Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaffeesatz an Blumen - schadet das?

Maggy
Diamantmitglied
Seit Jahren gieße ich meine Balkonblumen mit Kaffeesatz, nicht täglich, aber regelmäßig. Es ist den Blumen immer sehr gut bekommen und ich hatte das Gefühl, die mögen das.
Nun habe ich einen kleinen Lorbeer, der erst ca 40 cm hoch ist und einen noch kleineren, der erst 10 cm hoch ist im Herbst vom Balkon ins Treppenhaus gestellt. Dort ist genügend Licht und es ist auch nicht zu kalt. Aber bei beiden Töpfen beginnt jetzt die Erde oben zu schimmeln, obwohl ich kaum gegossen habe.
Kann das am Kaffeesatz liegen oder was meint Ihr?
Eigentlich wollte ich am liebsten sofort in frische Erde umtopfen, möchte aber gerne wissen, ob das unbedingt nötig ist.
38 ANTWORTEN 38

HOPPEL321
Goldmitglied
Der Kaffeesatz ist eigendlich zu schade um in nur zu Kompostieren,getrocknet hat er mehr Heizwert als Holz.Im Blumentopf lockert er die Erde auf und im Modelbau wird er gern als Erdersatz für Tracktormodelle verwendet da er z.B. beim Pflügen eine Maßstabsgerechte Furche bildet.
Bei einem Mischungsverhältnis von 60% Kaffeesatz und 40 % Holzmehl kann man ihn sogar zu Pellets oder Brikets pressen.

Ottomar
Goldmitglied
HOPPEL321:
Der Kaffeesatz ist eigendlich zu schade um in nur zu Kompostieren,getrocknet hat er mehr Heizwert als Holz.Im Blumentopf lockert er die Erde auf und im Modelbau wird er gern als Erdersatz für Tracktormodelle verwendet da er z.B. beim Pflügen eine Maßstabsgerechte Furche bildet.
Bei einem Mischungsverhältnis von 60% Kaffeesatz und 40 % Holzmehl kann man ihn sogar zu Pellets oder Brikets pressen.



Meine Güte, musst Du einen mächtigen Kaffeedurst haben ...

HOPPEL321
Goldmitglied
Ja,hab ich auch.Deshalb arbeite ich ja jetzt in der Kaffeebranche bei einem Hersteller von Profi Maschinen.emoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Jetzt kapiere ich auch den Hintersinn zweier Deiner Projekte: den IXO in der Tasse und den Notfallmilchaufschäumer. emoticon.smilie_rofl.title

Rainerle
Diamantmitglied
60 % Kaffee und 40 % Holz. Hm .... da müssen wir jetzt mehr Kaffee trinken.

Samir
Goldmitglied
Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben ohne zu wissen warum das so ist.
Also hin und wieder Kaffeesatz in den Blumentopf geben hat meine Mutter immer getan, und es tat den Topfpflanzen gut.
Wie es in einem Gemüsebeet wirken würde kann ich nicht sagen, ich selbst habe es noch nie ausprobiert.

Maggy
Diamantmitglied
HOPPEL321:
Der Kaffeesatz ist eigendlich zu schade um in nur zu Kompostieren,getrocknet hat er mehr Heizwert als Holz.Im Blumentopf lockert er die Erde auf und im Modelbau wird er gern als Erdersatz für Tracktormodelle verwendet da er z.B. beim Pflügen eine Maßstabsgerechte Furche bildet.
Bei einem Mischungsverhältnis von 60% Kaffeesatz und 40 % Holzmehl kann man ihn sogar zu Pellets oder Brikets pressen.


Da muß ich meinen Kaffeeumsatz ja noch mehr erhöhen, der ist eh schon grenzwertig.

Janinez
Diamantmitglied
oh, dass der einen besseren Brennwert als Holz hat, wußte ich nicht

froschn
Diamantmitglied
Ab dem Frühjahr werfe ich den Kaffeesatz immer in die Rosen. Das mit dem Brennwert wusste ich auch nicht. Dann sollte ich mal experimentieren und zukünftig meinen Kaffeesatz trocknen lassen.

Maggy
Diamantmitglied
Mein Lorbeer scheint die winterliche Düngung mit dem Kaffeesatz im Gießwasser gut überstanden zu haben. Nachdem ich ihn gleich umgetopft hatte, hat er immer noch schöne sattgrüne glänzende Blätter und ich beobachte ihn jetzt auch aufmerksam, damit es ihm gut geht.