn die Tomate ist schliesslich ein Nachtschattengewächs.
Lasst es Euch schmecken. emoticon.regular_smile.title

Jan_M
Silbermitglied
doityourselfgirl:
Mein Tip: In einer dunklen Papiertüte, z.B. Brötchentüte, reifen Tomaten super nach.

und einen Apfel mit in die Papiertüte reinlegen. Der gibt Ethylen ab, was hervorragend als Reifegas wirkt.

froschn
Diamantmitglied
JanMeissner:
Warum nur eine PN?
.


Damit ich weiss, wo ich sie hin schicken soll 😉

froschn
Diamantmitglied
JanMeissner:
Ganz allgemein empfehle ich das "Handbuch Samengärtnerei".

Zu deinen Tomaten...
Wenn du sie so trocknest wie sie aus der Tomate kommen, musst du die Kerne zum Trocknen vereinzeln, sonst pappen die als ein Klumpen zusammen. Wenn du es "richtig" machen willst nimmst du die Innereien der sehr reifen Tomate - die Kerne mit der ganzen Flüssigkeit, ein wenig zusätzlichen Wasser, etwas Zucker ab in ein Glas (nicht fest verschließen!) und lässt das Ganze für ein paar Tage vergären. Dabei wird die schützende Schleimschicht um die Samen abgebaut. Dann die Samen in einem feinen Sieb waschen und trocknen (Küchentuch, Löschpapier, ...).


...ah super, danke für den Tip!!!

Jan_M
Silbermitglied
froschn:
Damit ich weiss, wo ich sie hin schicken soll 😉

vollständiges Lesen hätte geholfen.. emoticon.embaressed_smile.title
Was für eine Sorte denn genau? "Cocktailtomate" ist für mich genauso aussagekräftig wie "Fleischtomate". Beides schränkt das ganze jeweils nur auf ein paar hundert Sorten ein.