Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mäuse fressen alles, was tun?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
letzte Woche fand ich früh morgens zwei kleine Kohlrabi auf dem Beet liegen. Unten waren sie angeknabbert. Ich dachte an eine Wühlmaus. Am nächsten Tag lag ein kleiner Salatkopf flach auf dem Beet und heute morgen alle meine kleinen Fenchelknollen. Es sind immer die Wurzeln abgeknabbert. Bei unserem Kompost habe ich ein Mäuseloch entdeckt. Nun hatte ich letzte Woche gleich eine Mausefalle aufgestellt. 2 Mäuse konnte ich fangen, aber jetzt haben sies kapiert und machen einen Bogen drum rum. Habt Ihr auch ein Mäuseproblem und was tut Ihr bitte dagegen? Ca 1km weiter hat der Bauer ein Maisfeld, ob die von dort kommen?
23 ANTWORTEN 23

Janinez
Diamantmitglied
hmmm auch Katzen und Marder graben größere Löcher, wenn da Mäuse drin sind..............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist es denn für ein Zaun Maggy?

Füchse sind ja Wildtiere, und als solche gewohnt jede Schwachstelle gnadenlos zu finden 😉 wäre also durchaus möglich.

Maggy
Diamantmitglied
Es ist nach allen drei Seiten ein Maschendrahtzaun, nur vorm Haus eine Buchshecke ohne Zaun, aber da ist kein Durchlaß nach hinten zum Garten. Da stehen Haus und Garage und machen dicht. Eine Katze kann es nicht sein, die einzige Katze weit und breit kennen wir und die ist altersschwach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das klingt schon ziemlich dicht, oder er quetscht sich seitlich zwischen Wand und Buchshecke durch.


Oder eben doch der von Janinez angesprochene Marder, der hätte sowieso kein Problem in den Garten zu kommen

Maggy
Diamantmitglied
@stelzengeher
Na, vielleicht doch Marder, aber vorn gehen eben Haus und Garage bis zum Maschendrahtzaun und da davor ist noch der Buchs. Also da kommt wirklich nichts durch, denke ich. Woran kann man denn erkennen, ob es ein Marder ist? Seit diesem einem Mal, wo das Mäuseloch verbreitert war, haben wir nichts mehr gesehen. Und Marder leben doch in Wassernähe, bei unserem Garten ist kein Wasser, kein Bach, nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Marder nicht mit Ottern verwechseln, auch wenn das ebenfalls Marder sind emoticon.wink_smile.title
Was man normalerweise bei uns in Wohngebieten findet ist der Steinmarder, das sind geschickte Kletterer, wenn die in den Garten wollen dann kommen die auch rein.

Das sind auch die mit der Vorliebe für Kühlschläuche etc im Auto.

Erkennen könntest Du es zB wenn Du ihre Hinterlassenschaften finden würdest, bei Interesse kannst Du ja maal googeln emoticon.regular_smile.title Das ist durch Inhaalt und Form recht gut zuzuordnen

Maggy
Diamantmitglied
Aha, danke, man lernt nie aus. Wir werden also mal auf Hinterlassenschaften achten :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Je nachdem ob du Beete hast, kannst du dort auch die (Pfoten-)Spuren erkennen - ist nicht schwer... 😉
Wobei ich noch nie davon gehört habe, dass ein Marder ein Mäuseloch vergrößert hat.

Katzen finden auch ihren Weg 😉

Marderkacke ist leicht zu erkennen - einzig die Hinterlassenschaften von Igeln ähneln denen.

Maggy
Diamantmitglied
Jetzt, wo wir aufpassen, läßt sich kein Tierchen mehr blicken....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und der fuchs jagt auch mäuse.......