Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflanzenvermehrung durch Stecklinge [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Stecklinge im Frühjahr

Die Stecklingsvermehrung ist vermutlich eine der interessantesten Arbeiten für Gärtner/innen. Gibt es unzählige Stauden, Gräse, Obst und weitere Pflanzen, welche sich relativ einfach über Stecklinge vermehren lassen.



Natürlich interessieren wir uns für euer Vorgehen bei der Stecklingsvermehrung. Fragen über Fragen 🙂 ... dieses Gebiet ist so breit gefächert, dass die folgenden Fragen vermutlich nur einen kleinen Teil abdecken.


  • Welche Pflanzen sind für die Stecklingsvermehrung geeignet?
  • Gibt es eine optimale Jahreszeit für die Vermehrung? ... bzw. auf welche Temperaturen sollte man achten?
  • Habt ihr eine Pflanze, welche sich bisher gegen jede Vermehrung gesträubt hat? 🙂
11 ANTWORTEN 11

froschn
Diamantmitglied
Bei den Rosen hat es bisher bei mir noch nie geklappt. Aber mit Euren Tipps werde ich es noch einmal versuchen.
Rosmarin geht bei mir auch ganz prima, der wuchert eh in meinem Garten. Übrigens blüht er im Moment ganz wunderbar 🙂
40335.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Was extrem gut geht ist Pfefferminze. Echt ein Unkraut. Ab in die Blumenvase und Wurzeln ziehen lassen. Geht ebenso mit Rosmarin.
Basilikum? Das ist doch nicht winterhart ...
Hortensien. Ja, aber dauert viel zu lange bis die groß sind.

Liguster macht man am besten als Absenker. Die ziehen übers Jahr Wurzeln, diese vorsichtig ausgeaben und da hin setzen, wo man ihn braucht.

Bewurzelungspulver. Ich habe davon gehört, einfach in Holzasxhe tauchen. Habe ich dann vor Jahren bei Kakteen gemacht und es hat in der Regel geholfen. Asche ist alkalisch und senkt somit den PH-Wert. So siedeln sich Bakterien weniger an. Vielelicht ist das der Sinn von Bewurzelungspulver. Keine Ahnung. Hört sich zumindest gut an.